Einfacher und besser zugänglich – so soll Etihad Guest ab sofort sein. Doch geht es damit auch den wenigen Sweetspots im Vielfliegerprogramm an den Kragen?

Etihad Guest ist das Vielfliegerprogramm der gleichnamigen Airline aus dem Emirat Abu Dhabi. Hierzulande ist es Vielfliegern vor allem als Transferpartner von American Express Membership Rewards und dem einen oder anderen interessanten Sweetspot mit Partner-Airlines des Programms bekannt. Genau diese Sweetspots könnten sich in Zukunft aber anders gestalten. Licht ins Dunkel bringen nun die neuen Award Charts!

Neuer, einfacher, besser?

Wie bei anderen Programmen auch könnt Ihr Eure Meilen für Freiflüge mit Etihad und Partnerairlines bei Etihad Guest einsetzen, das gestaltete sich hier und besonders bei den Partner-Airlines etwas undurchsichtig. Zum Vorteil der Mitglieder: Denn so kam es zu einigen spannende Sweetspots im Vielfliegerprogramm, wie beispielsweise bei der Buchung mit Oman Air über Etihad Guest. So gab es für jede Partner-Airline von Etihad eine separate Award-Chart. Das hat sich aber nun geändert. Denn Etihad Guest hat die neuen einheitlichen Award Charts veröffentlicht.

Oman Air Business Class Airbus A330 Sitz 11

Etihad Guest wird dann eine einheitliche Award-Chart für alle Einlösungen für Prämienflüge zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass einen fixen Meilenwert je Destination in dieser Award-Chart geben wird. Unterschieden wird hier lediglich zwischen Etihad und ihren Partner-Airlines. Dementsprechend gibt es ab sofort nur noch zwei Award Charts. Mit der Vereinheitlichung der Award Charts für Partner-Airlines wird auch die Buchung eines solchen Prämienfluges einfacher. Diese müssen nun nicht mehr zwingend telefonisch erfolgen, sondern sollen auch online vorgenommen werden können.

Zwei neue Award Charts

Schauen wir uns die beiden neuen Award Charts an und starten dabei mit der Award Chart für Prämienflüge mit Etihad selbst. Signifikante Änderungen sind hier nicht zu erkennen. So kostet ein Flug in der Etihad Business Class zwischen Frankfurt und Abu Dhabi 60’000 Meilen. Die in der Award Chart angegebenen Werte entsprechen Oneway-Flügen zwischen zwei einzelnen Destinationen. Ist eine Umsteigeverbindung notwendig, so werden beide Flüge einzeln entsprechend der Award Chart bepreist.

Bildschirmfoto 2023 03 10 Um 09.32.49

Die neue Award Chart für Partner-Airlines sieht hingegen wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2023 03 10 Um 09.41.44

Die Sweetspots wie bei Brussels Airlines und Oman Air verschwinden damit leider von der Bühne. Ein Flug in der Business Class mit Brussels Airlines von Brüssel nach New York kostet nun 80’000 Meilen, statt wie ursprünglich 44’000 Meilen. Auch der Flug mit Oman Air in der Business Class von Maskat nach Dubai kostet nun 10’000 Meilen, hier waren 6’000 Meilen fällig.

Fazit zu den neuen Award Charts von Etihad Guest

Endlich sind die Details zu den geplanten Änderungen bei Etihad Guest bekannt. Das Vielfliegerprogramm selbst wird mit den jüngsten Änderungen deutlich einfacher, die Award-Charts werden vereinheitlicht. Zudem wird die Online-Buchung von Prämienflügen mit Partner-Airlines ab dem 10. März sukzessiv ermöglicht. Wie zu erwarten, verschwinden mit den neuen Award Charts vor allem die Sweetspots bei den Partner-Airlines.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.