Aufgrund von Dokumentationsproblemen muss Boeing die Auslieferung der 787 Dreamliner vorerst stoppen.

Erneut wird die Auslieferung der 787 Dreamliner von Boeing gestoppt und laut US-Luftfahrtaufsicht wird diese auch erst nicht so schnell wieder weiterlaufen können. Der Riesenjet ist eines der wichtigsten Flugzeugmodelle von Boeing, dieser machte allerdings in den letzten Jahren immer wieder Probleme. Seit dem 26. Januar wird das Grossraumflugzeug nicht mehr ausgeliefert, wie das Wall Street Journal berichtet.

Wiederholte Probleme mit 787 Dreamliner

In den vergangenen Jahren kam es, unter anderem wegen Produktionsmängeln, immer wieder zu Komplikationen bezüglich der Auslieferung. Grund für die jetzige Unterbrechung der Auslieferung seien zusätzliche Untersuchungen einer Komponente des Flugzeugrumpfes. Im Zusammenhang mit dem vorderen Druckschott hatte Boeing bereits 2021 Probleme. Auch zwischen September 2020 und März 2021 hatte Boeing die Auslieferung aufgrund von Qualitätsproblemen vorübergehend eingestellt.

787 9 Lufthansa Paint Hangar Photos

Bis die US-Luftfahrtaufsicht keine zufriedenstellende Problemlösung erhalten hat, wird die Auslieferung der Dreamliner nicht fortgesetzt werden können. Bei der letzten Wiederzulassung kündigte die US-Luftfahrtaufsicht auch an, künftig jeden Dreamliner einzeln zu prüfen, bevor die Lufttauglichkeit bescheinigt wird.

Lieferstopp betrifft auch Lufthansa

Seit Oktober letzten Jahres ist die Lufthansa mit ihrem ersten Dreamliner unterwegs. Die Unterbrechung der Dreamliner-Auslieferung trifft vor allem Lufthansa zur Unzeit. Noch zu Monatsbeginn rechnete die deutsche Fluggesellschaft mit der vierten und fünften 787-9 Dreamliner-Lieferung, um ihren Flugplan für den Sommer zu verstärken. Wie auch schon bei den ersten Dreamliner, muss sich die Lufthansa auf Verzögerungen in der Lieferung einstellen

Boeing 787 Dreamliner

Boeing teilte im Zusammenhang mit, dass kein unmittelbares Sicherheitsproblem für die bereits ausgelieferten Flugzeuge bestehe.

Obwohl die kurzfristigen Auslieferungen beeinträchtigt werden, erwarten wir derzeit keine Änderung unserer Produktions- und Auslieferungsprognosen für dieses Jahr.

Sprecher von Boeing

Fazit zur Unterbrechung der Dreamliner-Auslieferung

Erneut kam es bei Boeing zu Problemen mit ihrem Dreamliner. Die US-Luftfahrtaufsicht ordnete eine Untersuchung an und vorerst muss deswegen die Auslieferung wieder gestoppt werden. Grund sind Probleme an einem Teil des Flugzeugrumpfes. Auch wenn noch unklar ist, wann die Dreamliner-Auslieferung fortgesetzt werden kann, zeigt sich das Unternehmen optimistisch. Es bleibt abzuwarten, ob der Stopp der Auslieferung grössere Auswirkungen bei der Lufthansa mit sich zieht.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.