Weil der Airbus A380 in der aktuellen Lage kaum noch wirtschaftlich eingesetzt werden kann, haben viele Airlines das Aus des Doppeldeckers verkündet. Nun kommen seitens Etihad Airways’ ähnliche Signale, denn der A380 wurde für unbestimmte Zeit vom Flugplan genommen.

Er ist einer der grossen Verlierer der Corona-Krise – der Airbus A380. Aufgrund des enormen Nachfragerückgangs setzen immer weniger Airlines auf den Vierstrahler. Bei Air France und Lufthansa wurde bereits das Aus verkündet, jetzt sieht es auch bei Etihad trist aus. Die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate hat den A380 bis auf unbestimmte Zeit aus ihren Flugplänen gestrichen. Ob es ein Comeback geben wird, ist unklar – so onemileatatime.com.

Der Doppeldecker wird auf keiner Route mehr eingesetzt

In der grössten Krise der Luftfahrtgeschichte haben es grosse Flugzeuge besonders schwer. Der starke Nachfragerückgang auf Langstrecken lässt es nicht zu, die grossen Maschinen wirtschaftlich einzusetzen. Daher wurden Jets wie der Airbus A380 von den meisten Airlines vorübergehend gegroundet. Auch die Airbus A380-Flotte von Etihad steht seit über sechs Monaten am Boden und es ist ungewiss, ob sie je wieder in den Einsatz kommen wird.

A380 Etihad On The Ground

Denn bei einem Blick auf den Flugplan von Etihad sieht es düster aus für das grösste Passagierflugzeug der Welt: auch in den nächsten elf Monaten ist der Airbus A380 kein einziges Mal eingeplant. Bisher hatte die Airline den Doppeldecker immer erst ein bis zwei Monate vorher vom Flugplan gestrichen, nun taucht er für das ganze nächste Jahr nicht mehr auf. Alle Routen, auf denen der A380 normalerweise eingesetzt wird, wurden durch Boeing 787-9s sowie eine 777-300ER ersetzt. Auch, wenn sich dies in der sehr volatilen Lage natürlich noch ändern kann, ist es kein gutes Zeichen für den A380, dem auch bei anderen Airlines wie Air France und Lufthansa bereits das Aus verkündet wurde.

Gibt es noch die Chance auf ein Comeback des A380 bei Etihad?

Nun bleibt offen, ob der beliebte A380 für die Zeit nach der Krise noch eine Chance auf ein Comeback hat. Es gibt zurzeit keine offizielle Entscheidung, jedoch hat sich der CEO von Etihad bereits Ende September in einem Podcast zur Zukunft des A380 geäussert und wenn man zwischen den Zeilen liest, scheint es nicht allzu positiv auszusehen.

So, everybody loves the A380. It’s resounding. You know, the product that it presents, and the grace in which it does so. It was, for such a long time the pinnacle, the industry leader. The question as to whether they’ll ever fly again, to be equally direct about it, I’d say the jury’s out.


I think it’s heavily handicapped by two engines too many, and other aircraft that can do the job far more efficiently, far more sustainably. So I’m not trying to rule out the A380, it would break my heart even more to do so at this stage. But in the same way that 747s have finally been retired pretty much everywhere, I think we’re probably going to see now an acceleration of the same with the global A380 fleet.

Tony Douglas, CEO von Etihad Airways

Besonders schade wäre es um Etihad’s Airbus A380 Flotte, da diese sich durch ihre besondere Exklusivität auszeichnen. Die Airline hat in ihrer A380 Flotte First Class Apartments sowie “The Residence” – eine drei-Zimmer Suite mit Butler Service verbaut.

Ein wenig Hoffnung in der Debatte kommt von der Konkurrenz. Bei Emirates war Ende September bereits zu sehen, dass der A380 wieder vermehrt eingesetzt wird und auch Korean Air sieht eine Zukunft für den Vierstrahler.

Fazit zum möglichen Aus des Airbus A380 bei Ethiad Airways

Wenn Etihad seine ikonischen Airbus A380-Flotte ausmustern würde, wäre das wahrlich eine traurige Nachricht für alle Fans des Doppeldeckers. Dennoch scheint es unter aktuellen Gegebenheiten nicht allzu unwahrscheinlich. Analysiert man das Statement des CEOs der Airline wird deutlich, wie schlecht es wirklich um den A380 steht und auch der Blick auf andere Fluggesellschaften, die bereits ebenfalls das Aus verkündeten, macht wenig Hoffnung. Glaubt Ihr, der Airbus A380 hat bei Etihad noch die Chance auf ein Comeback?

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.