Die neueste Ergänzung der Edelweiss Flotte trägt erst seit wenigen Wochen die bekannte Lackierung, jetzt hat sie ihren Namen erhalten: “Stanserhorn” heisst die A320 der Edelweiss Air mit der Registrierung HB-JJN.

Taufnamen bei der Edelweiss Air

Das Stanserhorn ist der Hausberg von Stans und liegt in den Urner Alpen. So liegt es im Kanton Nidwalden, an der Grenze zum Kanton Obwalden. Dank seiner Höhe von 1’897 Metern und der vorherrschenden Thermik ist der Berg bei vielen Gleitschirmpiloten und Drachenfliegern beliebt. Die Verbundenheit zur Luftfahrt geht weit zurück: der älteste noch aktive Drachenfliegerclub der Schweiz ist am Stanserhorn beheimatet.

Stanserhorn Von Vorne Edelweiss A320
Die “Juliette-Juliette-November” vor ihrer Taufe

Edelweiss Air hat jetzt neu 16 Flugzeuge mit einem Taufnamen versehen. Die Juliette-Juliette-November ist das erste Flugzeug im Jahr 2019 die einen Namen erhalten hat – und die Auswahl ist bei der Ferien-Airline nicht so einfach, wie man denkt. Bei Swiss und Lufthansa tragen die Flugzeuge Namen von Städten, die eine besondere Relevanz für die Airline haben. So ist die “Zürich” ein Airbus A380 der Lufthansa, die “Ascona” ein A220 der Swiss und die “Budapest” eine Maschine der Austrian. 18 der 19 A320 in der Flotte der Swiss tragen den Namen eines Ortes. Bei Edelweiss Air muss nicht nur eine Relevanz für die Airline vorliegen: alle Flugzeuge tragen nun den Namen einer Alp oder eines Berges in der Schweiz, an dem es natürliche Vorkommnisse der Edelweiss Pflanze gibt.

Die Stanserhorn kennt bereits Europa

Das neueste Flugzeug der Edelweiss Flotte ist bereits gut in Europa rumgekommen. Die 10 Jahre alte Maschine flog zuvor für verschiedene andere Airlines und ihr Einsatz begann bei der Belair und flog unter Schweizer Registrierung im Air Berlin Design. Zwischenstationen bevor sie wieder die HB-Registrierung erhalten hat waren Niki und Laudamotion. Seit 8. Februar fliegt die Maschine wieder von der Schweiz aus zu den wärmeren Zielen Europas und Nordafrikas.

Fazit zum neuesten Flottenmitglied bei Edelweiss

Auch wenn die wenigsten Fluggäste sich tatsächlich Gedanken darüber machen, wie das Flugzeug in das sie gerade steigen heisst, freue ich mich jedes Mal wenn ich beim Einsteigen den Taufnamen sehe. In mehr als der Hälfte aller Fälle darf ich am Sitz angekommen erst einmal googlen wo dieser Ort denn eigentlich liegt. Wie auch bei der Idar Oberstein (ein A319 der Lufthansa) wusste ich spontan nicht, wo genau das Stanserhorn liegt und welche Bedeutung dieser Ort für die Airline hat. Wir wünschen der Juliette-Juliette-November, der “Stanserhorn”, guten Flug und viele interessante Trips quer durch Europa!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

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