Das Ende vieler Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie hat es möglich gemacht, dass 2022 für mich wieder ein sehr spannendes Reisejahr war. In diesem Artikel möchte ich Euch zeigen, was ich erleben durfte!

Schon in den Jahren 2020 und 2021 habe ich mich durch die Corona-Pandemie nur teilweise in meiner Reiselust bremsen lassen und durfte den Einschränkungen zum Trotz die eine oder andere tolle Reise erleben. Das Jahr 2022 sollte dann aber noch einmal ein Stück besonderer werden, schon allein weil ich das erste Mal seit fast zwei Jahren wieder auf der Langstrecke unterwegs war – und das dann gleich viermal. Gemeinsam mit Euch möchte ich auf ein Jahr zurückblicken, das mir viele ganz besondere Erlebnisse ermöglicht hat, die ohne das, was wir gemeinsam mit Euch bei reisetopia aufgebaut haben, niemals möglich gewesen wären!

Januar bis März – Südfrankreich, Dubai & New York

Besonders im ersten Quartal ging es für mich so richtig in die weite Welt. Beginnend mit unserem reisetopia Management Retreat in Cannes, bei dem wir die Jahresziele für 2022 besprochen & das Jahr geplant haben, begann das Jahr in jedem Fall sehr sonnig. Lange wollte ich ohne diese Sonne dann auch nicht bleiben, weswegen es schon Ende des Monats erneut an die Côte d’Azur ging. Für einen Sprachkurs war ich eine Woche in Nizza, wobei ich die Zeit vor Ort auch genutzt habe, um gemeinsam mit einer Freundin die Region zu erkunden – ein tolles Erlebnis in der kalten Jahreszeit.

Terrasse Im Executive Zimmer Le Meridien Nizza
Südfrankreich ist auch im Winter eine Reise wert

Wenig später sollte es dann schon weitergehen, konkret nach Dubai. Für einen längeren Trip ging es in der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 nach Dubai, wo ich eine Woche gemeinsam mit dem reisetopia-Hotelteam verbringen und vier Hilton-Luxushotels kennenlernen konnte. Danach ging es dann für verschiedene Termine noch weiter, erst nach Abu Dhabi, dann in die Wüste und dann auch wieder zurück nach Dubai, wo ich viele weitere tolle Luxushotels kennenlernen durfte. Einen kompletten Überblick bietet hier mein Tripreport zur Reise nach Dubai!

Mandarin Oriental Emirates Palace Abu Dhabi Zimmer
Das Emirates Palace war eines der Hotels, das ich kennenlernen durfte

Zum Abschluss der Reise stand dann nicht nur ein Aufenthalt im Waldorf Astoria Ras Al Khaimah an, bei dem ich mich ein wenig erholen konnte. Ich durfte mich darüber hinaus auch noch auf den Rückflug freuen, denn nach einem kleinen Hin und Her durfte ich die neue Emirates First Class in der Boeing 777 erleben – genau für solche Erlebnisse finde ich das Sammeln von Meilen so faszinierend!

Emirates First Class Moritz Pyjama
Mein Flug in der Emirates First Class war ein unglaubliches Erlebnis

Wenn wir schon bei besonderen Momenten sind, die durch Meilen möglich sind: Ende Februar sollte es direkt weitergehen, denn über die Flying Blue Promo Awards hatte ich als Überraschungstrip für meine Nichte zwei Business Class Tickets nach New York reserviert – ein weiteres Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werden. Die Boeing 777 Business Class von Air France konnte dabei durchaus überzeugen und auch die Hotels haben bei mir insgesamt einen ganz guten Eindruck hinterlassen.

Moritz Emilia Air France Business Class
Der gemeinsame Flug in der Air France Business Class war ein besonderes Erlebnis

Die Eindrücke zu den Hotels und Flügen könnt Ihr natürlich auch in meinem New York Tripreport nachlesen. Zum Abschluss des Monats sollte es dann nochmal nach Südfrankreich gehen – konkret ins Grand-Hôtel du Cap-Ferrat sowie das Maybourne Riviera. Beide Hotels sind definitiv empfehlenswert, allerdings würde ich einen Trip im März – hier regnet es an der Côte d’Azur öfter – nicht zwingend empfehlen würde.

