Auf meinem Flug in die Türkei kam ich in das Vergnügen, einen Stop am neuen Istanbul Airport zu machen, und mir dort ein Bild des kürzlich eröffneten Flughafens zu machen. Meine ersten Eindrücke zum neuen Flughafen findet Ihr in einem separaten Artikel.

Dank meines Anschlussfluges nach Antalya in der Business Class von Turkish Airlines, machte ich mich nach meiner Ankunft in Istanbul, auf zur Turkish Airlines Domestic Lounge. Wer Zugang zur Lounge erhält und warum sich ein Besuch lohnt, zeige ich euch im folgenden Review.

Turkish Airlines Domestic Lounge Istanbul Airport – Lage & Zugang

Nach durchgeführter Sicherheitskontrolle und passieren der anschliessenden Rolltreppen zu den Domestic Gates, ist die Lounge gut ausgeschildert. Dabei müsst Ihr der “CIP Lounge” auf den vielen Schildern und Wegweisern folgen. Nach einem Spaziergang, der ein paar Minuten dauert, findet Ihr die Lounge fast am Ende der Domestic Gates etwa bei Bereich G7 und G8. Dort führen zwei Lifte ins Untergeschoss, wo sich ausschliesslich die Domestic Lounge befindet.

Zugang zur Turkish Airlines Domestic Lounge erhalten alle Business Class- und Statuskunden von Turkish Airlines, die einen Inlandflug mit Turkish Airlines am selben Tag haben. Natürlich wird auch Star Alliance Gold Mitgliedern bei Vorweis eines entsprechenden Flugtickets von Turkish Airlines am selben Tag gewährt.

CIP Lounge IST 2

Für den Eintritt zur Lounge lässt sich einfach der Boardingpass scannen, damit das Tor aufgeht. Dies ist im Gegensatz zu vielen anderen Lounges, in denen Mitarbeiter den Boardingpass überprüfen zwar wesentlich schneller, jedoch auch eine Spur unpersönlicher.

Turkish Airlines Domestic Lounge Istanbul Airport – Layout & Ausstattung

Was an der Lounge sofort auffällt, sind die vielen Sitzgelegenheiten, welche im Vergleich zu ihrem Vorgänger am Atatürk Flughafen in der Zahl zugenommen haben.

CIP Lounge IST 11

Dabei wird in eine Art Restaurantteil mit normalen Esstischen und Stühlen und in einen Teil mit bequemen Lounge-Sessel unterteilt.

CIP Lounge IST 10

Während an der einen Wand diverse Pflanzen angebracht sind, die der Lounge etwas Stil verleihen, sind auf der anderen Seite der Wand mehrere Bildschirme angebracht. Darauf laufen verschiedene vor allem lokale Fernsehprogramme und News-Sendungen.

CIP Lounge IST 6

Direkt nach dem Eingang finden sich zwei Besprechungszimmer, welche sehr modern und gut ausgestattet wirken. Diese lassen sich wohl über den Screen an der jeweiligen Tür reservieren. Die Privatsphäre scheint allerdings durch die Glaswände, welche von so gut wie der ganzen Lounge aus sichtbar sind, nicht gegeben.

Turkish Airlines Domestic Lounge Istanbul Airport – Essen & Trinken

Bezüglich dem Essen und Trinken hat die Lounge nicht wirklich überzeugen können. Zwar waren einige Snacks und Türkische Spezialitäten vorhanden, allerdings fehlte mir ein wenig die interkontinentale Auswahl.

CIP Lounge IST 9

Das Angebot an Essen wurde an verschiedene kleinere Buffets verteilt, am einen waren ein paar warme Speisen wie Suppen und warmer Kuchen.

CIP Lounge IST 14

An einer anderen Insel in der Mitte der Lounge waren ein paar kalte Speisen vorhanden, wo zum Beispiel einige Salate, Sandwiches und Früchte angeboten wurden.

CIP Lounge IST 7

Getränke waren in zwei Kühlschränken links und rechts in der Lounge geboten, beide hatten die selbe Auswahl. In der Lounge waren leider keine alkoholischen Getränke vorhanden. Lediglich die bekannten Softdrinks in Dosen und Glasflaschen sowie Wasserflaschen waren vorhanden, was aber für einen kurzen Snack zwischen den Flügen völlig ausreicht.

Turkish Airlines Domestic Lounge Istanbul Airport – Entertainment & Annehmlichkeiten

Zum Entertainment der Passagiere wurden wie weiter oben gezeigt einige Fernsehen mit verschiedenen Sendungen vorhanden. Diese waren zwar ohne Ton, man konnte allerdings einige News aus der Welt sehen.

CIP Lounge IST 3

Ebenfalls stand eine Auswahl an internationalen Zeitungen zur Auswahl.

CIP Lounge IST 4

Positiv ist mir auch die gut ausgestattete Work-Station mit mehreren Mac Computern aufgefallen. Die Bildschirme hatten eine gute Grösse sowie eine hohe Auflösung, so lässt es sich gut ein wenig arbeiten vor dem Flug.

CIP Lounge IST 15

Für die kleinen Gäste war ein Ecken mit Spielsachen und -geräten vorhanden, wo sich die Zeit zwischen den Flügen für Kinder überbrücken lässt.

CIP Lounge IST 1

Die Toiletten wirken sehr modern und durch das Design mit hellem Marmor sehr ansprechend. Die sanitären Einrichtungen waren äusserst sauber gehalten.

CIP Lounge IST 12

Eine der wahrscheinlich spannendsten Annehmlichkeiten der Lounge ist der separate Shuttleservice direkt zum Flugzeug. Auf einem Bildschirm in der Lounge wir angezeigt, welcher Flug gerade von der Lounge aus geboardet wird. Wird dann der eigene Flug angezeigt, begibt man sich zu den Gates in der Lounge, wo bereits ein kleiner Bus auf die entsprechenden Business Class Passagiere wartet.

CIP Lounge IST 13

Dieser bringt die Passagiere direkt zum Flugzeug, wo die Passagiere durch einen Lift in den Finger und so ins Flugzeug gelangen. Der spezielle Service erinnert stark an das First Class Terminal in Frankfurt und kann überzeugen. Es ist sehr bequem, die Lounge für das Boarding nicht verlassen zu müssen.

Turkish Airlines Domestic Lounge Istanbul Airport – Fazit

Die neue Domestic Lounge für Business Class Passagiere von Turkish Airlines gibt mehrheitlich ein sehr gutes Bild von sich ab. Zwar war die Auswahl an Getränken und Essen nicht sonderlich gut, dafür aber der sehr bequeme und ausserordentliche Shuttleservice für die Passagiere umso interessanter. Gerade bei der Grösse des neuen Istanbul Airport können so längere Gehwege stilvoll umgangen werden. Auch mit der Sauberkeit und der modernen Einrichtung wusste die Lounge durchaus zu punkten.

 

 

 

 

Autor

Von klein auf bereiste Colin die Welt, angefangen bei seinem ersten Flug nach Australien mit etwas mehr als einem Jahr. Das Reisen wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Reisen wurde zu seinem grössten Hobby. Dank immer neuen Tricks kann er nun auch regelmässig in der Business Class weitere Teile der weiten Welt erkunden. Die Tricks und seine Erfahrungen teilt er gerne auf reisetopia.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Typsch mit alln Firmen. Personl wurde durch elektroishes Tor erstzt. Bald gibt es kene Arbeit mehr fr Leute wi mich! TRAURIG!

    Autor: Welch Flughäfn sind noch nicht mt solchn ekektrozeugs ausgesttet?

Alle Kommentare anzeigen (1)