Emirates treibt infolge der Pandemie den Digitalisierungsprozess voran, sodass Passagiere, die einen PCR-Test in Dubai durchgeführt haben, die Ergebnisse nun digital vorzeigen können.

Die Fluggesellschaft Emirates hat aufgrund der Corona-Krise einige Massnahmen ergriffen, um den Passagieren auch weiterhin ein sicheres Reisen in Pandemiezeiten garantieren zu können. Anfang diesen Jahres hat die Airline begonnen, die Mitarbeiter inklusive Piloten und Flugbegleitern gegen COVID-19 zu impfen, woraufhin im April der erste vollständig geimpfte Flug von Emirates durchgeführt werden konnte. Nun sollen aber auch am Boden weitere Massnahmen ergriffen werden, sodass Emirates den Abfertigungsprozess nun digital und insbesondere papierlos ermöglicht, wie die Webseiten businesstraveller.de und FVW berichten.

Papierlose Dokumentenüberprüfung in Dubai

Bereits Ende Februar verkündete Emirates ein System für digitale Impf- und Testnachweise an. Innerhalb von etwas über zwei Monaten wurde die neue Technik nun implementiert und ist startklar für die Inbetriebnahme. Das Projekt unterliegt einer Kooperation der Airline mit der Dubai Health Authority (DHA). Das digitale System soll die Daten der Check-in- und Reservierungssysteme von Emirates direkt an die Labore der DHA schicken und mit dessen IT-Systemen verknüpfen. Bislang lief das Vorzeigen der negativen PCR-Tests nämlich analog ab, doch Emirates will diese Prozedur nun digitalisieren und beschleunigen.

Allerdings gilt das lediglich für Emirates-Fluggäste, die sich einem PCR-Test in Dubai unterzogen haben. Sollten Passagiere bereits über eine COVID-19-Impfung aus einem DHA-Gesundheitszentrum in Dubai verfügen, können sie auch die Impfpapiere gemeinsam mit den PCR-Testergebnissen beim Check-in synchronisieren lassen, sodass die Daten im System gespeichert werden. Die digitale Innovation hat allerdings nur Zugriff auf die Daten der Dubai Health Authority und kann nicht auf internationale Testergebnisse oder Impfpässe aus anderen Ländern zugreifen.

Emirates Boeing 777 300ER Bild 1024x683

Emirates erhofft sich durch die neue digitale Methode eine schnellere Passagierabfertigung am Boden. Ausserdem bietet der Check-In mit dem vereinfachten Verifizierungsverfahren den Reisenden, die am Dubai International Airport abfliegen, eine sichere und schnellere Abwicklung. Das Mitführen der digitalen Dokumente ist, abgesehen von dem Infektionsschutz, zudem komfortabler, als die Papiere ausgedruckt vorlegen zu müssen.

Unsere Partnerschaft mit der Dubai Health Authority bei der Durchführung von Passagierreisen ist einzigartig und ein erster Schritt zu weiteren Initiativen, die in naher Zukunft gestartet werden.

Adel Al Redha, Chief Operating Officer bei Emirates

Zukünftig schreitet die Airline in der Digitalisierung noch weiter voran, denn in den kommenden Monaten soll eine sichere Integration von Gesundheitsdaten in den digitalen IATA-Reisepass erfolgen. Emirates hat diese Form der digitalen Verifizierung, die das Reisen in Pandemiezeiten erleichtern soll, bereits getestet.

Fazit zu den digitalen Reiseabläufen

Emirates sieht infolge der Corona-Pandemie einige Chancen für sicheres und schnelleres Reisen und nutzt diese! So kann die Airline auch mit der neuesten Innovation, dem digitalen System für Datenerfassung glänzen, während die Passagiere der Konkurrenz die Impfpapiere und Testnachweise noch analog mit an Bord bringen müssen. Zunächst trat die Frage auf, inwiefern der Datenschutz bei diesem Vorhaben gesichert sei, doch Emirates beteuert, die Informationen nach den Check-In-Formalitäten sofort aus den Systemen der Airline zu löschen. Passagiere müssen sich also nicht um ihre Daten sorgen und können die effizientere Kontrolle der Impf- und Testnachweise geniessen.

Nun bleibt abzuwarten, ob auch die Konkurrenz nachzieht und wann der digitale IATA-Reisepass bei Emirates in Betrieb gehen wird.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.