Das Jahr 2023 wird für mich voraussichtlich etwas ruhiger als 2022 – dennoch habe ich schon die eine oder andere spannende Reise geplant, auf die ich mich persönlich sehr freue!

Meine Reisepläne für 2022 haben sich nicht ganz so materialisiert, wie ursprünglich geplant – den einen oder anderen Reisetraum konnte ich mir dennoch erfüllen, zumal auch noch das eine oder andere zusätzliche Erlebnis hinzugekommen ist, das ich anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte. Nach vier Langstreckenreisen in 2022 und dazu noch jeder Menge kürzerer geschäftlicher Reisen, erwarte ich ein etwas ruhigeres Jahr – langweilig wird es aber dennoch nicht 😉

Mallorca zum Start des Jahres & ein ruhiger Frühling

Tatsächlich ist gerade der Start ins Jahr für mich ein eher ruhiges Erlebnis. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels hatte ich immerhin schon die Chance, zwei Reisen zu erleben. Zum Jahreswechsel ging es für mich nach Amsterdam, wo ich einen tollen Blick auf das Feuerwerk und einen entsprechend schönen Start ins neue Jahr geniessen konnte. Testen konnte ich zudem das W Amsterdam – ein nicht unbedingt nur positives, aber zumindest interessantes Erlebnis…

Amsterdam Hollandjpg
Den Start ins Jahr habe ich in Amsterdam verbracht

Nur wenige Tage später ging es mit einer Reise weiter, die nun das zweite Jahr infolge stattfindet: Unser Management Trip zum Jahresstart, im Rahmen dessen wir die Projekte und Prioritäten für 2023 planen, um Euer Erlebnis auf reisetopia noch besser zu machen. Das Ziel sollte dabei dieses Jahr das Kimpton Aysla auf Mallorca sein, das erst 2022 eröffnet hat!

Kimpton Aysla Mallorca Pool
Anfang Januar ging es ins neue Kimpton auf Mallorca

Ansonsten ist das Frühjahr für mich eher ruhig, primär aus privaten Gründen. Ende März ist allerdings noch ein Kurztrip geplant: Kurz nach der Eröffnung möchte ich mir ein Bild des neuen Marriott Autograph Collection Hotels am Tegernsee machen – schon jetzt bin ich sehr gespannt und freue mich natürlich auch schon darauf, das Hotel mittelfristig im reisetopia Hotels Portfolio zu finden 😊

Traumhafte Strände in Florida und Mexiko

Die erste grössere Reise des Jahres steht für mich im Mai an, denn dann geht es im Rahmen eines ganz besonderen Trips nach Florida und Mexiko. Trotz meiner vielen Reisen in den letzten Jahren war ich tatsächlich noch nie in Mexiko, sodass ich sehr gespannt bin. Der Fokus der Reise liegt allerdings in den USA, wobei auch die Verfügbarkeiten von Prämienflügen eine Rolle gespielt haben. Hin geht es nach heutigem Stand nämlich von Berlin über München nach New York, da ich auf dieser Strecke zwei verfügbare Prämienplätze in der First Class gefunden haben. Durch das Erreichen des Senator Status konnte ich den zweiten Platz für die Hälfte der notwendigen Meilen und dank der Flex Plus Prämie auch mit nur knapp 100 Euro Steuern und Gebühren pro Person buchen. Knapp 170.000 Meilen und 200 Euro für einen First Class Flug sind meines Erachtens ein attraktiver Deal!

Lufthansa First Class
Nach einigen Jahren darf ich wieder auf die Lufthansa First Class freuen

Nach einer Nacht in New York geht es dann für einige Tage in einen Teil der USA, den ich bislang auch kaum kenne, nämlich ins nördliche Florida. Da ich bislang nur im Miami war, freue ich mich zuerst die Region rund um Orlando zu entdecken und dann auch die Region rund um Destin kennenzulernen – gerade die Strände sollen hier ein echter Traum sein. Zum Abschluss der Zeit in den USA geht es dann auch noch für eine Nacht nach New Orleans – eine weitere Stadt, auf die ich sehr gespannt bin!

