Der Airbus A380 ist zurück im Einsatz. Nach Emirates und China Southern Airlines setzt auch Korean Air den A380 wieder auf Passagierflügen ein. 

Neben der Boeing 747 gilt der Airbus A380 innerhalb der Luftfahrt als grösstes Opfer der Corona-Pandemie. Doch allmählich rehabilitiert sich das Flugzeug, das immer noch so viele Menschen fasziniert. Nach dem Comeback bei Emirates und Southern China Airlines hebt der A380 auch bei Korean Air wieder ab. 

Guangzhou – Treffpunkt des A380

Es sind wundervolle Nachrichten, die Hoffnung auf mehr machen. Mit Korean Air setzt neben Emirates und Southern China Airlines bereits die dritte Fluggesellschaft wieder auf den Airbus A380. Nachdem Emirates bereits wieder nach Amman, London-Heathrow und Paris mit dem A380 fliegt, setzt China Southern Airlines den Flugzeugriesen ab Guangzhou auf einzelnen Strecken ein. Was bei Fluggesellschaften wie Emirates und China Southern Airlines auf den ersten Blick wenig überraschend erscheint, ist die Wiederaufnahme der A380-Flüge von Korean Air schon als Überraschung zu bewerten. Nach einem knapp zweistündigen Testflug über Südkorea setzte die Fluggesellschaft postwendend den A380 auf einem Passagierflug nach Guangzhou ein. 

Korean Air A380
Quelle: Airbus.com

Seit dem 7. März 2020 befand sich die gesamte Airbus A380-Flotte von Korean Air am Boden. Anders als bei Asiana Airlines besitzt Korean Air Simulatoren, mit denen die Piloten ihre Musterlizenzen aufrecht erhalten konnte. Asiana hingegen drehte Platzrunden über Seoul, sodass die Piloten ebendiese Lizenzen für den A380 behalten konnten. Wie Flugrevue.de berichtet, setzt die Fluggesellschaft den neuneinhalb jahrealten A380 mit der Kennnummer HL7614 ein. Bis zum 21. Oktober möchte die Fluggesellschaft den A380 mindestens ein Mal pro Woche auf der Strecke zwischen Seoul Incheon und Guangzhou einsetzen. So soll der Doppeldecker immer mittwochs zum Einsatz kommen. Damit ersetzt der A380 die Boeing 777. 

Mit dem Einsatz auf der Strecke nach Guangzhou avanciert die chinesische Metropole nördlich von Hongkong zum Treffpunkt des A380. Da Southern China Airlines ab Guangzhou ihre Flüge mit dem A380 durchführt und Emirates neben Amman, London und Paris den A380 auch auf den Flügen nach Guangzhou einsetzt, fliegen mittlerweile drei verschiedene Fluggesellschaften den Flughafen von Guangzhou mit dem Doppeldecker an. 

Fazit zur Wiederaufnahme der A380 Flüge von Korean Air

Mit Korean Air führt bereits die dritte Fluggesellschaft wieder Passagierflüge mit dem Airbus A380 durch. Zumindest bis zum 21. Oktober kommt der Airbus A380 auf der Strecke zwischen Seoul und Guangzhou zum Einsatz. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch noch nicht bekannt, ob Korean Air auf weiteren Flugstrecken den A380 einsetzt, denn darüber hinaus sind noch keine Buchungszahlen für diese Flugstrecke bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Buchungszahlen einen Einsatz des A380 rechtfertigen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.