Am Ostermontag lockert Zypern diverse Einreisebedingungen – unter anderem verabschiedet sich das Land vom Einreiseformular.

Nachdem diverse europäische Länder wie beispielsweise Spanien oder Griechenland auf das Einreiseformular verzichten, folgt nun auch Zypern am Ostermontag mit der Lockerung. Bereits seit Ende Februar können geimpfte Reisende ohne Test auf die Insel im östlichen Mittelmeer einreisen. Nun folgen per kommenden Montag weitere Lockerungen, wie FVW berichtet.

Geimpfte und Genesene können ab Ostermontag uneingeschränkt nach Zypern einreisen

Bis dato waren alle Touristinnen und Touristen bei der Einreise von Zypern verpflichtet, einen Cyprus Flight Pass vorzuhalten. Doch wie beispielsweise die Türkei oder Griechenland wird Zypern ebenfalls ab dem kommenden Montag, 18. April 2022, auf das Einreiseformular verzichten. Weiter stoppt die Insel per Ostermontag die Einstufung anderer Staaten in farbige Kategorien je nach Infektionslage. Ab dann werden Reisende nicht mehr ihrem Herkunftsland zugeordnet, sondern ihr Impfstatus entscheidet über ihre Einreisebedingungen.

Durch die Lockerungen am kommenden Montag ist für geimpfte und genesende Reisende eine Einreise nach Zypern ohne Einschränkung möglich. Ungeimpfte Reisende sind nach wie vor verpflichtet, bei der Einreise nach Zypern entweder einen negativen PCR- oder Antigen-Test mit sich zu tragen.

Zypern

Eine weitere Lockerung ist die Verkürzung der Quarantänezeit. Positiv getestete Personen können die Quarantänezeit von sieben auf fünf Tage verkürzen. Dies, wenn sie sich mit einem PCR-Test am fünften Tag heraus testen können. Dabei müssen die Testkosten von den Reisenden selbst getragen werden. Bereits ab vergangenem Montag, 11. April 2022 wurde in Zypern die Maskenpflicht im Freien aufgehoben, sowie musste der SafePass nicht mehr in Museen, sowie Einkaufsgeschäften oder Banken nicht mehr vorgewiesen werden, wie in cyprus berichtet.

Fazit zur Aufhebung des Einreiseformulars in Zypern ab Ostermontag

Nachdem das Einreiseformular bereits in verschiedenen Ländern weggefallen ist, verabschiedet sich auch Zypern am Ostermontag davon. Dadurch können geimpfte sowie genesene Personen zukünftig uneingeschränkt nach Zypern einreisen. Weiter wird ein früheres heraus testen aus der Quarantäne erlaubt, sowie die Maskenpflicht im Freien aufgehoben.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.