China will seine Einreiseregelungen ändern. Dabei hat sich das Land wohl von seinem Nachbarn inspirieren lassen.

Ab Januar plant China sich wieder ein Stückchen weiter von ihrer bisherigen Null-COVID-Politik zu entfernen. In diesem Zusammenhang will das Land im neuen Jahr die Quarantäneanforderungen für Reisende aus dem Ausland abschaffen, wie Bloomberg berichtet.

Dreitägige Überwachung statt Quarantäne

Zuletzt im November dieses Jahres hatte China, wenn auch nur recht leicht, Lockerungen ihrer Einreiseregeln vorgenommen. Demnach müssen Reisende nach China derzeit noch die ersten fünf Tage in Hotel-Quarantäne und danach drei Tage in häusliche Quarantäne verbringen.

Nun zieht es China in Betracht, eine „0+3“-Politik einzuführen. Für Einreisende bedeutet dies, dass sie sich nicht mehr in Hotel-Quarantäne begeben müssten, sondern stattdessen nach Ankunft einer dreitägigen Überwachung unterzogen werden. Das Modell erinnert stark an das benachbarte Hongkong, welches diese Regelung erst vor kurzem wieder abgeschafft hatte.

Shanghai Skyline
Shanghai

In welcher Form die Überwachung in China erfolgen wird, ist bisher noch unklar. Genauso wie noch unklar ist, wann diese im Januar beginnen wird.

Folgen der “Null-COVID-Politik”

Mit dem Ausbruch des COVID-19 Virus im Jahr 2019 führte China eine Null-COVID-Politik ein, welche Massentests und den Zwang zur staatlichen Quarantäne mit sich zog. Indem China versuchte bis zuletzt daran festzuhalten, löste es bei der Bevölkerung Unmut aus und führte zu unzähligen Protesten.

Shanghai

Als Reaktion auf die Proteste hatte die chinesische Regierung Teile der Null-COVID-Politik im Land abgeschafft. Doch das hatte schwerwiegende Folgen, da die chinesische Bevölkerung, aufgrund des bisherigen Vorgehens, keine Immunität gegen Infektionen hat. So wurde China binnen weniger Tage zum weltweit grössten Corona-Hotspot und musste auch schon tausende an Todesfällen verzeichnen.

Fazit zur Abschaffung der Quarantäne für Touristen

Nachdem China innerhalb des Landes kurzerhand ihre strikte “Null-COVID-Politik” abgeschafft hat, nimmt man nun auch Lockerungen bei den Einreisebestimmungen für Touristen vor. Für diese soll ab dem neuen Jahr die fünftägige Quarantänepflicht entfallen. Dafür sollen sich Einreisende einer dreitägigen Überwachung unterziehen. Vermutlich versucht China so wieder attraktiver für den Tourismus zu werden. Doch bei den derzeitigen Entwicklungen im Land, mag ich bezweifeln, dass zum jetzigen Zeitpunkt jemand freiwillig nach China reisen mag.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.