Schon vor der Eröffnung des BER am 31. Oktober 2020 durfte ich einen Blick hinter die Kulissen des neuen Hauptstadtflughafens erhaschen. Hier erfahrt Ihr genauere Informationen zum BER sowie meine ersten Eindrücke!

Der neue Hauptstadtflughafen BER befindet sich seit dem 5. September 2006 im Bau und liegt, wie der Flughafen Schönefeld, im Bezirk Schönefeld und somit ausserhalb von Berlin, genauer gesagt im Bundesland Brandenburg. Nun wird dieser mit einer Verspätung von neun Jahren am kommenden Samstag, seine Pforten öffnen. Was Euch dort erwartet, erfahrt Ihr vorab schon mal bei uns.

Anreise zum BER mit vielen Möglichkeiten, jedoch langwierig

Die Anreise zum BER ist seit vergangenen Sonntag bereits mit der S-Bahn, Regionalbahn sowie dem Bus möglich. Trotzdem wählte ich bei meiner Anreise das Auto, da die Fahrtzeit dorthin so lediglich 35 Minuten statt 1 Stunde 20 Minuten mit der Bahn betrug. Mit der Zeit wird es dann noch weitere Strecken zum neuen Flughafen geben, die schneller sein könnten, jedoch erst ab 2025 kommen sollen.

So gibt es unterhalb der Eingangshalle eine direkte Anbindung zu den Fernverkehrszügen, die zu Beginn jedoch nur wenige Verbindungen wie von Dessau nach Berlin oder von Rostock nach Berlin umfassen werden. Zudem gibt es eine Regionalbahn, die über Hauptbahnhof, Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Ostkreuz den BER verbindet und alle 30 Minuten zwischen 4 und 24 Uhr fährt. Die Fahrt soll ungefähr 30 Minuten andauern. Auch von Potsdam aus wird es eine Anbindung geben, die alle 60 Minuten fährt.

BER Bahnhof 1 1024x545

Die Anreise zum BER ist nun aber auch mit der S-Bahn möglich, genauer gesagt mit der S9 (alle 20 Minuten zwischen 4 und 24 Uhr) sowie der S45 (alle 20 Minuten zwischen 5 und 24 Uhr). So wird sichergestellt, dass es sechs S-Bahnzüge pro Stunde gibt.

Eine direkte U-Bahn wird es zum BER nicht geben, jedoch soll es an die U7 (Spandau-Rudow), ähnlich wie in Tegel, einen Expressbus zu den Terminals 1,2 und 5 geben. Darüber hinaus werden auch noch viele weitere Buslinien zwischen dem Brandenburger Umland, Berlin und dem BER verkehren.

Weitere Informationen zur Anreise an den BER haben wir auch noch mal in einem separaten Artikel für Euch zusammengefasst!

Gebäude wirkt von aussen nicht gross, jedoch sehr modern

Mein erster Eindruck von aussen war überraschenderweise positiv. Denn im Gegensatz zum Schönefelder Airport (SXF) und Berlin Tegel (TXL) fällt einem hier direkt die Modernität und der nette Baustil des Gebäudes ins Auge. Im Parkhaus und vor dem Gebäude konnte man auch schon einige Menschen und Autos sehen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Parkhäuser als Zubringer zum SXF fungieren und zum anderen, dass sich Arztpraxen sowie Firmen-Büros in die Gebäude um den Flughafen herum eingemietet haben. Natürlich gab es aber auch schon viele schaulustige Leute sowie einige Pressevertreter.

BER89 1024x768

Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass das Gebäude bereits von aussen nicht allzu gross wirkt. Auch die Zufahrt zum Flughafen ist nicht vergleichbar mit Flughäfen wie Frankfurt oder München, ebenfalls sind noch einige Baustellen zu sehen.

Check-In in schlichtem braun mit roten Farbelementen gehalten

Die Eingangshalle erscheint im hellen Glanz mit Jura Sand Kalksteinplatten. Insgesamt fällt aber auch im “Inneren” direkt auf, dass das Flughafen-Gebäude kleiner ist, als man es sich vorstellt.