Waldorf Astoria Cancun Mexiko Pool
Im Mai darf ich mich auf das neue Waldorf Astoria Cancun freuen

Von dort geht es dann mit United via Houston weiter nach Cancun, wo ich voraussichtlich noch fünf Tage im neuen Waldorf Astoria Cancun verbringen werde, ehe es mit Eurowings Discover direkt zurück nach Frankfurt geht – auch hier dank des Companion Awards zu einem recht moderaten Preis in der Business Class!

Von der polnischen Ostsee an die Côte d’Azur

Im Sommer stehen voraussichtlich nur zwei kleinere Reisen innerhalb von Europa an, schon weil ich die Jahreszeit auch in Deutschland sehr gerne mag. Mitte Juli geht es für einige Tage an die polnische Ostsee, konkret nach Kolberg. Während ich schon in Danzig und auch in Swinemünde war, bin ich gespannt, was mich in Kolberg erwartet. Im Juli dürfte es zudem schon warm genug sein, um auch die Strände zu geniessen!

Kolberg Polen
Im Sommer geht es für mich an die polnische Ostsee

Das wird dann Ende des Monats hoffentlich auch an der Côte d’Azur möglich sein, die voraussichtlich auch für ein paar Tage auf der Agenda steht. Die Details sind hier noch offen, allerdings freue ich mich sehr dann auch das erste Mal im Sommer die mitunter schönste Region des Kontinents zu erleben!

Singapur, Bangkok und Ferien in Südostasien

Die Reiseplanung für 2023 ist damit allerdings noch nicht abgeschlossen, wobei es bei den anderen Trips noch ein wenig Unsicherheit gibt. Im Herbst würde ich eigentlich gerne noch zwei Wochen nach Südostasien fliegen – eine Region, die ich sehr gerne für eine Kombination aus Städte- und Ferienreise mag. Vorstellen könnte ich mir einen Trip nach Singapur und Thailand, wobei die thailändische Hauptstadt sicherlich ein Ziel wäre – dort gibt es auch jede Menge sehr interessante reisetopia Hotels.

Singapur 1024x576
Singapur wiederzusehen steht weit oben auf meiner Liste

Einige Tage am Strand wären mir allerdings auch wichtig, wofür natürlich die üblichen Verdächtigen wie Bali, Phuket oder Koh Samui infragekommen. Ich wäre allerdings generell auch für andere Ideen offen und würde mich immer wie immer freuen, auch von Euch zu hören, welche Destinationen Ihr empfehlen könnt.

Las Vegas und Cannes zum Abschluss des Jahres

Was schon relativ sicher feststeht, sind zwei geschäftliche Reisen zum Ende des Jahres. Da wir mit reisetopia Hotels mit dem Jahresstart 2023 als mitunter erstes Unternehmen in Europa Teil des exklusiven Signature Travel Networks geworden sind, ist es uns ein Anliegen im November auf der Signature Travel Conference in Las Vegas vor Ort zu sein.

Las Vegas Strip Cropped
Zum Ende des Jahres “darf” ich voraussichtlich nach Las Vegas reisen

Den Abschluss des Arbeitsjahres werde ich dann voraussichtlich wie üblich in Cannes verbringen, wo die ILTM stattfindet. Gerade im Dezember ist der Trip nach Südfrankreich immer ein Highlight. 

Fazit zu meinen Reiseplänen im Jahr 2023

Wie jedes Jahr gilt zudem, dass ich mich schon sehr darauf freue, mich überraschen zu lassen. Denn wenn die letzten Jahre eine Sache gezeigt haben, dann ist es, dass man nie ganz sicher planen kann, was das Jahr bringt. Fest steht allerdings, dass mich auch 2023 wieder viele aussergewöhnliche Reisen erwarten, auf die ich Euch hier auf reisetopia sehr gerne mitnehmen möchte 😊

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.