In 2023 möchte ich endlich einige Reisepläne verwirklichen, die ich schon seit Beginn der Corona-Pandemie habe. In diesem Artikel gebe ich Euch einen Überblick über meine Traumreisen, was schon gebucht ist und wohin es mich noch verschlagen könnte.

Mein Reisejahr 2022 war leider nicht ganz so vielseitig, wie ich mir erhofft hatte. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte konnte ich mein Fernweh nicht wirklich stillen und dementsprechend sind meine Reisepläne für 2023 umso ehrgeiziger. Drei meiner Reisen sind schon gebucht, andere noch in Planung und einige werden sicherlich noch spontan stattfinden.

Ferien mit der Familie: Gran Canaria

Meine erste Reise 2023 führt mich schon im Januar nach Gran Canaria. Da ich noch nie auf einer kanarischen Insel war, freue ich mich über die Gelegenheit, diesen Teil Spaniens einmal kennenzulernen. Meine Familie und ich verbringen dort 10 Tage in einer Villa im Süden Gran Canarias. Ich freue mich sehr, dem tristen Grau des deutschen Winters zu entkommen und Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Berge Gran Canaria
Blick vom Sonnenaufgang auf Gran Canaria

Wie schon im letzten Jahr habe ich mich für einen Business Class Flug entschieden, da der Preisunterschied auf der Mittelstrecke zu einem Economy Class Ticket vergleichsweise gering ist und einen guten Mehrwert bietet, vor allem was die Gepäckmenge und den generellen Komfort beim Reisen betrifft.

Ich freue mich sehr darauf, im Januar ein bisschen Sonne tanken zu können. Ich habe von einigen gehört, dass man auf Gran Canaria nicht sehr viel machen kann, aber ehrlich gesagt freue ich mich auch auf ein bisschen Langeweile. Das Jahr 2022 war so turbulent, ich sehne mich einfach danach, ganz entspannt zu einem Buch greifen zu können und die Sonne zu geniessen.

Home Office auf Sylt

Anfang April werde ich dann einige Tage im Home Office auf Sylt verbringen. Als gebürtiger Kieler habe ich schon viele Ferien auf der Nordseeinsel verbracht und liebe es dort einfach zu jeder Jahreszeit. Für mich gibt es keinen vergleichbaren Ort. Ich mag die Abgeschiedenheit und Ruhe der Insel, die raue Nordsee, die Dünen und die einsamen Strände im Winter/Frühjahr. Für mich ist es das ultimative Hideaway und stets ein fester Bestandteil all meiner Reisepläne.

Sylt Duenen
Die Dünen auf Sylt strahlen für mich eine ganz besondere Ruhe aus

Gleichzeitig bietet Sylt viele Möglichkeiten, etwas zu erleben: Wellness, Shopping, Restaurants, Kino oder Clubs sind gute Anlaufstellen, wenn man den Aufenthalt etwas aktiver gestalten möchte. Ich persönlich liebe jedoch die Ruhe und Unaufgeregtheit der Insel und kann dort gut Kraft tanken.

Meine erste Meileneinlösung: First Class nach Tokio

Ende April steht dann ein absolutes Highlight meines Reisejahres auf dem Programm: Zwei Wochen Japan, Hin- und Rückflug in der Lufthansa First Class! Eigentlich gingen meine Reisepläne in diesem Zeitraum Richtung Südostasien, aber mein Kollege Julius wies mich auf gute Verfügbarkeiten in der Lufthansa First Class hin. So konnte ich meine erste Meileneinlösung gleich zu einem ganz besonderen Highlight machen. Auf den Flug und die Buchung werde ich in einem weiteren Artikel nochmal genauer eingehen.

Lufthansa 747 First Class E1617193624579
Ich freue mich ganz besonders auf das Erlebnis, in der Nase der Boeing 747 in der Lufthansa First Class zu sitzen

Obwohl Japan eines meiner absoluten Traumziele ist, hatte ich bisher keine konkreten Reisepläne diesbezüglich. Der lange Flug hat mich immer etwas abgeschreckt. Nun fliege ich zwar auch nur für zwei Wochen, allerdings denke ich, dass die An- und Abreise durch das First Class Erlebnis mehr als erträglich sein dürfte. Und wer weiss, mit ein bisschen Glück könnte mich schon die neue Lufthansa First Class Allegris auf dem Flug erwarten.

Tokio Japan Bei Nacht
Das ist das Tokio, das ich erleben möchte: Neonlichter, verrückte Geschäfte und aussergewöhnliche Restaurants

In Tokio freue ich mich darauf, in einem reisetopia Hotel zu übernachten. Für die ersten fünf Tage habe ich das Hyatt Regency Tokio gebucht, dann werde ich Kyoto besuchen und wahrscheinlich für ein paar Tage das The Prince Kyoto Takaragaike beziehen. Aber ich möchte auch unbedingt einmal die Erfahrung machen, in einem von Japans berühmten Kapselhotels zu schlafen. Das wird sicherlich eine Herausforderung und ein spannendes Erlebnis im Vergleich zu meinen sonst recht komfortablen Unterkünften.

Kyoto 1
Moderne und Tradition im Kontrast: nach Tokio besuche ich Kyoto, um mehr vom ursprünglichen Japan zu erleben

Ich freue mich besonders auf die vielseitige Kultur Japans: Moderne und Tradition, Natur, Spiritualität und Pop-Kultur. Ich liebe Gegensätze und Kontraste und hoffe, genau das in Japan finden zu können. Ausserdem bin ich gespannt darauf, Japan kulinarisch erkunden zu können. Als Veganer wird das sicherlich nicht einfach, aber zumindest in Tokio erwarte ich einige kulinarische Highlights. Zumindest die Auswahl an pflanzlichen Sternerestaurants kann sich sehen lassen.

