Als eine der pandemiebedingten Sparmassnahmen nahm Austrian Airlines Abstand von ihren Inflight Chefs – den fliegenden Köchen. Für den Sommer könnte eine Rückkehr bevorstehen. 

Austrian Airlines ist bekannt für ihre hochwertigen Speisen an Bord. Als eine von nur wenigen Fluggesellschaften weltweit setzte Austrian Airlines bis zu Pandemiebeginn auf ihren Langstreckenflügen einen On-Board-Koch ein. Neben Austrian Airlines war auch Etihad Airways für ihre fliegenden Köche bekannt – aber auch Etihad Airways musste aus Kostengründen diesen Service einstellen. Turkish Airlines stellte diesen Service nur für kurze Zeit ein. Der Koch an Bord ist bereits seit 2021 zurück – nun folgt dieser Schritt wohl auch bei Austrian Airlines, wie OMAAT berichtet.

Austrian Airlines schreibt Stellen aus

Ein Koch an Bord eines Flugzeuges – das hat schon was für sich. Dem Passagier wird ein Gefühl von Exklusivität geboten, schliesslich bereitet ein Koch die Speisen vor Ort in der Luft zu – zumindest wird dieses Gefühl suggeriert. Natürlich hat es seine Vorteile, wenn ein Koch an Bord ist, zumindest in puncto Anrichten und Garnieren. Oftmals beruht der Einsatz eines fliegenden Kochs auf den jeweiligen Marketingstrategien der Airline. Fluggesellschaften können mit dem Einsatz eines Kochs werben. Zeitgleich zeigt Anwesenheit von Köchen an Bord, dass die Fluggesellschaft bereit ist in ihr angebotenes Produkt zu investieren. 

Austrian Airlines Business Class Boeing 777 Eiskaffee

Diesen Service wird Austrian Airlines wohl wieder ins Leben rufen. Erste Anzeichen sprechen dafür. So konnte ein treuer Leser von OMAAT erste Ausschreibungen für jenen Service ausfindig machen. Austrian Airlines wirbt mit Reisen im Job rund um die Welt. Dabei soll die Möglichkeit bestehen, die schönsten Plätze zu entdecken. Darüber hinaus stehen jedem Koch individuelle Entwicklungsmöglichkeiten offen, sowohl national als auch international. Gleichzeitig wirbt Austrian Airlines mit einem internationalen Team verschiedenster Kulturen und einem starken Zusammenhalt. Zusätzlich erfolgt die Einarbeitung direkt am Drehkreuz Wien – Lehrflüge finden ebenfalls statt. Der monatliche Bruttoverdienst beginnt bei 2’600 Euro, umgerechnet 2’616 Franken – eine Überzahlung abhängig von den geleisteten Flügen, den Qualifikationen und der Erfahrung des Bewerbers ist durchaus möglich. 

Fazit zur einer möglichen Rückkehr der On-Board-Köche bei Austrian Airlines

So ganz weiss ich nicht, was ich von einer möglichen Rückkehr der On-Board-Küche halten soll. Im Endeffekt ist mir auf einem Langstreckenflug lediglich die Qualität des Essens und weniger die Präsentation wichtig. Ob das Essen besser schmeckt, wenn es mir von einem Koch serviert wird, bezweifele ich jedoch stark. 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.