China lockert erneut die Corona-Massnahmen. Damit ist ein Besuch für Touristen aus der Schweiz preiswerter und unkomplizierter.

Bereits Anfang des Jahres öffnete China die Grenzen für ausländische Touristen. Aktuell erfolgt die Einreise aber nur mit einem Nachweis über einen negativen PCR-Test. Die Volksrepublik China verabschiedet sich aber nun schrittweise von den noch bestehenden Corona-Massnahmen und lockert die Einreisebestimmungen, wie fvw berichtet. Ab den kommenden Tagen reicht ein Antigen-Schnelltest, um nach China zu reisen.

Bei Einreise: Antigen-Schnelltest ist Pflicht

Die Quarantänepflicht für Einreisende hat China schon vor einiger Zeit abgeschafft. Das Land verlangt bei der Einreise aktuell aber immer noch einen gültigen PCR-Test. Das soll sich nun ändern. China passt sich anderen asiatischen Regionen an und schafft die PCR-Testpflicht für die Zukunft ab. Nach Angaben des chinesischen Fremdenverkehrsamts genügt künftig ein Antigen-Schnelltest, um in das bevölkerungsreichste Land einzureisen. Der Test darf bei der Ankunft in China allerdings höchstens 48 Stunden alt sein. Die neue Regelung soll zum 29. April 2023 in Kraft treten und erleichtert Touristen so die Möglichkeit die weite Landschaft und die moderne Architektur zu erleben. 

Covid Corona Test

Zudem wird die Einreise für Besucher aus der Schweiz auch kostengünstiger. Während man für einen PCR-Test um die 145 Schweizer Franken bezahlen muss, zahlt man für die Durchführung eines Antigen-Schnelltests nur knapp 40 Schweizer Franken. Auch für die Fluggesellschaften wird es leichter, die Passagiere im Flugzeug zu begrüssen. Die Airlines sind nicht mehr dazu verpflichtet, die Testzertifikate vor dem Einstieg zu überprüfen. In China wird jedoch weiterhin über die Prävention- und Kontrollpolitik entschieden, wenn sich die Situation der Pandemie ändert.

Auf und ab bei Corona-Massnahmen in anderen Ländern Asiens

Im asiatischen Raum scheint man sich uneinig, was die Corona-Regeln betrifft. Während einige die Massnahmen lockern, kehren andere zu strengeren Regeln zurück. Südkorea beispielsweise ist schon im letzten Jahr den Schritt gegangen und hat die PCR-Testpflicht bei der Einreise abgeschafft. In diesem Jahr wurde das Einreisen in das Land dann erneut einfacher, denn Südkorea hat die Pflicht zur Reisegenehmigung gelockert. Auch Japan will die Einreisevorschriften jetzt deutlich erleichtern. Für die Einreise verlangt das Land bisher einen negativen Corona-Test oder einen Nachweis über drei Covid19-Impfungen, wobei die Dosen getrennt zu erkennen sein müssen. Damit soll laut der japanischen Regierung zum 8. Mai Schluss sein und das Land in Ostasien möchte die Bestimmungen lockern. Andererseits kehren einige Länder auch wieder zu strengeren Massnahmen zurück und greifen bereits abgeschaffte Regeln wieder auf. Vietnam und Indien führen wieder Corona-Beschränkungen im Alltag ein und haben stellenweise die Maskenpflicht neu angeordnet. Zudem wurden in Indien auch die Einreise-Tests wieder eingeführt

Fazit zu den gelockerten Einreiseregeln nach China

Die Volksrepublik schafft die PCR-Testpflicht bei der Einreise ab. So ganz ohne Test geht der Aufenthalt dann aber auch nicht. Wer eine Reise nach China plant, sollte einen aktuell gültigen Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest im Gepäck haben. China löst sich von den Corona-Massnahmen, doch die neuen Regelungen könnten sich auch wieder ändern. Das Land beobachtet den Verlauf der Epidemie und passt die Massnahmen dementsprechend an. 

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.