Sommer in Deutschland: meine Reisepläne für Luxushotels

Den Sommer verbringe ich oft gerne in Deutschland, da ich auch unsere heimischen Reiseziele sehr schätze. Ich liebe die Sonne und sehe deswegen oftmals nicht die Notwendigkeit für Fernreisen im Sommer, auch wenn der (nord)deutsche Sommer durchaus wechselhaft ausfallen kann. Sicherlich werde ich auch in den Sommermonaten wieder Zeit im Travel Office auf Sylt verbringen, aber es stehen auch einige Luxushotels auf der Liste für meine Reisepläne 2023. Inspiriert von den Gesprächen mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei der Mittagspause handelt es sich um:

Grandhotel Heiligendamm Panorama
Ganz oben auf der Liste meiner Reisepläne 2023: des Grandhotel Heiligendamm

In den letzten zwei Jahren habe ich pandemiebedingt des Öfteren kleinere Trips in deutsche Luxushotels unternommen, um meine Reiselust zumindest etwas zu stillen. Dabei konnte ich bereits das Adlon, Waldorf Astoria Berlin, Ritz-Carlton Berlin, Fontenay und viele weitere 5-Sterne Hotels in Deutschland erleben.

Fontenay Hamburg Deluxe
Das Fontenay hat mich auf allen Ebenen überzeugt, ich bin gespannt wie sich meine anderen Favoriten im Vergleich behaupten

Ich habe jedoch soviel Gutes über das Vier Jahreszeiten, das Grandhotel Heiligendamm und Weissenhaus gehört, dass ich diese Hotels unbedingt einmal ausprobieren möchte. Welches Hotel ich buche, habe ich allerdings noch nicht entschieden. Das mache ich davon abhängig, ob ich eventuell ein gutes Angebot finde.

Ritz Carlton Berlin City
Das Ritz Carlton Berlin gehört definitiv zu einem meiner Lieblingshotels in Berlin

Eins ist jedoch klar: ich buche meine Hotels immer über reisetopia Hotels. Ich liebe die Annehmlichkeiten und Extras, die man erhält. Denn nicht für jedes Luxushotel habe ich auch den entsprechenden Status und ich freue mich immer über die vielen Vorteile, am meisten über Late-Checkout denn ich bin absolut kein Frühaufsteher.

Endlich Südostasien: Ferien und Arbeiten auf Bali

Seit Jahren träume ich von Ferien in Thailand oder auf Bali. Auch hier verschreckte mich bisher immer die lange Flugzeit. Doch dieses Jahr möchte ich diesen Traum endlich verwirklichen. Im Herbst plane ich einen längeren Aufenthalt auf Bali, erst Ferien und anschliessend dann Travel Office. Thailand steht als Familienferien zur Diskussion. Egal wie die Entscheidung ausfällt, ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall eine der beiden Destinationen besuchen.

Hilton LXR Bali Resort Villa Pool
Als treuer Hilton Kunde möchte ich gerne einmal das Jumana Bali Ungasan ausprobieren

Vor allem die hinduistische Kultur auf Bali fasziniert mich, ebenso wie die schier endlose Auswahl an unglaublichen Luxushotels. Zudem gibt es auf Bali viele vegane Restaurants und gutes Essen gehört für mich in den Ferien einfach dazu.

Bali Tempel
Das Wasserritual in diesem Tempel fasziniert mich und ich bin gespannt, wie sich der balinesische Hinduismus vom indischen unterscheidet

Idealerweise würde ich gerne mit Singapore Airlines in der Business Class fliegen und für ein paar Tage einen Zwischenstopp in Singapur einlegen. Allerdings sollen die Verfügbarkeiten für Meileneinlösungen bei Krisflyer momentan sehr schlecht sein. Die Preise für die Business Class sind derzeit auch extrem hoch, sodass es vielleicht doch eine andere Airline wird.

Zum Jahresende: Alles ist offen!

Für die Weihnachtszeit und Silvester dieses Jahr habe ich noch keine konkreten Pläne. Ich würde gerne mal in der Vorweihnachtszeit nach New York, aber auch ein kürzerer Trip in die Sonne z.B. nach Dubai reizt mich immer im Winter. Silvester auf Sylt hat für mich auch immer einen besonderen Reiz, weil ich es liebe, das Jahr ganz ruhig und besinnlich ausklingen zu lassen.

Sylt Strand Winter
Auch im Winter ist Sylt einfach wunderschön

Vielleicht wird es aber auch ein ganz anderes Reiseziel, denn ich habe mir bei allen Plänen genügend Raum gelassen für weitere Trips und spontane Reisepläne. Und 2023 möchte ich unbedingt neue Erfahrungen machen, neue Orte entdecken und etwas aus der Gewohnheit der letzten Jahre ausbrechen.

Fazit zu meinen Reiseplänen 2023

Dieses Jahr soll endlich das Reisejahr werden, das 2020 nicht möglich war! Deshalb freue ich mich umso mehr auf meine Reisepläne 2023. Ich habe während der Pandemie viele Meilen gesammelt und immer wieder Reisen stornieren müssen. Nun freue ich mich darauf, diese einzulösen. Die Planung macht mir dabei fast genauso viel Spass, wie das Reisen selbst. Es gehört für mich einfach dazu, mich nach einer Reise schon wieder auf den nächsten Trip zu freuen und nach Hotels, Orten und Flügen zu recherchieren. Besonders Tokio ist jetzt schon ein absolutes Highlight für mich und ich bin gespannt, welche Träume sich noch realisieren lassen werden. Die Liste meiner Traumziele ist sehr lang und ich werde jede Gelegenheit ergreifen, die sich ergibt!

Autor

Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten grossen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.