April bis Juni – Montenegro, Dubai & Sharm el Sheikh

Nicht mehr ganz so verrückt, aber dennoch sehr spannend sollte das zweite Quartal werden. Hier ging es für mich zum Start in den Monat einmal geschäftlich nach London, später sollte ein weiterer Trip folgen – kennenlernen durfte ich dabei nicht nur überraschend schönes Wetter, sondern auch mehrere Hotels. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei mein Aufenthalt im Carlton Tower Jumeirah London, in dem der Aufenthalt in einer fast schon kuriosen Art und Weise für mich personalisiert wurde.

Carlton Tower Jumeirah London Willkommensgeschenk
Die Personalisierung des Aufenthalts im Carlton Tower war fast schon kurios

Grössere Reisen standen allerdings auch noch an, so ging es im April für zehn Tage nach Montenegro – die gesamten Eindrücke könnt Ihr selbstverständlich auch hier in meinem Tripreport nachlesen. Das Land hat dabei bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn die Landschaft ist wirklich beeindruckend, das gilt für die Bucht von Kotor genauso wie für die Küste und das Gebirge.

Durmitor Nationalpark Montenegro
Die Landschaft in Montenegro ist absolut beeindruckend

Auch die Hotels haben bei mir einen insgesamt sehr guten Eindruck hinterlassen. Ein echtes Highlight war für mich dabei insbesondere das One&Only Portonovi, das in jeder Jahreszeit ein unglaubliches Resort ist. Aktuell handelt es sich noch um das einzige One&Only in Europa, womit das Hotel schon automatisch Massstäbe setzt. Zwar gab es hier die eine oder andere Kleinigkeit, die mich nicht begeistert hat, dennoch kann ich einen Blick in mein One&Only Portonovi Review zweifelsfrei empfehlen!

OneOnly Portonovi Villa Pool
Das One&Only Portonovi setzt neue Massstäbe

Nach Montenegro sollte dann auch schon die Rückkehr nach Dubai anstehen: In der Swiss Business Class ging es von Amsterdam aus für knapp unter 1’000 Franken hin und zurück nach Dubai, was bei den aktuellen Preisen für diese Reiseklasse sicherlich sehr attraktiv ist. Die Flüge in der Business Class von Swiss waren dabei auch ziemlich angenehm, sodass ich die Airline für die Mittelstrecke nach Dubai auf jeden Fall empfehlen kann.

Swiss Business Class Airbus A330 Sitz Fenster 5
Die Swiss Business Class hat bei mir einen soliden Eindruck hinterlassen

In Dubai selbst ging es nicht nur auf die Reisemesse ATM, sondern auch in einige Hotels. Neben mehreren Nächten im Conrad Dubai konnte ich auch noch ein paar andere spannende Hotels kennenlernen, darunter etwa das Raffles Dubai The Palm, das Ritz-Carlton Dubai und auch das Mandarin Oriental Dubai Jumeira. Gerade letztgenanntes Hotel hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wobei das Ritz-Carlton insgesamt mein Favorit war – alle Reviews findet Ihr übersichtlich zusammengefasst auch hier im Tripreport!

The Ritz Carlton Dubai Pool 5
Das Ritz-Carlton Dubai hat mich sehr positiv überrascht

Nach der Rückkehr nach Dubai durfte ich mich auch noch auf einen wirklich schönen Hotelaufenthalt freuen: Zurück in Deutschland konnte ich im Mandarin Oriental München übernachten, das immer wieder als eines der besten Hotels in Deutschland genannt wird. Wenngleich es die eine oder andere Schwäche gab, fand ich das Erlebnis doch sehr angenehm – mehr dazu gibt es natürlich in meinem Mandarin Oriental München Review!

Mandarin Oriental München Rooftop Pool Abend
Das Mandarin Oriental München bietet eine geniale Dachterrasse

Neben einigen kleineren Reisen innerhalb Deutschlands ging es für mich Anfang Juni zudem noch nach Paris, wo ich unter anderem die Eröffnungsparty des Kimpton Paris St. Honoré erleben durfte. Danach stand ein weiterer wirklich toller Hotel-Aufenthalt an, denn von Paris ging es direkt nach Hamburg, wo ich im Vier Jahreszeiten übernachten konnte. Auch hier lohnt ein Blick in mein Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg Review, weil der Aufenthalt mich wirklich begeistern konnte.

