Das Vielfliegerprogramm von British Airways kehrt mit dem Jahresbeginn 2023 wieder zu den ursprünglichen Statusanforderungen zurück.

Die Corona-Pandemie ist in gewisser Weise zwar noch immer allgegenwärtig, doch blickt man vor allem aktuell auf die zivile Luftfahrt, so entsteht der Eindruck, dass das Gröbste wohl überstanden sein dürfte. Diese Erkenntnis hat auch British Airways gewonnen und stellt die Statusanforderungen im Executive Club wieder zurück, wie auch ich persönlich in einer E-Mail erfahren durfte.

Wieder alles beim Alten

Aktuell halte ich noch den British Airways Executive Club Silver-Status, und das vor allem dank der Anpassungen im Programm während der Corona-Pandemie. Noch etwas mehr als zwei Monate hätte ich Zeit, einen Vielfliegerstatus mit den gekürzten Anforderungen zu verlängern. Für diesen Status benötigt es aktuell noch beispielsweise 450 Tier Points – die sogenannten Statusmeilen im Vielfliegerprogramm der Airline – sowie vier einzelne Flüge mit der Airline selbst oder Iberia. Während ich mir über die ideale Lösung zur Statusverlängerung aktuell den Kopf zerbreche, erhielt ich kürzlich eine E-Mail. Darin bedankt man sich zunächst für meine Loyalität, weist mich aber ebenfalls darauf hin, dass ab Januar 2023 wieder alles beim Alten sein wird.

British Airways New First Class Boeing 787 9

Das bedeutet konkret, dass die Statusanforderungen wieder auf ihren Ursprung zurückgesetzt werden. Ab dem 1. Januar 2023 gelten also wieder die folgenden Anforderungen:

  • Executive Club Bronze: 2 Segmente und 300 Tier Points oder 25 Segmente mit British Airways
  • Executive Club Silver: 4 Segmente und 600 Tier Points oder 50 Flüge mit British Airways
  • Executive Club Gold: 4 Flüge mit British Airways und 1’500 Tier Points

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass die um 25 Prozent reduzierten Statusanforderungen noch bis zum 31. Dezember 2022 aktuell bleiben, ungeachtet wann Euer Jahr zum Sammeln der Tier Points endet. Für den Bronze-Status sind das aktuell noch 225 Tier Points, für den Silver-Status 450 Tier Points und für den Gold-Status 1’125 Tier Points. Das macht es für das verbleibende Jahr noch weiterhin deutlich einfacher, einen entsprechenden Status bei der Airline und ihren Partnern in der Luftfahrtallianz oneworld zu erhalten. Der Bronze-Status entspricht dabei dem oneworld Emerald-Status, der Silver-Status dem oneworld Sapphire– und der Gold-Status dem oneworld Ruby-Status.

Fazit zur Rückkehr der ursprünglichen Statusanforderungen

Auch wenn die Diskussionen hierzulande wegen der aktuellen Pandemie-Lage schon wieder deutlich lauter werden, so normalisiert sich langsam, aber sicher alles wieder in der zivilen Luftfahrt. Auch in Asien öffnen mehr und mehr Länder ihre Grenzen, sodass das Reisen weltweit noch einfacher wird – und damit wird es auch wieder einfacher, einen Status zu erreichen oder zu halten. Dementsprechend passt British Airways im Executive Club die Anforderungen wieder auf das Ursprungsniveau an. Bis Ende dieses Jahres gelten aber noch die reduzierten Anforderungen, eine Reise würde sich also durchaus noch lohnen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.