Das InterContinental London Park Lane ist eines der Aushängeschilder der Kette. Das architektonisch wenig schöne Gebäude liegt an der Hyde Park Corner in Londoner Stadtteil Mayfair.

Viel teurer kann man in London fast nicht wohnen, in direkter Nähe befinden sich zahlreiche Botschaften, andere hochpreisige Hotels und natürlich der Hyde Park. Gebucht habe ich einen Superior Room für stolze 550 Euro, mittels der IHG Best Rate Guarantee habe ich diesen jedoch komplett kostenfrei für eine Nacht bekommen.

intercontinental-london-park-lane-park

Die Anreise von Heathrow gestaltet sich denkbar einfach. Die Picadilly Line verläuft von Heathrow direkt bis praktisch vor die Tür, die Station Hyde Park Corner befindet sich nur weniger Meter vom Hotel entfernt. Bei meiner Ankunft um 9:30 Uhr hielt man dankenswerterweise bereits ein Zimmer bereit. Der Check-In verlief freundlich und zügig, Late Check-Out wurde proaktiv angeboten.

intercontinental-london-park-lane-lobby

InterContinental London Park Lane – das Zimmer

Es gab ein Upgrade um eine Kategorie auf einen London Superior Room. Das Zimmer im 1. Stock ist im Gegensatz zu den normalen Superior Rooms kürzlich renoviert worden und kommt daher in deutlich moderner Gestaltung daher.

Positiv überzeugt haben mich vor allem die Betten. Bettwäsche und Matratzen sind extrem hochwertig. Komfortabler als im InterContinental London habe ich selten geschlafen. Nur der Strassenlärm hat im 1. Stock merklich gestört.

intercontinental-london-park-lane-bett

Das Mobiliar im Zimmer ist standesgemäss hochwertig ausgeführt, leider teilweise schon mit sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Neben dem Bett befindet sich auch ein komfortabler Sessel sowie ein Schreibtisch mit Stuhl im 22 Quadratmeter grossen Zimmer. Der Kleiderschrank und die Minibar plus Nespresso Maschine sind platzsparend im Eingangsbereich untergebracht.

Dennoch war das Zimmer für meinen Geschmack ziemlich klein, die Standardzimmer fallen hier mit 18 Quadratmetern noch kleiner aus. Dies ist für ein Hotel dieser Kategorie selbst in London ziemlich wenig. Im Badezimmer fällt der Platzmangel am deutlichsten auf.

intercontinental-london-park-lane-badezimmer

Hier reicht der Platz nicht für eine separate Dusche und Badewanne, diese sind hier kombiniert ausgeführt.

Grandios war dort dagegen der Wasserdruck, der in Verbindung mit dem Regenduschkopf für eine tolle Dusche am Morgen sorgte.

InterContinental London Park Lane – der Service

Während das Personal am Front Desk durchweg freundlich, bemüht und schnell war, traf selbiges leider nicht fürs Housekeeping zu. Um kurz vor 22 Uhr klopfte eine nette Dame an der Tür, fragte ob alles in Ordnung sei und bot einen Evening Turndown Service an. Prinzipiell eine gute Sache, nur sollte dieser in der Regel früher erfolgen. Auf extra Duschgel musste ich knapp 40 Minuten warten, ein Zimmerwechsel hat insgesamt fast eine Stunde in Anspruch genommen. Hier besteht also noch Nachholbedarf.

InterContinental London Park Lane – das Frühstück

Das Frühstück wird im hoteleigenen Restaurant “Theo Randall” angeboten. Ich entschied mich für das Full Breakfast, welches neben dem kontinentalen Angebot auch Früchte, Aufschnitt und ein warmes Gericht nach Wahl beinhalten sollte. Weiterhin gibt es noch ein kleines Büffet, was mich allerdings eher enttäuschte.

Unter den Bestelloptionen entschied ich mich für die poachierten Eier auf Rösti. Geschmacklich wirklich sehr lecker, ich persönlich hätte mir jedoch einfach Eggs Benedict zum Frühstück gewüscht. Zweifelsohne sind die Speisen hier aber qualitativ auf einem hohen Niveau.

Gleiches gilt leider nicht für den Service. Dieser trat ausgesprochen desorganiert und teilweise unmotiviert auf. Mein Sitznachbar musste zudem fast eine Stunde auf ein Spiegelei warten, was dann nichtmal seiner Bestellung entsprach.

Auch wurde die Platte mit Aufschnitt in meinem Fall nie gebracht. Nach Getränkewünschen wurde trotz leerer Gläser auch nie gefragt.

InterContinental London Park Lane – das Angebot

Das InterContinental London Park Lane verfügt ausserdem über eine Fitness Studio sowie eine Club Lounge.

intercontinental-london-park-lane-flur

Für Letztere hätte der Zutritt mit 75 Pfund zu Buche geschlagen.

InterContinental London Park Lane – Fazit

Das InterContinental London Park Lane ist per se kein schlechtes Hotel. Hochwertige Zimmer und eine ideale Lage sind ein sehr guter Anfang für ein exzellentes Hotel. In der Preislage gibt es allerdings viele exklusivere Alternativen in London, oftmals mit deutlich grösseren Zimmern und persönlicherem Service. Auch das Frühstück hätte besser sein können. Der hohe Preis ist hier meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Für die Einlösung einer Freinacht oder mittels der Best Rate Guarantee gebucht, ist das Hotel aber sicherlich eine der lohnenswertesten Möglichkeiten in Europa und durchaus zu empfehlen!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.