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg Café Condi Fruehstueck 2
Das Vier Jahreszeiten Hamburg gilt nicht umsonst als eines der besten Hotels in Deutschland

Neben einem Abstecher nach Kiel stand für mich im Juni noch ein etwas kurioser Kurztrip an. Auf Einladung von Four Seasons ging es für mich für ein Wochenende nach Ägypten. Zu einem Event ging es also erst einmal über Istanbul nach Sharm-el-Sheikh, wobei besonders der Rückflug um 3:25 Uhr eine echte Herausforderung für den Schlafrhythmus war. Die kurze Zeit vor Ort war ausgesprochen schön, denn das luxuriöse Resort wurde zuletzt noch einmal erweitert und bietet mittlerweile viele sehr schicke und enorm grosszügige Zimmer, die gut zu den schicken Pools und Stränden des Hotels passen.

Four Seasons Resort Sharm El Sheikh Pool
Das Four Seasons ist das teuerste Resort des Landes

Zurück in Europa ging es für ein wenig Erholung in unser Ferienhaus am Bodensee, die ich sehr genossen habe. Gerade nach so vielen Reisen und Hotelaufenthalten tut es gut, ein paar Tage in ruhigeren Gefilden unterwegs zu sein. Ein dritter und letzter Trip nach London im Juni sollte das erste Halbjahr beschliessen, das mir auch persönlich als enorm reiseintensiv in Erinnerung geblieben ist. In den Folgemonaten sollte es zum Glück etwas ruhiger werden!

Juli bis September – Deutschland & Nachbarländer

Reise-Langweiligkeit sollte im Sommer zwar nicht aufkommen, allerdings ging es zumindest nicht mehr allzu weit weg. Zum Start in den Monat konnte ich eine Tower Suite im Waldorf Astoria Berlin geniessen – eine geniale Staycation. Weiter ging es mit einer Geschäftsreise nach Köln, bei der ich das Excelsior Hotel Ernst kennenlernen durfte. Sehr schön war zudem mein Trip nach Berchtesgaden, denn gemeinsam mit der Familie konnte ich ein Wochenende im Kempinski Berchtesgaden verbringen – eine sehr erholsame Erfahrung.

Kempinski Berchtesgaden Pool
Für ein Familienwochenende ging es für nach Berchtesgaden

Auf dem Rückweg nach Berlin habe ich noch einen Stopp in München gemacht, wo ich mir ein Bild des Schwesterhauses Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten München machen konnte, das mir ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben ist. Danach sollte es dann allerdings auch mal wieder ins Ausland gehen: Konkret nach Lyon, einer Stadt, die mir doch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist. Die französische Metropole ist nicht nur an einem schönen Sommerwochenende unbedingt einen Besuch wert.

Moritz Lyon
Im Hochsommer konnte ich das schöne Lyon erkunden

Das InterContinental Lyon Hotel Dieu hat mich dabei komplett begeistert – vermutlich mehr als jedes andere Hotel der Marke zuvor. Nach dem entspannten Trip nach Lyon sollte es ebenfalls nicht langweilig werden, denn ich durfte mich auf einen Aufenthalt im The Ritz-Carlton Berlin freuen, ehe es wieder auf die Schiene ging. Für einen kleinen Trip mit dem reisetopia Hotelteam ging es mit dem Zug nach Prag, wo ich mir zuerst ein Bild von Mandarin Oriental und danach vom neuen Andaz machen konnte.

Reisetopia Graffitti Prag
Auch das Teambuilding sollte in Prag nicht zu kurz kommen

Das junge Luxushotel hat bei mir dabei einen besonders guten Eindruck hinterlassen, sodass ich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen kann. Prag selbst im Sommer ist natürlich sowieso immer einen Besuch wert, sodass wir eine wirklich schöne Zeit hatten. Dieses Motto kann ich auch gleich auf die nächste Reise mitnehmen, denn für eine Hochzeit einer Freundin ging es ins wunderschöne Südtirol. Ich war davor tatsächlich noch nie in diesem Teil von Italien, sodass die Reise mich für die Region begeistern konnte. Auf dem Rückweg ging es ausserdem auch noch in die Schweiz, konkret ins AlpenGold Davos.

