Schon bald könnte Delta Air Lines die erste globale US-Fluggesellschaft sein, die kostenloses WLAN an Bord anbietet.

Seit Jahren spricht das Delta-Management darüber, dass WLAN für alle Passagiere kostenlos an Bord angeboten werden soll. Im Sommer hat die Airline bereits auf ausgewählten Flügen Tests mit kostenlosem WLAN im Flugzeug durchgeführt. Dies soll laut einer Pressemitteilung bald für alle Flüge Realität bei Delta werden.

Vorerst nur auf Inlandsflügen

Schon seit einiger Zeit gibt es an Bord der Fluggesellschaft kostenlose Messaging-Dienste. Geplant ist aber, dass alle Fluggäste über unbegrenzten Internetzugang ohne Datenbegrenzung während des gesamten Fluges verfügen können.

Daniel Norris ZYrMALAtDYE Unsplash Cropped 1024x576

Vorerst plant Delta Air Lines die Einführung von kostenlosem WLAN an Bord nur auf Inlandsflügen. Ab Anfang nächsten Jahres soll hier für alle SkyMiles-Mitglieder kostenloses WLAN verfügbar sein. Damit möchte die Airline die Anmeldungen ihres Treueprogramms fördern. Die Planung, dies auch auf internationalen Strecken anbieten zu können, soll bis Ende 2024 umgesetzt werden.

Langer Prozess bis zur Umsetzung

Bereits seit Jahren plant das Management der Airline kostenloses WLAN für alle anzubieten. Die frühere Umsetzung konnte seitens Delta Air Lines aufgrund der Technologie nicht durchführen. 2019 führte die Fluggesellschaft bereits einige Versuche mit kostenlosem WLAN an Bord durch. Die damals eingesetzten Systeme unterstützten die erhöhte Nutzung aber nicht.

Delta A220

In der Vergangenheit arbeitete Delta mit dem Internetbetreiber Gogo Inflight Internet zusammen, stellte aber schnell fest, dass die Umsetzung von kostenlosem WLAN an Bord mit dem Unternehmen nicht möglich sei. Bereits Anfang 2021 wurde angekündigt, dass die Fluggesellschaft zu ViaSat wechseln wird. In mehr als 300 Flugzeugen installiert Delta nun ViaSat-WLAN. Das ist das gleiche System, welches bereits bei der Fluggesellschaft JetBlue seit Jahren für kostenloses WLAN an Bord verwendet wird.

Fazit zu Delta mit kostenlosem WLAN an Bord

WLAN wird in der heutigen digitalen Zeit immer wichtiger. Immer mehr Fluggesellschaften bieten WLAN an Bord von Flugzeugen an, jedoch kostet dieser Service in den meisten Fällen extra. Mit ViaSat sieht Delta zudem bessere Möglichkeiten, ihre Pläne umzusetzen. Wann letztendliche alle Flüge diesen Service bieten können, bleibt vorerst abzuwarten.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.