In unserer neuesten Umfrage wollten wir Eure aktuelle Einschätzung zur Reisefreiheit zum Ende des Jahres 2021 erfahren. Die Ergebnisse der Umfrage präsentieren wir Euch hier im Detail!

Mehr als 5’000 Leser beantworteten unsere Fragen zum Thema “Wird das Reisen zum Jahresende 2021 Ihrer Einschätzung nach wieder in vollem Umfang möglich sein?” – und kamen zu interessanten Ergebnissen: Nur knapp jeder Dritte erwartet, dass zum Jahresende 2021 das Reisen wieder in vollem Umfange möglich sein wird.

Unsere Frage zur Reisefreiheit im Jahr 2021

Seit fast einem Jahr ist das Reisen durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. Zurzeit aufgrund des Lockdowns auch fast unmöglich. Durch die Entwicklung des Impfstoffs ist aber langsam ein Licht am Ende des Tunnels und wir können wieder mit mehr Zuversicht in die Zukunft zum Reisen blicken.

A0A7DEB6 10EA 4628 8F9D 61B81B10F189 1 201 A 1 1024x576

Wir haben auf unserer Webseite deshalb gefragt: Meint Ihr, dass Reisen zum Jahresende 2021 wieder in vollem Umfang möglich sein wird? Man kann davon ausgehen, das sich die Situation im Laufe des Jahres entspannen wird. Zunächst werden vermutlich wieder Reisen im Inland erlaubt sein, langsam auch wieder in Europa. Auf interkontinentale Reisen werden wir wohl noch am längsten warten müssen, zumindest bis es wirklich keine Einschränkungen mehr geben wird.

Um eine allgemeine Einschätzung zu diesem Thema zu erhalten und die aktuelle Stimmung einzufangen, haben wir eine Umfrage gestartet, die von über 5’000 Menschen beantwortet wurde. Da wir die Umfrage in Kooperation mit Civey durchführten, sind die Antworten hier nicht ausschliesslich von reisetopia Lesern wie sonst üblich. Die Frage lautete wie folgt:

  • Wird das Reisen zum Jahresende 2021 Ihrer Einschätzung nach wieder in vollem Umfang möglich sein?

60 Prozent rechnen nicht mit voller Reisefreiheit zum Ende 2021

Wir fragten, ob Ihr denkt, dass das Reisen zum Ende des Jahres wieder in vollem Umfang möglich sein wird. Interessant ist hierbei, dass mehr als die Hälfte der Befragten nicht an diese Entwicklung glaubt. Denn tatsächlich stimmten fast 60 Prozent mit “Nein” und nur 30 Prozent mit “Ja”, der Rest blieb unentschieden.

Civey 12295 2021 01 14 09 28 33 1024x641

Besonders Städter und Personen der Altersgruppe 65+ sind optimistisch

Am optimistischsten schätzen vor allem Menschen aus Städten die Situation ein. Hier antworteten knapp 30 Prozent der befragten mit einem “Ja”. Hingegen gaben lediglich 23 Prozent von Personen aus Regionen mit einer sehr niedrigen Bevölkerungsdichte an, dass sie glauben, dass Reisen in vollem Umfang zum Ende des Jahres wieder möglich sein wird.

Civey 12295 2021 01 14 09 27 33 1024x641

Ebenso optimistisch ist die Altersgruppe 65+, hier gaben etwa 32 Prozent der Befragten an, dass sie Reisen zum Ende des Jahres als realistisch erachten. Dagegen ist die Altersgruppe 30 bis 39 Jahre deutlich skeptischer. Hier glauben nur etwa 20 Prozent an eine Besserung zum Jahresende, somit zwölf Prozent weniger, als in der Altersgruppe 65+.

Civey 12295 2021 01 14 09 26 52 1024x641

Fazit zur Umfrage bezüglich der Reisefreiheit im Jahr 2021

Der Eindruck, der durch die Antworten der Umfrage entsteht, ist mehr oder weniger eindeutig: Die meisten Befragten glauben nicht daran, dass Reisen zum Ende des Jahres wieder im vollem Umfang möglich sein wird – ein interessanter Ausblick in die Zukunft des Reisens, die wohl noch eine ganze Weile nicht genau so bleiben wird, wie wir das eigentlich gewohnt waren. Dennoch blicken wir voller Zuversicht in die Zukunft und hoffen so schnell zur “Normalität” zurückzukehren wie möglich.

Alle Informationen der Umfrage dürfen bei entsprechender Kennzeichnung übernommen und veröffentlicht werden. Eine detaillierte Ausfertigung der Umfrage kann per E-Mail an [email protected] angefragt werden. 


Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.