Moritz Davos
Das Gebirge im Sommer hat es mir definitiv angetan

Wenngleich das Wetter hier nicht so recht mitspielen wollte, war die Zeit im Gebirge doch sehr angenehm, ehe es von dort wieder zurück nach Deutschland ging, zuerst wieder für ein paar entspannte Tage ins Ferienhaus, dann weiter nach Berlin. Zum Abschluss des Monats August stand ausserdem noch das Marriott Sommerfest an, zu welchem ich nach Wolfsburg reisen & das Ritz-Carlton Wolfsburg geniessen konnte, das bei mir ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen hat – insbesondere auch des tollen Pools wegen!

Ritz Carlton Wolfsburg
Zum Abschluss des Sommers ging es noch nach Wolfsburg

Der September sollte dann deutlich ruhiger werden, sodass ein wenig Zeit blieb, um den Sommer in Berlin zu geniessen. Nach all den Reisen im Monat zuvor eine sehr angenehme Abwechslung.

Oktober bis Dezember – Ibiza, Kalifornien, Venedig, Cannes & Portugal

Das gilt besonders auch deshalb, weil im vierten Quartal noch so einige Erlebnisse anstanden. Den Anfang gemacht hat dabei ein Trip zu den “letzten” Sonnenstrahlen des Jahres, konkret nach Ibiza. Über ein Wochenende ging es Anfang Oktober auf die Insel im Mittelmeer. Dort sollte nicht nur das Wetter wirklich traumhaft sein, auch die Vielfalt der Insel hat es mir angetan. Gerade die netten kleinen Strände, aber auch die Hauptstadt selbst, sind definitiv einen Besuch wert.

Moritz Ibiza
Ibiza ist auch Anfang Oktober definitiv eine Reise wert

Bei den Hotels konnte insbesondere das 7Pines Resort Ibiza einen guten Eindruck hinterlassen, sodass ich gut verstehen kann, dass das Hotel auch bei reisetopia Hotels Kunden sehr beliebt ist. Eine letzte Langstreckenreise das Jahres sollte im vierten Quartal dann auch noch folgen, denn zum California Luxury Forum ging es nach San Luis Obispo. Ein Highlight sollten dabei unter anderem auch die Flüge sein, denn in der Swiss First Class im Airbus A330 ging es auf dem Hinweg über Zürich und Chicago nach Los Angeles, ehe es auf dem Rückweg in der Swiss First Class in der Boeing 777 direkt von Los Angeles zurück nach Zürich gehen sollte – ein geniales Erlebnis, besonders auch in Kombination mit den tollen Lounges und dem hervorragenden Service am Boden in Zürich.

Moritz Swiss Frst Class
Der Flug in der Swiss First Class hat mich absolut begeistert

Kalifornien selbst sollte ebenfalls ein tolles Erlebnis werden. Das gilt einmal für die Hotels, denn obwohl ich leider gesundheitlich noch etwas angeschlagen war, konnte ich unter anderem das neue Waldorf Astoria Beverly Hills geniessen, das bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Wirklich gut gefallen hat mir allerdings auch das Conrad Los Angeles, das in Downtown liegt, was für ein Luxushotel in Los Angeles doch eher ungewöhnlich ist.

Waldorf Astoria Beverly Hills Pool
Im Waldorf Astoria erwartet Euch ein genialer Rooftop Pool

Eine wirklich tolle Zeit hatte ich auch in San Luis Obispo, nachdem ich mit dem Amtrak in knapp fünf Stunden von Los Angeles entlang der Küste nach Norden gefahren bin – der Ausblick auf dieser Fahrt ist wirklich toll. Die kleine Stadt, die zwischen San Francisco und Los Angeles liegt, ist ebenfalls einen Besuch wert, schon wegen der vielen tollen Strände und Weinberge in der Region. Auf dem Rückweg galt es für mich mit dem Auto dann auch noch viele weitere tolle Strände zu entdecken – ein Roadtrip durch Kalifornien ist ohne Zweifel immer ein Highlight.

