Auf Kosten der First Class plant El Al die Business Class an Bord ihrer älteren Boeing 777-200 zu modernisieren. Als Vorbild könnte dabei das Premium-Produkt aus dem Dreamliner dienen.

El Al plant das in die Jahre gekommene Business Class-Produkt ihrer Boeing 777-200-Flotte zu modernisieren. Als Vorbild könnte hier das Premium-Produkt aus den Dreamlinern dienen, wie Simple Flying berichtet. Demnach soll jeder Sitz beispielsweise über einen direkten Zugang zum Gang verfügen und könnten in einer modernen und komfortablen 1-2-1-Konfiguration daherkommen. Allerdings deuten die Zeichen derzeit darauf hin, dass womöglich nur zwei der sechs 777-200 modernisiert werden könnten – dem Rest könnte ein ungutes Schicksal blühen.

Zwei Jets zur Modernisierung – vier auf den Friedhof?

Israels Flag-Carrier El Al plant ihre im Schnitt 19 Jahre alten Boeing 777-200 einer Erneuerung der Kabinen zu unterziehen. Dabei dürfte vor allem das neue geplante Business Class-Produkt spannend sein, welches unter anderem einen direkten Zugang zum Gang von jedem Platz aus bieten soll. Dafür folgt El Al dem weltweiten Trend und will sich ebenfalls von ihrer First Class verabschieden. Zunächst sollen nur zwei der insgesamt sechs Boeing 777-200 im Bestand der Israelis modernisiert und berets im kommenden Sommer in Betrieb genommen werden. Ob auch die verbleibenden vier Jets umgerüstet werden, ist jedoch nicht klar. Denn so soll El Al darüber nachdenken, die restlichen Exemplare auszuflotten. Das dürfte vor allem davon abhängig gemacht werden, wie sich das Verkehrsaufkommen entwickeln wird.

El Al Boeing 787 Dreamliner Business Class 2
So oder so ähnlich könnte die neue Business Class an Bord der Boeing 777-200 von El Al aussehen.

Die modernsten und neusten Flugzeuge der Airline sind die Dreamliner in den Varianten 787-8 und -9. Diese bieten denn auch eine moderne Business Class in einer zeitgemässen 1-2-1-Konfiguration. Und so geht man derzeit davon aus, dass die 777-200 ein ähnliches Produkt in derselben Konfiguration erhalten könnten. Und natürlich sollen die künftigen Premium-Sitze sich in komplett flache Betten verstellen lassen. Inwiefern die neue Business Class in den „Triple Sevens“ mit denen aus den Dreamliner vergleichbar sein werden, dürfte in den kommenden Monaten bekannt werden.

Bis dato verfügen die Boeing 777-200 von El Al zudem über eine First Class. Diese soll jedoch zugunsten der neuen Business Class verschwinden, da das neue Business-Produkt die oberste Klasse im Prinzip obsolet gestaltet – so die Annahme. Schliesslich sind denn auch beide Produkte an Bord der Jets sehr in die Jahre gekommen, wenngleich sich die insgesamt sechs in den 777-200 verbauten First Class-Sitze in komplett flache Betten verstellen lassen. Gleichzeitig können die aktuell eingesetzt 35 Business Class-Sitze in den Maschinen nur in eine angewinkelte Schlafposition gebracht werden.

Fazit zur geplanten Business Class-Modernisierung bei El Al

El Al verfügt derzeit über eine Flotte von insgesamt sechs Boeing 777-200, die im Schnitt auf ein beachtliches Alter von 19 Jahren kommen. Dass diese Maschinen auch von innen nicht mehr die modernsten sind, liegt so natürlich auf der Hand. So könnte die Business Class an Bord der Jets ähnlich der der modernen und komfortablen Dreamliner gestaltet werden, die einen sehr guten Ruf geniesst. Womöglich werden jedoch lediglich zwei der Boeings der Modernisierung – die auch auf Kosten der alten First Class geschehen soll – unterzogen. Die verbleibenden vier Flugzeuge könnte ein traurigeres Schicksal ereilen. Aber das ist abhängig von der weiteren Entwicklung des angeschlagenen Luftverkehrs.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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