Im Sommer nächsten Jahres werden sechs Airbus A350-900 in die Flotte von Edelweiss finden. Bislang war noch nicht bekannt, auf welchen Strecken die Jets zum Einsatz kommen werden. Das hat sich jedoch mittlerweile geändert.

Anfang April 2025 wird die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss ihren ersten von sechs Airbus A350-900 in Betrieb nehmen. Doch bevor das zweistrahlige Grossraumflugzeug auf der Langstrecke zum Einsatz kommen wird, soll es vorerst ein paar Kurz- und Mittelstrecken bedienen, wie Travelnews berichtet.

Mit dem A350-900 nach Las Vegas

Vier Airbus A350-900, die Edelweiss übernehmen wird, waren zuvor im Einsatz für die südamerikanische Fluggesellschaft LATAM. Woher die anderen zwei Exemplare kommen werden, ist noch nicht bekannt. Jedoch stehen indessen die ersten Destinationen fest, die der Schweizer Ferienflieger ansteuern wird. Die erste weit entlegene Destination des ersten Airbus A350-900 wird Las Vegas sein. Ab Mitte Mai 2025 soll die Route Zürich – Las Vegas dreimal wöchentlich bedient werden. Doch zuvor soll das Treibstoff-effiziente Langstreckenflugzeug auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt werden – wo genau, ist allenfalls noch nicht bekannt.

Las Vegas

Anfang Juli 2025 soll dann auch der zweite A350-900 eigeflottet werden und zunächst auf der Route Zürich – Vancouver fliegen. Der dritte Jet soll dann Anfang Oktober 2025 zu Edelweiss stossen, ehe im Winter 2025 mit Nummer vier zu rechnen ist. Der fünfte und sechste Jet sollen schliesslich in der zweiten Jahreshälfte 2026 hinzukommen. Erste Tickets für Flüge mit dem A350-900 sollen jedoch bereits ab Mai dieses Jahres buchbar sein.

Umweltfreundlich und Energie-effizient

Derzeit sind Flugzeuge des Typen Airbus A340-300 auf Edelweiss Langstreckenflügen im Einsatz. Diese sollen jedoch schon bald von den Energie-effizienten A350-900 Maschinen abgelöst werden. Dahingehend wird nicht nur an Treibstoff-Emissionen gespart, sondern auch die Lärmbelastung ist gegenüber der A340-300 Jets deutlich geringer.

Edelweiss
Edelweiss Airbus A340-300

Auch auf der Kurzstrecke setzt Edelweiss auf nachhaltige Flugzeugmodelle. So wird ab 2025 der Airbus A320neo zur Flotte stossen. Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat Edelweiss vor gut einem Jahr umweltfreundliche Amenity Kits eingeführt – aus unterschiedlichen recycelten Materialien.

Fazit zu den ersten Strecken der Edelweiss Airbus A350-900

Im nächsten Jahr wird mit der Einflottung der A350-900 von Edelweiss begonnen. Zunehmend werden weitere Details bekannt. Nun wissen wir beispielsweise, auf welchen Strecken die Grossraumflugzeuge zum Einsatz kommen werden – zumindest ein paar davon. Es bleibt spannend, wann die nächsten Details folgen werden.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.