Einfacher und besser zugänglich – so soll Etihad Guest in wenigen Tagen werden. Doch den wenigen Sweetspots im Vielfliegerprogramm könnte es damit an den Kragen gehen.

Etihad Guest ist das Vielfliegerprogramm der gleichnamigen Airline aus dem Emirat Abu Dhabi. Hierzulande ist es Vielfliegern vor allem als Transferpartner von American Express Membership Rewards und dem einen oder anderen interessanten Sweetspot mit Partner-Airlines des Programms bekannt. Genau diese Sweetspots könnten sich in Zukunft aber anders gestalten. Denn das Vielfliegerprogramm plant weitreichende Änderungen, wie OMAAT berichtet.

Ende der wenigen Sweetspots?

Wie bei anderen Programmen auch könnt Ihr Eure Meilen für Freiflüge mit Etihad und Partnerairlines bei Etihad Guest einsetzen, das gestaltete sich hier und besonders bei den Partner-Airlines etwas undurchsichtig. Zum Vorteil der Mitglieder: Denn so kam es zu einigen spannende Sweetspots im Vielfliegerprogramm, wie beispielsweise bei der Buchung mit Oman Air über Etihad Guest. So gab es für jede Partner-Airline von Etihad eine separate Award-Chart. Und auch die Buchung ist nicht unbedingt einfacher. So kann diese lediglich über die Hotline vorgenommen werden. Das soll sich zum 10. März jedoch ändern.

Etihad Boeing 787 Landung Sonnenaufgang Sunrise

Etihad Guest wird dann eine einheitliche Award-Chart für alle Einlösungen für Prämienflüge zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass einen fixen Meilenwert je Destination in dieser Award-Chart geben wird. Dabei soll es dann egal sein, ob der Flug von Etihad selbst oder einer Partner-Airline durchgeführt werden soll. Das vereinfacht das System erheblich. Denn bislang gab es nicht nur verschiedene Award-Charts je Airline, sondern auch verschiedene Berechnungsgrundlagen. Dies wird mit den Änderungen in wenigen Tagen ebenfalls vereinheitlicht. Einige Sweetspots dürften damit wohl auf der Kippe stehen.

Oman Air Business Class Airbus A330 Sitz 11

Während noch ungewiss ist, inwiefern sich die Meilenwerte auf den einzelnen Routen verändern oder gar verschlechtern werden, wird Etihad Guest mit den Änderungen ebenfalls die Online-Buchung von Prämienflügen mit Partner-Airlines online ermöglichen. Dabei werden anfangs zumindest noch nicht alle Airlines zur Verfügung stehen. Ab dem 10. März sollen Prämienflüge über Etihad Guest aber immerhin mit American Airlines und Virgin Australia gebucht werden können. Wie OMAAT ebenfalls bereits beschreibt, könnte es bei den Online-Funktionen von Etihad Guest vor dem 10. März zu Einschränkungen kommen.

Fazit zu den Änderungen der Etihad Guest Award-Charts

Wirkliche Details sind zu den geplanten Änderungen bei Etihad Guest noch nicht bekannt. Daher lesen sich die aktuell angekündigten Anpassungen erstmal durchweg positiv. Das Vielfliegerprogramm wird deutlich einfacher, die Award-Charts werden vereinheitlicht. Zudem soll die Online-Buchung von Prämienflügen mit Partner-Airlines ab dem 10. März ebenfalls möglich sein. Der grosse Wendepunkt könnte der 10. März dann aber selbst werden. Denn die Frage ist, inwiefern das Vielfliegerprogramm die Meilenwerte für Einlösungen im Rahmen der Vereinheitlichung anpassen, beziehungsweise ganz konkret gesagt: erhöhen wird.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.