Endlich steht das Datum fest, an dem Alaska Airline der Oneworld-Allianz beitreten wird. Wenngleich sich dadurch neue Optionen auch für Vielflieger und Meilensammler ergeben dürften, könnte es genau hier auch zu Einschnitten kommen.

Alaska Airlines hat nun offiziell das Datum ihres Beitritts zur Oneworld-Allianz festgelegt. Die Fluggesellschaft wird ab Ende März 2021 formell Mitglied der globalen Airline-Allianz werden, wie unter anderem CAPA berichtet. Die Partnerschaften Alaska Airlines’ mit Nicht-Allianz-Partern bleiben jedoch vorerst intakt.

Entscheidung für “Erfolg und Stabilität”

Der 31. März 2021 wird der offizielle Tag sein, an dem Alaska Airlines Mitglied der Oneworld-Allianz wird. In der langen, reichen und umfangreichen 88-jährigen Geschichte der Fluggesellschaft wird es das erste Mal sein, dass die Airline Mitglied einer Airline-Allianz wird. Nat Pieper, Alaskas Senior Vice President für Flotte, Finanzen und Allianzen, erklärte gegenüber Medien:

Every airline has pivotal moments in its history. Decisions that are made for future success and stability, and to provide increased service and a better travel experience for its customers. oneworld offers us those opportunities. We are officially joining a family with some of the best airlines in the world. The possibilities are tremendous.

Nat Pieper, Alaskas Senior Vice President

Im Februar kündigte Alaska Airlines an, dass die Fluglinie der Allianz beitreten werde. Bereits zuvor arbeiteten etwa Alaska Airlines und American Airlines – seit jeher Oneworld-Mitglied – eng zusammen, die im Laufe der Zeit sogar noch weiter vertieft wurde. Ein Beitritt bahnte sich in diesem Zuge denn auch an. Die Corona-Krise drehte die Welt der Luftfahrt jedoch bekanntermassen gehörig auf den Kopf. Dennoch hielt Alaska Airlines an den Beitrittsplänen fest. Im September peilte die Fluggesellschaft zuletzt ein Beitrittsdatum für Anfang 2021 an. Nun wird der 31. März das Datum sein, an dem die Fluggesellschaft der Allianz schlussendlich beitritt.

170624 Sfo Pride 05

Solch ein Beitritt zu einer Allianz kann sich aus verschiedenen Gründen hinziehen – genau wie in diesem Fall –, schliesslich ist es mehr als nur ein “Handschlag”. Da gäbe es neben enormen logistischen und technischen, auch viele rechtliche Fragen, die es zunächst zu klären gilt.

Mileage Plan-Partnerschaften bleiben erstmal unberührt

Der Mileage Plan ist aufgrund seiner hohen Flexibilität sehr beliebt unter Vielflieger und Meilensammlern. Das Treueprogramm kooperiert denn auch bereits mit einigen Oneworld-Mitgliedern wie British Airways, American Airlines, Cathay Pacific, Qantas und anderen und unterhält zudem Partnerschaften mit Emirates, Condor, Singapore Airlines, LATAM, El Al, Japan Airlines, Hainan Airlines und anderen.

C9B96B0E 8250 41AC 80D8 3E4D6E6204FB 1 105 C 1024x576

Alaska Airlines plant, diese Partnerschaften auch nach dem Allianz-Beitritt so lange aufrechtzuerhalten, wie es “für beide Seiten vorteilhaft” ist. Einige Allianzmitglieder könnten jedoch Bedenken haben, dass Alaska Airlines Partnerschaften ausserhalb der eigenen Allianz aufrechterhält, doch das bleibt abzuwarten. Schliesslich ist es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Fluggesellschaften Partnerschaften mit Airlines ausserhalb einer Allianz eingehen.

Fazit zum endgültigen Allianz-Beitritt

Vorerst plant Alaska Airlines glücklicherweise die bisherigen Partnerschaften aufrechtzuerhalten – trotz Allianz-Beitritt. Aber das könnte sich in Zukunft dennoch leicht ändern, vor allem wenn einige Oneworld-Airlines Probleme mit jenen Partnerschaften Alaskas haben sollten und entsprechend Druck auf die Fluggesellschaft ausüben, aber auch, wenn Alaska Airlines keine Vorteile mehr in den Kooperationen sieht. Dennoch dürften durch den Beitritt so oder so aber auch neue Airlines (der Oneworld) künftig mit Alaska Airlines zusammenarbeiten. So oder so wird das nächste Jahr spannend.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.