Die Geschäftsleitung von American Airines bot den Piloten enorme Gehaltserhöhungen an. Später beschlossen die Piloten, über einen Streik abzustimmen.

Der CEO von American Airlines bot den Piloten Gehaltserhöhungen an, wobei die Piloten bis zu 590’000 US-Dollar pro Jahr verdienen würden. Trotz dessen wurde nur wenige Zeit später beschlossen, über einen Streik der Piloten abzustimmen. Der Vorstand der Allied Pilots Association (APA) hat dabei bereits eine Urabstimmung über einen Streik genehmigt. Die Piloten der US-amerikanischen Fluggesellschaft haben nun bis Ende April Zeit, abzustimmen. Am 1. Mai werden dann die Ergebnisse bekannt gegeben, wie OMAAT berichtet.

Streikurabstimmung nur um Druck zu machen?

Seit Jahren bemühen sich die US-amerikanischen Piloten um einen neuen Vertrag mit American Airlines. Bereits einen Tag, nachdem der Vorstandsvorsitzende von American Airlines angekündigt hatte, dass die Piloten einen neuen Vertrag bekommen, stimmte die Gewerkschaft einstimmig für die Genehmigung einer Streikurabstimmung. Und das, obwohl es sich um eine Gehaltserhöhung handelt, bei dem die Piloten bis zu 590’000 US-Dollar pro Jahr verdienen.

Vielleicht ist die Gewerkschaft nicht zufrieden damit, wie der CEO von American Airlines das Gehaltsangebot präsentiert hat. Denn anstatt den Weg über die Gewerkschaften zu gehen, wurde ein Brief direkt an die Piloten geschrieben. Letztendlich sei das Motiv der Streikurabstimmung weniger dafür, einen Streik auszulösen, sondern eher dafür, um Druck auf die Unternehmensleitung auszuüben. Bis zum 30. April haben die Piloten Zeit abzustimmen, bevor am 1. Mai die Ergebnisse bekannt gegeben werden.

Streik in den USA eher unwahrscheinlich

Anders als in Europa kommen Streiks bei Fluggesellschaften in den Vereinigten Staaten eher seltener vor. Deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass es bei American Airlines in den nächsten Monaten zu einem Streik kommen wird. Auch wenn die Piloten für eine Streikgenehmigung stimmen, bedeutet das nicht, dass es zu einem tatsächlichen Streik kommen muss.

American Airlines A321XLR 1024x629 1024x629

Ganz auszuschliessen ist ein Streik der American Airlines-Piloten dennoch nicht. Bevor es allerdings zu einem Streik kommen kann, muss eine nationale Schlichtungsstelle dazugerufen werden, um eine Lösung zu finden. Ein Streik wäre nur dann zulässig, wenn das Verfahren scheitert und die 30-tägige Bedenkzeit vorbei ist.

Fazit zur Streikurabstimmung bei American Airlines

Die Pilotengewerkschaft von American Airlines hat einstimmig dafür gestimmt, dass die Piloten über eine Streikgenehmigung bis Ende April abstimmen sollen. Dies geschah nur kurz nachdem der CEO von American Airlines signalisiert hatte, dass er bereit sei, eine Einigung zu erzielen und den Piloten einen neuen Vertrag anzubieten. Da der CEO von American Airlines und die Gewerkschaft kurz vor einer Einigung stehen, ist zu vermuten, dass mit der Streikurabstimmung grösstenteils Druck auf die Geschäftsleitung ausgeübt werden soll.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.