Während die meisten Länder die Corona Regelungen wieder gelockert haben, führt Indien nun wieder welche ein. 

Nach coronabedingten Grenzschliessungen war das Reisen vielerorts wieder teils unbeschränkt möglich. Flughäfen sowie Fluggesellschaften verzeichneten erneut eine positive Bilanz, Tendenz immer noch steigend. Doch wie fvw.de jetzt berichtet, soll Indien wieder einige ihrer Corona-Massnahmen eingeführt haben. 

Neue Omikron Variante breitet sich aus 

Asiatische Länder sind ein Magnet für internationale Touristen. Jährlich begrüssen sie Millionen von Menschen. Die meisten von ihnen nutzen das Flugzeug als Transportmittel für ihre Reisen. So unter anderem auch für Verbindungen nach Indien. Doch einige indische Bundesstaaten haben jetzt wieder Corona-Regelungen eingeführt. So sollen Beamte an den Flughäfen in Uttar Pradesh und Delhi internationale Reisende sowie Verdachtsfälle auf das Corona-Virus testen. Hintergrund hierfür ist die neue und ansteckende Omikron-Untervariante XBB.1.16. Diese breitet sich seit einigen Wochen rasant im ganzen Land aus, sodass die Zahl der Corona-Infizierten auf dem höchsten wöchentlichen Stand seit sieben Monaten liegt. 

Corona Test
Beamte sollen am Flughafen in Delhi Touristen auf das Corona-Virus testen

Auch wenn die Omikron-Untervariante XBB.1.16 keine erhöhte Todesrate aufweist, so will Indien die Verbreitung des Virus mit (Reise-)
Beschränkungen möglichst eingrenzen. So müssen Bewohner in Haryana auf allen öffentlichen Plätzen eine Maske tragen. Dagegen gilt eine Maskenpflicht in Kerala nur für schwangere Frauen, ältere Menschen und Personen mit Zivilisationskrankheiten. Zudem wurde in Puducherry eine allgemeine Maskenpflicht eingeführt. Bewohner sind auch hier verpflichtet, an allen öffentlichen Orten einen Mundschutz zu tragen. Diese Regelung gilt aber auch für Krankenhäuser und Restaurants. Singapur hingegen hat erst im Februar alle Corona-Massnahmen wieder aufgehoben. Auch bei uns in Europa haben die meisten Länder keine Einreisebestimmungen mehr für Touristen festgelegt. Bereits seit vergangenem Sommer können Besucher uneingeschränkt nach Malta reisen

Fazit zu Einführung der Corona-Tests in Indien

In Indien breitet sich derzeit die Omikron-Untervariante XBB.1.16 rasant aus. Deshalb hat das Land wieder einige der Corona-Massnahmen eingeführt. Unter anderem sollen Beamte an den Flughäfen in Delhi und Uttar Pradesh internationale Touristen auf das Corona-Virus testen. Ob es “nur” bei diesen Beschränkungen bleibt oder ob noch welche dazukommen werden, wird sich in den kommenden Wochen vermutlich zeigen. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.