Menschen, die bei zwei Abstürzen von Boeing 737 MAX ums Leben gekommen sind, gelten nun rechtlich als Opfer einer Straftat, wie ein US-Richter in Texas am Freitag bekannt gab.

Im Januar 2021 erregte das US-Justizministerium grosses Aufsehen bei den Angehörigen der Opfer, als es mit dem Flugzeughersteller eine Vereinbarung über den Aufschub der Strafverfolgung beschlossen hatte. Nun wurde der US-Bezirksrichter Reed O’Connor von den Angehörigen aufgefordert, die Immunität von Boeing aufzuheben und diese strafrechtlich zu belangen, wie Reuters berichtet.

Die Vereinbarung zwischen Boeing und dem US-Justizministerium

Bei zwei Abstürzen der Boeing 737 MAX im Oktober 2018 und März 2019 sind insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen. Um sich einem anstehenden Prozess zu entziehen, hatte sich Boeing mit einer Zahlung von 2,5 Milliarden Dollar den Aufschub eines Strafverfahrens erkauft.

Lion Air Boeing 737

Mit der Vereinbarung des Deals fühlten sich die Hinterbliebenen der Opfer in ihren Rechten verletzt und von der Regierung belogen. Daraufhin haben sie US-Bezirksrichter Reed O’Conner aufgefordert, die Immunität von Boeing vor strafrechtlicher Verfolgung aufzuheben und anzuordnen, dass Boeing öffentlich wegen einer Straftat angeklagt wird.

Die Wende für Boeing

Am Freitag teilte US-Bezirksrichter O’Connor mit, dass es ohne die kriminelle Verschwörung Boeings nicht zu den Abstürzen und somit dem Tod von 346 Menschen gekommen wäre. Demzufolge sollen die Opfer der zwei Abstürze der Boeing 737 Max rechtlich als »Opfer eines Verbrechens« gelten.

Richterhammer

Damit haben die Angehörigen einen enormen Fortschritt erzielt, welcher die Voraussetzungen für eine entscheidende Anhörung schafft. Die Anwälte der Angehörigen haben dann die Möglichkeit, Vorschläge für Rechtsmittel vorzulegen, die es der Strafverfolgung ermöglichen, Boeing in vollem Umfang zur Verantwortung zu ziehen.

Fazit zum neuen Urteil

Das Urteil von US-Bezirksrichter O’Connor, dass die Opfer der zwei Abstürze der Boeing 737 Max rechtlich nun als »Opfer eines Verbrechens« gelten, ist ein grosser Sieg für alle Hinterbliebenen der Opfer. Endlich nimmt der Prozess die Richtung ein, die er auch schon zu Beginn hätte einschlagen sollen. Boeing wird nun zur Verantwortung gezogen. Auch wenn es am schmerzlichen Verlust für alle Angehörigen nichts ändern wird, so haben sie sich wenigstens ein Stück Gerechtigkeit zurück erkämpft.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.