Bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin entschied ich mich auf Grund der für mich sehr praktischen Lage für das Hotel Zarenhof Berlin. Gebucht hatte ich ein Deluxe Zimmer mit Frühstück für knapp 100 Euro. Netterweise erhielt ich aber ein Upgrade auf eine deutlich grössere Zarensuite.

Zarenhof Berlin – Lage und Check-in

Das Hotel kann man eher als Apartment-Anbieter bezeichnen: Der Check-in liegt zwar direkt an der Strasse, die Zimmer erreicht man allerdings erst durch einen Gang durch den Hinterhof in zweiter Reihe. Damit ist die Lage sehr ruhig, man ist allerdings umgeben von anderen Wohneinheiten.

Hotel Zarenhof Prenzlauer Berg Berlin Gebäude

Das Hotel liegt direkt neben der Station Eberswalder Strasse, die man ohne Umsteigen in 15 Minuten vom Berliner Hauptbahnhof erreichen kann. Dadurch erreicht man auch andere zentrale Plätze wie den Alexanderplatz in wenigen Minuten.

Zarenhof Berlin – das Zimmer

Ich hatte nur verstanden, dass es ein Upgrade geben sollte – dass es gleich die Zarensuite wurde, war mir nicht bewusst. So stand ich im dritten Stock in der grosszügigen Suite.

Hotel Zarenhof Prenzlauer Berg Berlin Eingang Zarensuite

Im Eingang befindet sich ein grosser Kleiderschrank mit weiteren Decken, direkt daneben liegt das Badezimmer. Im Zimmer selber findet man auf der linken Seite vor dem Balkon die kleine Kücheneinheit, auf der rechten Seite ist der Wohn- und Schlafbereich.

Hier befinden sich sowohl ein Sofa mit Tisch und einem weiteren Schreibtisch als auch der runde Esstisch in der Ecke des Raumes. Räumlich etwas abgetrennt befindet sich das Bett, was ich als sehr gemütlich empfand.

Hotel Zarenhof Prenzlauer Berg Berlin Esstisch

Ich hatte ein Einzelzimmer gebucht und kurioserweise wurde auch nur eine Seite des Bettes mit Decke und Kissen ausgestattet – das hatte ich so auch noch nicht erlebt! Der Stil des Hotelzimmers war etwas altbacken, dabei aber nicht unangenehm.

Hotel Zarenhof Prenzlauer Berg Berlin Bett

Sehr gut gefallen hat mir der Balkon, der bei dem schönen Wetter einen guten Platz zum Verweilen bot. Als Manko muss das WLAN bezeichnet werden, was sich auch nach mehreren Versuchen wieder unregelmässig abschaltete.

Hotel Zarenhof Prenzlauer Berg Berlin Balkon

Zarenhof Berlin – das Frühstück

Das Frühstück im Hotel Zarenhof Berlin gibt es in der Woche nur von 7 bis 10 Uhr, am Wochenende von 7 bis 11 Uhr. Serviert wird das Buffet im Erdgeschoss.

Hotel Zarenhof Prenzlauer Berg Berlin Frühstück Buffet

Es erwartet einen ein kleiner Raum mit Buffet. Auf Anfrage konnte ich Spiegeleier erhalten, abgesehen davon sollte man keine frischen Speisen erwarten. Der Kaffee war in Ordnung, die Säfte eher unterdurchschnittlich. Die Auswahl war insgesamt vollkommen in Ordnung – lediglich ein frisches Omelett habe ich vermisst.

Fazit zum Zarenhof Berlin

Da ich nur wenige Meter vom Hotel entfernt eine Konferenz hatte, erwies sich die Lage vom Hotel natürlich als extrem praktisch. Aber auch abgesehen davon empfand ich die kurze Anfahrt vom Hauptbahnhof als sehr angenehm. Die Suite war schön, das Frühstück völlig in Ordnung. Wer allerdings ein zentrales Hotel in Berlin sucht und nicht auf eine Lage am Prenzlauer Berg angewiesen ist, dem empfehle ich eher ein anderes Hotel mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.