Nach langem Warten besteht endlich ein Datum: Ab dem 31. Oktober 2022 wird Ethiopian Airlines von Addis Abeba dreimal wöchentlich nach Zürich fliegen.

Bereits im Jahr 2021 sprach Ethiopian Airlines davon, Direktflüge nach Zürich aufzunehmen. Doch die Corona-Pandemie erschwerten diese Pläne und so startet Afrikas grösste Fluggesellschaft nun erst dieses Jahr ab Zürich durch. Ab dem 31. Oktober 2022 können sich Passagiere auf drei wöchentliche Flüge in die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba freuen, wie travelnews.ch berichtet.

Zwischenstopp in Mailand

Seit dem Frühjahr 2022 ist der Ansturm auf Langstreckenflügen um Weiten angestiegen. Viele Schweizerinnen und Schweizer packte das Reisefieber in die Ferne nach zwei Jahre langen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – Ethiopian Airlines nimmt diesen Trend wahr und erweitert das Langstreckenangebot vom ZRH in viele afrikanische Länder.

Das Mitglied der Star Alliance gab bekannt, dass sie ab Ende Oktober Reisende ab Zürich dreimal pro Woche nach Addis Abeba, die Hauptstadt Äthiopiens, fliegen werden. Während einerseits Äthiopien selbst ein interessantes Reiseziel darstellt, ermöglicht diese Verbindung Reisenden andererseits auch den Zugang zu 62 weiteren afrikanischen Destinationen wie beispielsweise nach Victoria Falls, Johannesburg oder die Seychellen.

Blue Nile Waterfalls Ethiopia

Die Airline wird ab dem 31. Oktober 2022 jeweils montags, mittwochs und freitags mit einem Dreamliner (Boeing 787-8) nach Äthiopien fliegen. Dabei wird der Flug abends um 20:30 Uhr starten und 07:30 Uhr in Addis Abeba landen. Anders als die Airline 2021 angekündigt hat, werden diese Flüge jedoch nicht nonstop sein. Auf dem Hin- und Rückweg legt Ethiopian Airlines jeweils einen Stopp in Mailand-Malpensa (MXP) für ungefähr 50 Minuten ein. Gemäss aerotelegraph ist die Strecke zwischen Zürich und Mailand aktuell nicht einzeln buchbar.

Passend dau hat Ethiopian Airlines erst kürzlich bekannt gegeben, dass sie einen Fifth Freedom Flug zwischen Addis Abeba und Manchester mit einem Zwischenstopp in Genf anbietet. Somit werden 2022 nun die beiden grössten Flughäfen der Schweiz von Ethiopian Airlines angeflogen.

Fazit zur Aufnahme des Fluges von Addis Abeba nach Zürich

Ethiopian Airlines startet in rund zwei Monaten mit drei wöchentlichen Flügen von Zürich nach Addis Abeba. Nachdem Afrikas grösste Airline lange von Direktflügen gesprochen hat, bietet sie nun die Verbindung mit einem Zwischenstopp in Mailand an.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.