Edelweiss legt den Fokus auf die Kurz- und Mittelstreckenflotte. Dabei will die Airline ab 2025 den ersten Airbus A320neo einflotten.

Mitte September gab Edelweiss bekannt, dass ab Sommer 2025 sechs Airbus A350-900 übernommen werden. Wovon vier bereits im Einsatz für LATAM waren und die Flotte eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas wird. Nun legt die Airline den Fokus auf die Kurz- und Mittelstreckenflotte und wurde fündig mit dem Airbus A320neo, wie aerotelegraph berichtet.

Ziele im Persischen Golf im Ausblick

Schon länger denkt Edelweiss über eine Flottenverjüngung nach. So gab der Chef von Edelweiss und Eurowings Discover in einem Interview im Februar 2023 bekannt, dass die älteren Modelle des Typs A320 ab 2025 durch neuere Maschinen des Typs A320neo ersetzt werden sollen. Nun verkündet der CEO, Bernd Bauer, gegenüber CH Aviation, dass bei der Kurz- und Mittelstrecke die Entscheidung definitiv gefallen sei.

Edelweiss
Aktuell noch in Betrieb: Airbus A320 von Edelweiss

Momentan ist Edelweiss im Besitz von 13 A320, die im Durchschnitt 19 Jahre alt sind. Dem möchte der CEO entgegenwirken. Aktuell ist vorgesehen, dass ab 2025 der erste A320neo in die Flotte aufgenommen wird, um den ersten A320 zu ersetzen. Dadurch wird die Flotte nicht nur verjüngt, sondern reduziert auch den Kerosinverbrauch. Schlussendlich erfreut sich die Airline ebenso an einer grösseren Reichweite vom A320neo.

Wir wollen auf Ziele mit mittlerer Reichweite expandieren. Die Kapverden sind ein solches Ziel, die Azoren ein anderes, wir fliegen auch in den Norden, und ich könnte mir vorstellen, dass wir mit der grösseren Reichweite in die Region des Persischen Golfs fliegen könnten, und dafür werden wir die Neos brauchen.

Bernd Bauer, CEO von Edelweiss

Fazit zur Entscheidung von Edelweiss für den A320neo

Edelweiss hat sich definitiv für den Einsatz vom A320neo ab 2025 entschieden. Zusammen mit der Aufnahme der sechs A350 verjüngt die Airline ihre Flotte im Jahr 2025 massiv. Einen weiteren Vorteil stellen zudem die Synergien bei Wartungen und Ersatzteilen mit der Schwesterairline dar. Denn Swiss setzt ebenfalls den A320neo auf der Kurz- und Mittelstrecke sowie den A350 auf der Langstrecke.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.