Der Chef des australischen Gesundheitsministeriums nimmt Reisenden, die planen 2021 nach Down Under zu reisen, die Hoffnung. Denn die Grenzen der beliebten Destination drohen auch das komplette neue Jahr geschlossen zu bleiben.

Australiens oberster Gesundheitschef hat jüngst Hoffnungen zerschlagen, dass die Einführung des Impfstoffs gegen das Coronavirus den Menschen erlauben wird, in diesem Jahr von und nach Australien zu reisen und sagte voraus, dass die Grenzen bis 2022 geschlossen bleiben werden. Das berichtet unter anderem die Daily Mail.

Die Antwort auf die grosse Frage ist: „Nein“

Der Mann, der den australischen Premierminister Scott Morrison dazu drängte, die Grenzen im letzten Jahr zu schliessen, machte nun eine düstere Vorhersage. Während der erste Jahrestag der internationalen Grenzschliessung am 1. Februar näher rückt, erklärte der Chef des australischen Gesundheitsministeriums, Brendan Murphy, dass es zu früh sei, um zu sagen, ob die Grenzen dieses Jahr wieder geöffnet werden können. Gegenüber dem Fernsehsender ABC TV teilte Murphy folgendes mit:

I think that that is a big question. I think that the answer is probably no.

Brendan Murphy, Chef des australischen Gesundheitsministeriums

Weiter räumte Murphy ein, dass der Hauptgrund dafür sei, dass trotz der Impfung nicht klar sei, ob die Geimpften das Virus nicht trotzdem an andere (ungeimpfte) Menschen weitergeben könnten.

I think that we’ll go most of this year with still substantial border restrictions – even if we have a lot of the population vaccinated, we don’t know whether that will prevent transmission of the virus. […] And I think that our border measures, in retrospect, have been one of the reasons why we have never really had significant community transmission.

Brendan Murphy, Chef des australischen Gesundheitsministeriums

Murphys Vorhersage ist natürlich eine düstere Nachricht für die australischen Reiseveranstalter, Luftfahrtunternehmen und Familien, die verzweifelt versuchen, Freunde und Verwandte in Übersee zu sehen.

Aeroplane 1838708 1920

Erst vor wenigen Wochen hat Qantas die Buchungen für internationale Flüge wieder geöffnet und nimmt aktuell Buchungen für Flüge im gesamten internationalen Netzwerk ab dem 1. Juli 2021 entgegen. Zu jenem Zeitpunkt wurde denn auch erwartet, dass Flüge zu asiatischen Zielen, einschliesslich Singapur, Hongkong und Japan, ebenfalls am 1. Juli wieder aufgenommen würden. Aber Murphys Kommentare legen nahe, dass das verfrüht ist.

Fazit zum möglichen Vorgehen Australiens

Alle jene, die planten in diesem Jahr nach Australien zu reisen, müssen sich ob der Nachrichten, dass das beliebte Reiseziel wohl auch noch das komplette Jahr 2021 geschlossen bleiben könnte, wohl ein neues Ziel suchen. Australien scheint demnach extrem auf Nummer sicher gehen zu wollen und das kann man dem aktuell in Sachen COVID-19 sehr gut dastehenden Land natürlich nicht verübeln. Vielleicht entwickelt sich aber doch alles noch schneller zum Positiven, schliesslich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.