Die FAA gibt ihre Zustimmung. Bereits nächste Woche darf Boeing seinen Dreamliner, die Boeing 787, wieder an Airlines ausliefern.

Seit dem 26. Januar 2023 wurde vonseiten der FAA, der amerikanischen Bundesluftfahrtbehörde, ein Auslieferungsstopp für Boeings Grossraumflugzeug, den Dreamliner, verhängt. Nicht das erste Mal. Bereits seit 2020 gab es immer wieder neue Produktionsmängel, die einen Auslieferungsstopp nach sich zogen. Jüngst handelte es sich um Probleme bei einer Komponente des Flugzeugrumpfes sowie um fehlerhafte Daten im Zusammenhang mit dem vorderen Druckschott. Laut Reuters hat, wurden die Fehler behoben und die Auslieferung kann früher als geplant fortgesetzt werden.

Datenanalysefehler im vorderen Druckschott sorgten für Stopp

Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing hatte es in den vergangenen Jahren nicht leicht. Als zweitgrösste Hersteller von Luft- und Raumfahrttechnik, nach Airbus, geriet der nach der Boeing 737-Max Tragödie auch mit seinem jüngsten Grossraumflugzeug, der Boeing 787, die auch unter dem Namen Dreamliner bekannt ist, in die Schlagzeilen. Erste Mängel entdeckte die FAA, die Federal Aviation Administration, bereits im Jahr 2020. Nachdem hier Lücken um das vordere Druckschott entdeckt wurden, wurde die Auslieferung neuer Maschinen im Mai 2021 erstmals eingestellt.

Boeing 787 9 Cropped

Doch der nächste Schlag liess nicht lange auf sich warten. Nach einer Fortführung der Auslieferungen im August vergangenen Jahres musste die Auslieferung erst zu Beginn des Jahres aufgrund erneuter Mängel gestoppt werden. Schneller als geplant kam nun die Wendung. Dabei handelte es sich um Datenanalysefehlers im Zusammenhang mit dem vorderen Druckschott. Diese haben nach eigenen Angaben von Boeing allerdings nichts mit den vorherigen Produktionsmängeln zu tun. Der Hersteller hat sich umgehend mit der Korrektur befasst und am Freitag die Genehmigung der FAA erhalten:

The FAA will determine when 787 ticketing and deliveries resume, and we are working with our customers on delivery timing.

Statement von Boeing

Bereits in der kommenden Woche kann der Dreamliner somit wieder an die wartenden Kunden ausgeliefert werden. Während im Januar drei Dreamliner an Airline-Kunden übergeben werden konnten, war die letzte Maschine erst am 27. Februar an United Airlines übergeben worden. Mit der Wiederaufnahme der Auslieferungen rechnet die amerikanische Airline mit weiteren Maschinen bis zum Monatsende. Inwieweit die deutsche Lufthansa von den Verzögerungen betroffen ist, ist nicht bekannt.

Lufthansa erwartet Dreamliner für Sommerflugplan

Inwieweit die deutsche Lufthansa von den Verzögerungen betroffen ist, ist nicht bekannt. Noch zu Beginn des Jahres hoffte die Lufthansa mit der Auslieferung zwei neuer Dreamliner, Nummer vier und Nummer fünf im Portfolio der Airline, den kommenden Sommerflugplan mit diesen Maschinen zu ergänzen. Ob dies noch möglich ist, bleibt ebenfalls unklar.

Fazit zur Boeing-Dreamliner Auslieferung

Deutlich schneller als gedacht, genehmigt die FAA, die amerikanische Bundesluftfahrtbehörde, die Wiederaufnahme der Dreamliner-Auslieferung bei Boeing. Zuletzt wurden Datenanalysefehler gefunden, die nach Angaben des Flugzeugbauers allerdings nichts mit den vorangegangenen Mängeln zu tun haben. Umgehend wurde auf die jüngsten Bedenken der FAA eingegangen, die Boeing bereits für die kommende Woche das Go gab!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.