Air India wächst weiter. Die Übernahme des Lufthansa-Partners Vistara gilt als sicher, wobei die Marke Vistara damit bald von der Bildfläche verschwinden wird.

Air India übernimmt die Fluggesellschaft Vistara und baut ihre Marktanteile im indischen Flugverkehr weiter aus. Innerhalb der nächsten zwölf Monate soll Vistara nach und nach vollständig in Air India integriert werden. Eine wichtige Rolle hierbei spielt auch Singapore Airlines, die rund die Hälfte ihrer Anteile an Vistara abgibt und so eine Übernahme überhaupt ermöglicht, wie meilenoptimieren berichtet.

Air India vergrössert ihre Marktmacht

Bisher konkurrierten Air India und Vistara miteinander um die Gunst der Kunden. Der indische Flugmarkt, mit fast 1,4 Milliarden potenziellen Kunden, war bisher stark umkämpft. 2022 erwarb jedoch der indische Grosskonzern Tata Group 84 Prozent der Anteile der nationalen Fluggesellschaft Air India und setzt seitdem alles daran, die konkurrierenden Fluggesellschaften ebenfalls aufzukaufen.

Vistara A320
Vistara wird in Air India integriert

Zunächst gab man bekannt, dass eine Übernahme des Billigfliegers Air Asia India erfolgt. Im Oktober 2022 gab es dann erste Gespräche über eine mögliche Fusion von Vistara und Air India. Die Tata Gruppe, die auch mit 51 Prozent Hauptanteilseigner von Vistara war, benötigte für dieses Vorhaben aber die Zustimmung von Singapore Airlines, denen die restlichen 49 Prozent an Vistara gehörten. Allem Anschein nach erfolgte eine Einigung zwischen den Parteien innerhalb kürzester Zeit. Demnach verkauft Singapore Airlines etwa die Hälfte ihrer Anteile an Vistara an die Tata Gruppe. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Mitglieder der Tata Gruppe im Vorstand der Airline, weswegen einer Übernahme seitens Air India nichts mehr im Weg stehen sollte.

Wer ist die Tata Group, die den indischen Flugmarkt durcheinander wirbelt?

Die Tata Gruppe aus Indien beschäftigt 935.000 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in 85 Ländern. Die Tätigkeitsfelder der verschiedenen Unternehmen reichen von der Metallindustrie, über die Telekommunikations- und Automobilindustrie bis hin zur profitablen Softwareentwicklung. In den Geschäftsjahren 2020 bis 2021 beliefen sich die Einnahmen der Tata Gruppe zusammengenommen auf 103 Milliarden US-Dollar. Seit 2022 investiert man in verschiedene indische Airlines und möchte anscheinend eine einzige starke Fluggesellschaft positionieren, um höhere Preise durchsetzen zu können.

Air India Boeing
Air India gehört hauptsächlich der Tata Gruppe

Neue Airlines werden es gegen Air India schwer haben, sich auf dem Markt zu etablieren. Reisende müssen hingegen zukünftig mit erhöhten Preisen auf bestimmten Routen rechnen, da es kaum noch Konkurrenz geben wird.

Fazit zur Übernahme von Vistara durch Air India

Der erfolgversprechende Weg von Air India setzt sich fort. Nach Air Asia India übernimmt man nun auch den Konkurrenten Vistara. Miles & More Mitglieder dürften über das baldige Verschwinden der Marke Vistara durchaus enttäuscht sein. Konnte doch die Airline mit günstigen Steuern und Gebühren, hohen Frequenzen auf Routen nach Deutschland und einem soliden Business Class Produkt überzeugen. Zwar ist Air India ebenso Mitglied der Star Allianz, konnte bis jetzt aber in Bezug auf Servicequalität eher wenig überzeugen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.