Santa Barbara Strand Sonnenuntergang
In Kalifornien kann man geniale Sonnenuntergänge am Strand geniessen

Dabei durfte ich natürlich auch noch das eine oder andere tolle Hotel kennenlernen, etwa das Ritz-Carlton Bacara Santa Barbara, das mir insbesondere wegen der einmaligen Lage direkt an einem wunderschönen Strand in Erinnerung geblieben ist. In Santa Monica ging es zum Abschluss der Reise dann noch ins Oceana Santa Monica, das zu den LXR Hotels von Hilton gehört. Gerade zurück in Deutschland sollte es auch schon wieder weitergehen, denn gemeinsam mit American Express Österreich stand für uns noch ein Trip nach Wien & Venedig an, im Rahmen dessen wir Euch die Vorteile der Platinum Card in Österreich nähergebracht haben. Neben den beiden Städten hatten wir dabei auch die Gelegenheit, das neue Rosewood Wien sowie das JW Marriott Venedig kennenzulernen. Gerade auf das Rosewood war ich sehr gespannt, ein entsprechendes Review erwartet Euch natürlich auch bald auf reisetopia!

Amex Platinum Rosewood Wien Ausblick
Der Brand Trip nach Wien & Venedig war ein spannendes Erlebnis

Nachdem ich auch mal wieder ein wenig im Büro in Berlin war, ging es zum Abschluss des Jahres auch noch zur ILTM nach Cannes, der grössten Luxusreise des Jahres. Hier konnte ich nicht nur gemeinsam mit Yannic die Zeit nutzen, um viele gute Kontakte zu knüpfen, sondern auch ein wenig die Sonne in Südfrankreich geniessen. Eine gute Zeit hatte ich dabei auch wieder im Hotel Martinez Cannes, über das ich Euch bereits in meinem ausführlichen Hotel Martinez Cannes Review berichtet habe. Eine letzte grössere Reise sollte dann folgen, denn eine Woche echte Ferien sollte auch noch drin sein. Von Nizza aus ging es nach Portugal, wo eine kleine Rundreise anstand. Zuerst ging es ins Penha Longa Resort nahe Sintra, um sich ein Bild der hübschen historischen Stadt nahe Lissabon zu machen – absolut empfehlenswert!

Sintra Portugal
Portugal ist auch im Dezember immer eine Reise wert

Von dort ging es dann entlang der Küste über Cascais und Belem an die Algarve, wo ich insgesamt gleich drei Hotels testen durfte. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat dabei insbesondere die Vila Vita Parc Algarve, die ich nur empfehlen kann. Das privat geführte Luxushotel überzeugt in wirklich allen Belangen und ist zumindest für mich auch das beste reisetopia Hotels in der Region.

Vila Vita Parc Algarve Gelaende
Kaum ein Hotel hat mich dieses Jahr so begeistert wie die Vila Vita Parc

Nach einigen Ausflügen entlang des Küstenstreifens, ging es nach ein paar Tagen wieder nach Norden. Für ein bisschen Sightseeing sollte es noch nach Lissabon gehen, das für mich auch weiterhin eine der schönsten Städte Europas ist. Auch das The One Palacio da Anunciada hat bei dem Aufenthalt in der portugiesischen Hauptstadt einen guten Eindruck hinterlassen, sodass die Ferien so wirklich schön zu Ende gegangen ist.

Strassenbahn Lissabon
Lissabon ist immer eine Reise wert

Damit endet für mich auch der Jahresrückblick, denn auch wenn es an Silvester noch Amsterdam geht & ich auch zu Weihnachten noch ein wenig quer durch Deutschland reise, reicht es auch irgendwann mit Text 😉 Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig mitnehmen konnte, ein wirklich verrücktes Reisejahr mit mir Revue passieren zu lassen. So toll ich die Reise in 2022 auch fand, kann ich abschliessend nur sagen, dass das neue Jahr voraussichtlich ein bisschen ruhiger wird – manchmal schadet auch das nicht!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.