BER Neu4 1024x576

Im Eingangsbereich erblickte man auch schon die ersten Läden. Rewe sowie die Bäckerei Kamps hatten schon geöffnet, weitere kleine Läden für Brötchen to-go waren noch im Bau. Auch an einer Ausstellung über den Flughafen wurde noch gewerkelt.

Dass der BER nicht so gross ist wie angedacht, bemerkte ich auch auf dem Weg zum Check-In, der sich auf der 1. Etage befindet. Dort führen zwei Treppen sowie eine Rolltreppe hin. Begleitet wird der Weg von einem roten „fliegenden Teppich“, der über einem hängt.

BER Neu3 1024x768

Beim Check-In angekommen wird man auch hier von modernem Design in Holz-Optik empfangen.

BER26 1024x768
BER58 1024x768

Insgesamt gibt es mehrere Check-In Bereiche, sowie einen eigenen für Business und First Class Passagiere – auch wenn es erstmal wohl nicht sonderlich viele First Class Abflüge am BER geben wird.

BER25 1024x768

Die Monitore waren bereits im vollen Gange, und überall ausgehängt – übersichtlich aber nicht spektakulär.

BER27 1024x768

Insgesamt konnte man fünf Sicherheitskontrollbereiche, die alle mit Ganzkörper-Scannern ausgestattet sind, erblicken. Einen auf der linken Seite und einen auf der rechten Seite hinter den Check-Ins. Zudem direkt im Terminal 1, welches sich diagonal links befindet und eines direkt im Terminal 2, welches sich diagonal rechts befindet. Dieses wird jedoch vorerst geschlossen bleiben, da aufgrund der aktuellen Situation das Terminal 2 erst 2021 eröffnen soll. Die fünfte Sicherheitskontrolle ist die sogenannte „Fast Lane“, die nur für Statuskunden und Business-, sowie First Class Passagiere ist.

BER48 1024x768
BER49 1024x768

Auf den ersten Blick sahen alle Sicherheitsbereiche sehr organisiert und sinnvoll angeordnet aus, wie dies sich dann in der Realität bewährt, wird man jedoch noch sehen. Auffällig war zumindest, dass es bei den Sicherheitsbereichen nicht allzu viel Platz gibt, weswegen dies gerade im Hinblick auf Social Distancing und grosse Menschenmengen spannend wird.

BER52 1024x768
IMG 5756 1024x768

Besonders angenehm empfand ich zudem, dass es die Möglichkeit gibt, den Check-In sowie Sicherheitsbereich von einer höheren Ebene zu überblicken.

BER37 1024x768
BER38 1024x768
BER31 1024x768

Dort gab es bereits auch schon einen Starbucks Coffee sowie Toiletten, einen Raum der Stille und den Zugang zur Besucherterrasse.

Besucherterrasse grosszügig gestaltet mit Blick aufs Vorfeld

Die Führung ging vom Check-In Bereich weiter zu der Besucherterrasse, von wo aus man den Grossteil des Vorfelds überblicken kann. Warum ich diese gesondert erwähne, lässt sich an einer Besonderheit erklären. Denn auf dem Weg dorthin kann man nur über zwei gläserne Brücken gelangen, von denen aus der sogenannte Marktplatz sowie die “Fressmeile” hinter der Security überblickt werden kann. Dieses Konstrukt ist einzigartig, da normale Besucher in der Regel keinen Einblick in diesen Bereich bekommen können.

So gibt es im Bereich hinter der Security und vor den Gates grosse Duty-Free Bereiche sowie viele verschiedene Läden, von Modemarken bis hin zu Restaurants. Ein paar konnten wir schon erblicken, hier wurde das Augenmerk auch auf regionale Produkte gelegt. Beim sogenannten Marktplatz werden Kunden Läden wie Esprit, relay, Lego, Ampelmann, Fraas oder Gant erwarten. Im Food Court warten zudem Läden wie Witty’s Currywurst, die Berliner Kaffeerösterei oder asiagourmet.

IMG 6422 1024x768
BER67 1024x768

Doch auch die Terrasse an sich war ganz nett, realtiv gross und bot einen schönen Blick ins grüne Brandenburg.

