Nachdem wir bereits über den geplanten Beitritt von Alaska Airlines zur Oneworld Alliance berichtet haben, wollte die Airline diesen Prozess eigentlich beschleunigen um noch in diesem Jahr beitreten zu können. Dieser Plan wurde nun wieder verworfen.

Die amerikanische Airline mit Hauptsitz in Seattle fliegt vor allem Städte in Alaska an, ihr Streckennetz umfasst aber auch Ziele in 35 weiteren Bundesstaaten. Ausserhalb der USA fliegen sie nach Mexiko, Kanada und Costa Rica. Der Schritt zu einem Oneworld Member ist für die Airline ein wichtiger Meilenstein. Dieser sollte angesichts der Coronakrise beschleunigt werden, damit die Fluggesellschaft und Oneworld nach der Krise auf ein international operierendes Netzwerk zurückgreifen können. Nun wurde bekannt, dass es doch erst nächstes Jahr zu dieser Partnerschaft kommt, wie thepointsguy berichtete.

Neues Beitrittsdatum bis Ende März 2021 geplant

Alaska Airlines Präsident Ben Minicucci verkündete in amerikanischen Medien kürzlich, dass er hofft, “den Beitrittsprozess bis zum Ende des ersten Quartals 2021 abgeschlossen zu haben”. Derweil befindet sich die Airline noch am Anfang der Aufnahmephase. Als möglichen Grund für die kleine Verzögerung nannte er “Herausforderungen, alle notwendigen technologischen Voraussetzungen mit Oneworld herzustellen”. Sollte es nun Ende März zum Abschluss kommen, hätte die Airline ihr Ziel immer noch schneller erreicht als ursprünglich, was für Ende Sommer 2021 geplant war.

Cathay Pacific oneworld Airbus A330 200

Als Mitglied bei Oneworld erhofft sich Alaska Airlines ein weltweites Netzwerk aufbauen zu können und auch die amerikanische Westküste in ihren Flugplan zu integrieren. Ende Juli erhielt sie von Onewolrd ihre offizielle Einladung, wodurch die Airline faktisch zum 14. Mitglied der Allianz wurde. Da Alaska Airlines bereits 16 Partnerschaften mit international operierenden Airlines unterhält, worunter sich die Mitglieder American Airlines, Cathay Pacific und Qantas befinden, sollte es eigentlich zu einem schnelleren Beitrittsverfahren kommen.

Partnerschaft mit American Airlines wird durch neue Nonstop-Verbindungen ausgebaut

Die grösste und intensivste Partnerschaft unterhält Alaska Airlines zu American Airlines. Schon jetzt ist es möglich auf allen American Airlines Flügen, Meilen für das Vielfliegerprogramm der Airline, namens Alaska Mileage Plan, zu sammeln. Das gilt, planmässig ab März 2021, dann auch für alle von Oneworld durchgeführten Flüge, wie es in einem Statement der Airline heisst. Durch das Codesharing fliegt Alaska Airlines schon jetzt durch American Airlines Flüge zu Destinationen ausserhalb ihres Streckennetzes, insbesondere zu Zielen in Westamerika.

American Airlines Flughafen Flugzeug Oneworld 1024x576

American Airlines fliegt auch von Deutschland in die USA. Angeflogene Städte sind Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln-Bonn, Stuttgart, Frankfurt und München. Von Frankfurt fliegt American Airlines auch Nonstop in die USA – nach Dallas und von München aus, könnt Ihr zum Winterflugplan ab 25. Oktober wieder direkt nach Charlotte fliegen.

Fazit zu dem verspäteten Oneworld Beitritt von Alaska Airlines

Dass der Beitritt von Alaska Airlines zur Oneworld Alliance sich doch verspätet ist angesichts der aktuellen Situation natürlich schade. Für Oneworld und vor allem mit Blick auf die Ziele in und um Alaska, ist der Beitritt ein wichtiger Schritt um in Zukunft auch entlegenere Orte im Programm anbieten zu können. Somit kann ich für die Airline nur hoffen, dass ein Beitritt bis Ende 2021 sich wirklich realisiert und nicht erneut verzögert.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.