Beim Landeversuch in Riga ist ein airBaltic Airbus A220 wegen starkem Schneefall von der Landebahn gerutscht.

Auf dem Flug BT694 von Paris Charles de Gaulle nach Riga ist beim Landeversuch bei starkem Schneefall das Bugrad von der Landebahn gerutscht, wie die lettische Fluggesellschaft airBaltic mitteilte. Insgesamt befanden sich 96 Menschen an Bord des verunglückten Airbus A220. Verletzte gibt es glücklicherweise keine, wie simpfleflying berichtet.

Runway nach Unglück vorübergehend gesperrt

Mit einer Verspätung von einer knappen Stunde ist der Flug BT694 von airBaltic um 19:39 Uhr in Paris Charles de Gaulle gestartet. Bei der Landung am gestrigen Tag, dem 8. März, rutschte dann das Bugrad der Maschine wegen des starken Schneefalls von der Runway ab. Von den 89 Passagieren und den sieben Besatzungsmitgliedern sei zum Glück keiner bei dem Unglück verletzt worden. Wie der Flughafen Riga auf Twitter mitteilten, wurden die Passagiere anschliessend von den zuständigen Diensten zum Terminal begleitet.

Nachdem sich das Unglück am Flughafen der lettischen Hauptstadt ereignet hatte, wurde die Runway für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Bevor auf der Runway wieder Flugzeuge starten beziehungsweise landen durften, mussten die Fluggesellschaft und die Flugbehörden das Flugzeug und die Landebahn erst auf Schäden untersuchen.

Andere Flüge wurden umgeleitet

Aufgrund der Sperrung der Runway am Flughafen in Riga mussten andere Flüge von airBaltic und Ryanair umgeleitet werden. Unter anderem konnte auch der Flug LH892 der Lufthansa von Frankfurt nach Riga nicht planmässig durchgeführt werden.

airBaltic A220-300

Der Airbus A320 der Lufthansa sollte ursprünglich um 21:45 Uhr von Frankfurt aus starten. Daraus wurde dann ein Abflug um 22:21 Uhr. Anders als geplant wurde der Flug über Westlettland umgeleitet und landete dann in Litauen auf dem Vilnius International Airport. Einen ähnlichen Vorfall gab es bereits im Jahr 2021: Ein Flug von Stockholm nach Riga rutschte ebenfalls bei starkem Schneefall bei der Landung von der Runway ab. Auch hier wurde glücklicherweise niemand an Bord verletzt.

Fazit zum Abrutschen der airBaltic-A220 vom Runway

Gestern ereignete sich am Riga International Airport beim Landeversuch des airBaltic Airbus A220 ein Unglück. Das Bugrad des Fluges BT694 rutsche bei starkem Schneefall von der Runway. Stand jetzt, wurde dabei niemand verletzt. Durch die vorübergehende Sperrung der Start- und Landebahn mussten andere Flüge umgeleitet werden und konnten nicht planmässig am Flughafen Riga in Lettland landen. Mittlerweile scheint das Problem jedoch bewältigt zu sein.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.