BER76 1024x768
BER84 1024x768
BER68 1024x768

Auch eines der Wahrzeichen Berlins, den Fernsehturm konnte man von Weitem erahnen. Aufgrund der Tatsache, dass nur vereinzelt Flugzeuge auf dem Vorfeld standen, war es jedoch noch nicht allzu spannend. Nach der Inbetriebnahme wird es mit Sicherheit ein toller Platz sein, um Flugzeuge beim Starten und Landen zu beobachten.

Vorerst starten alle Airlines vom Terminal 1, SXF fungiert als Terminal 5

Bei den Terminals an sich fiel auf, dass das Pier Nord und Süd identisch gespiegelt sind und auch die Ebenen Schengen sowie Non-Schengen gleich aufgebaut sind. Besonders oft betont wurde bei der Führung, dass der Flughafen so konzipiert wurde, dass ein schneller Umstieg von Nicht-Schengen zu Schengen gewährleistet werden kann. Zu Beginn des Baus wäre dies vor allem für Air Berlin besonders attraktiv gewesen. Inzwischen gibt es jedoch kaum mehr eine Airline, bei der dies aktuell einen Vorteil bringt. Beim Platzhirsch easyJet müssen bei interkontinentalen Flügen alle Gepäckstücke noch mal extra eingecheckt werden, weshalb dieser schnelle Umstieg hier in der Regel auch wenig nützt.

Besonders spannend ist natürlich auch noch der Punkt hinsichtlich der Verteilung der Airlines an den Terminals und nähere Informationen zu den Terminals selbst. Im Terminal 1 wird zum Beispiel easyJet abfliegen, die sich das Monopol in Berlin schon seit Längerem gesichert haben. Ursprünglich geplant war dieses jedoch für Air Berlin. Im Terminal 2, welches sich eben noch im Bau befindet, könnten dann Airlines wie beispielsweise Eurowings abfliegen. Vorerst wird aber auch diese Airline vom Terminal 1 starten.

Der Flughafen Schönefeld fungiert zudem als erweitertes Terminal 5, dieses kann dann per Bus erreicht werden. Airlines, die dort starten werden sind, beispielsweise Ryanair oder auch Condor. Eine genaue Aufteilung der Airlines am BER findet Ihr zudem in diesem separaten Artikel.

BER91 1024x768

In naher Zukunft soll dann aber vermutlich auch noch ein drittes und viertes Terminal gebaut werden, ob SXF dann geschlossen werden könnte, ist noch unklar. Der Flughafen Tegel (TXL) wird jedoch final nach der Eröffnung des BER, genauer gesagt am 8. November, schliessen.

Genaue Eröffnung über Lounges noch unklar

Bei all den Informationen über Gates und Terminals, war für uns noch ein anderes Thema relevant: die Lounges. Auch wenn diese inzwischen fertiggestellt sind, war eine Besichtigung dieser nicht möglich. Vorab sei aber schon mal gesagt, dass es eine Lufthansa Lounge im Terminal 1 geben wird sowie zwei eigene Airport Lounges, namens Tegel und Schönefeld. Lounges von anderen Airlines sollen noch kommen, sind jedoch aktuell nicht in der konkreten Planung, sondern eher Zukunftsvisionen.

Bei Nachfragen nach der genauen Eröffnung dieser herrschte noch Unklarheit, denn man sei aktuell noch in Verhandlungen. Somit ist auch nicht klar, ob eine der Lounges eine Priority Pass Lounge wird. Diesbezüglich bleibt es also spannend!

Fazit zum ersten Eindruck des BER

Insgesamt habe ich einen tollen ersten Eindruck vom BER bekommen, jedoch wirkte die Organisation noch etwas chaotisch. Gerade das Design in Kombination mit einigen versteckten Kunstwerken machte in meinen Augen jedoch einiges her! Trotzdem hätte ich mir den Airport etwas grösser vorgestellt, weshalb ich wirklich gespannt bin, wie sich der BER mit steigenden Passagierzahlen bei Normalisierung der Lage schlagen wird.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.