Letzten Freitag war es endlich soweit und das erste am Flughafen Basel-Mühlhausen stationierte Flugzeug der Airline Corendon startete in Richtung Heraklion auf Kreta.

Wie wir bereits berichteten, plante Corendon Airlines bereits im letzten Jahr den europäischen Reisemarkt zu erobern – und für dieses Vorhaben unter anderem auch eine neue Basis in Basel zu eröffnen. Am 2. Juli 2021 fand nun der erste Flug der am Flughafen Basel-Mulhouse stationierten Boeing 737-800 nach Heraklion, Kreta statt. Insgesamt will Corendon 16 Ziele ab Basel anbieten, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

Attraktive Feriendestinationen im Angebot

Nicht nur Helvetic oder die baltische Airline SmartLynx Airlines fliegen neu ab Basel – auch der Lowcost-Carrier hat nun eine Basis im Dreiländereck. Mit einer Boeing 737-800 mit 189 Sitzplätzen will Corendon ein- bis zweimal täglich ab Basel-Mulhouse die griechischen Inseln Rhodos und Kos in der Ägäis, Korfu im Ionischen Meer und Heraklion auf Kreta ansteuern. Ein fünftes Ziel in Griechenland soll ab Mai 2022 vorgesehen sein: Chania, das sich ebenfalls auf Kreta befindet.

210702 EAP CorendonAirlines Basis 1

Antalya, Izmir und Kayseri in der Türkei werden bereits seit 2020 angeflogen. Gute Nachrichten für Türkei-Fans: Im Jahr 2021 sollen ausserdem drei neue türkische Feriendestinationen hinzukommen – und zwar: Ankara, Gaziantep und Milos-Bodrum. Ab Herbst 2021 stehen fünf Ziele in Spanien auf dem Flugplan – genauer gesagt auf den Balearischen und Kanarischen Inseln: Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, Palma de Mallorca und Teneriffa. Ganze 16 Ziele will Corendon Airlines ab Basel anbieten.

Expansionspläne in der trinationalen Region

Der Flugplan von Corendon Airlines konzentriere sich in erster Linie auf Freizeit- und Urlaubsziele, schreibt die Airline. Das Angebot unterstreiche die Absicht des Unternehmens, in Basel-Mulhouse und der trinationalen Region zu expandieren. So positioniert sich Corendon Airlines am Flughafen Basel-Mulhouse unter den vier Fluggesellschaften mit dem grössten Angebot an Destinationen. Die 2005 gegründete Fluggesellschaft verfügt über eine Flotte von mehr als 20 Flugzeugen des Typs Boeing 737 und fliegt weltweit 160 Destinationen an – insbesondere in der Ägäis, am Roten Meer und im Atlantik.

210702 EAP CorendonAirlines Basis 2

Der EuroAirport ist für uns das Eingangstor zu einem weiteren wichtigen Markt. Denn so erreichen wir ein dicht besiedeltes Gebiet mit mehr als einer Million Einwohnern und mit der Industriemetropole Basel eine wirtschaftlich sehr dynamische Region. Deshalb sind wir das Risiko eingegangen, ab Juli 2020 neue Linienflüge von und nach Basel-Mulhouse anzubieten.

Yildiray Karaer, CEO von Corendon Airlines

Fazit zur neuen Basis von Corendon am EuroAirport Basel

Die türkische Fluggesellschaft hat letzten Freitag die am EuroAirport Basel eröffnete neue Basis mit einem ersten Flug nach Heraklion, Kreta eingeweiht. Corendon Airlines will insgesamt 16 Feriendestinationen in Griechenland, der Türkei und ab Herbst auch in Spanien anfliegen. Mit Corendons neuer Basis werden nicht nur neue Arbeitsplätze am EuroAirport Basel geschaffen, das umfangreiche und günstige Flugangebot an sonnigen Feriendestinationen dürfte auch viele Reise-Fans aus der Dreiländereck-Region freuen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.