2020 war für alle Airlines ein verlustreiches Jahr. Und auch die ehemals erfolgreiche staatliche Fluggesellschaft Emirates muss der Realität ins Auge blicken. Aufgrund der hohen Verluste muss Emirates jetzt einen Teil ihrer Mitarbeiter entlassen.

Die Entlassungen sind die Folge des Nachfrageeinbruchs, ausgelöst durch die Corona-Pandemie. Die Airlines müssen sich umstrukturieren. Emirates reagiert auf die erschütternde Situation mit der Streichung zahlreicher Arbeitsstellen, wie fvw.de berichtet.

Stellenstreichungen aufgrund von Milliardenverlust

Da Emirates hauptsächlich internationale Flüge anbietet, trifft die Pandemie die Airline besonders hart. Die sonst so erfolgreiche Fluggesellschaft flog zwischen April und September einen Verlust von umgerechnet 3,3 Milliarden Franken ein. Damit verzeichnete Emirates den ersten Halbjahresverlust seit mehr als 30 Jahren. Als Antwort auf den neuen Rekordverlust reagiert die Fluggesellschaft mit zahlreichen Entlassungen. Sie wird auf jeden vierten Mitarbeiter verzichten.

Emirates A380

Die Zahl der Mitarbeiter lag Ende September noch bei gut 81’000, das sind 24 Prozent weniger als zu Beginn des aktuellen Geschäftsjahres. Laut Insidern zufolge verloren Tausende Piloten und Flugbegleiter ihre Jobs. Zum Konzern gehören auch Flugzeugabfertiger und Reisebüros, dort wurden ebenfalls Jobs gestrichen. Wie viele Mitarbeiter letztendlich entlassen wurden, teilte die Airline nicht mit.

Emirates setzt auf Staatshilfe

Nach dem ersten Halbjahresverlust seit Jahrzehnten hofft die arabische Fluggesellschaft auf Staatshilfe. Aufgrund der Pandemie brachen die Zahlen um 95 Prozent auf 1,2 Millionen Franken ein. Der Umsatz fiel um 75 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken. Die Regierung teilte mit, dass sie Emirates weiterhin unterstützen werde. Im ersten Halbjahr erhielt die Airline bereits umgerechnet 1,7 Milliarden Franken Staatshilfen aus Dubai.

Das temporäre Grounding im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie, hat die Airline schwer getroffen. Ganze acht Wochen hatte Emirates während der ersten Corona-Welle ihren Liniendienst eingestellt. Zwar bedient die Fluggesellschaft wieder zahlreiche Ziele, aber der Bedarf an Piloten bleibt weiterhin sehr gering. Die Airline hat nun ihre Piloten um ein Jahr unbezahlten Urlaub gebeten.

Wir können bestätigen, dass wir einigen unserer Piloten einen unbezahlten Urlaub für zwölf Monate angeboten haben, mit der Möglichkeit eines vorzeitigen Rückrufs zurück in den Dienst, je nachdem, wie schnell die Nachfrage wieder anzieht und wie unsere operativen Anforderungen sind. Während des unbezahlten Urlaubs wird das Unternehmen weiterhin für Unterkunft, medizinische Versorgung und andere Zulagen sorgen.

Pressesprecherin der Emirates

Fazit zur Entlassung der Mitarbeiter

Die erfolgreiche Fluggesellschaft Emirates bleibt vor den Folgen der Corona-Krise nicht verschont. Die Airline hat zuletzt vor dreissig Jahren einen Halbjahresverlust eingeflogen. Emirates muss sich den schwierigen Umständen anpassen und verzichtet demzufolge auf jeden vierten Mitarbeiter. Davon betroffen sind Piloten, Flugbegleiter, Reisebüros und Flugzeugabfertiger. Nach der ersten Staatshilfe folgt nun eine weitere. Die Airline hofft auf eine Erholung des Geschäfts nach der Einführung eines Impfstoffs. Dementsprechend will sich Emirates auf den zukünftigen Aufschwung vorbereiten.

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.