Im Januar 2022 zeigt sich einerseits ein Wachstum der Passagiere im Flughafen Zürich und anderseits ein Rückgang der Reisenden am Frankfurter Airport.

Im ersten Monat des neuen Jahres zeigte sich die Corona-Pandemie an den Flughäfen nach wie vor präsent. Wegen verstärkter Krankheitsfälle oder Quarantäne der Angestellten, wie auch der sinkenden Nachfrage von Reisenden mussten einige Airlines um den Jahreswechsel tausende Flüge streichen. Nichtsdestotrotz kann sich der grösste Flughafen der Schweiz über das positive Ergebnis des Januars 2022 freuen. Gleichzeitig verzeichnet grösste Flughafen Deutschlands, der Frankfurt Airport, einen Rückgang der Passagiere im Vergleich zum Dezember 2021, wie die Tagesschau berichtet.

ZRH: Dreimal so viele Passagiere wie im Januar 2021

Erst kürzlich gab der Flughafen Zürich bekannt, welche Angebote und Erlebnisse seit neustem ausgebaut wurden. Weiter gab der grösste Flughafen der Schweiz ebenfalls die kommende Modernisierung durch den “Self Baggage Drop” bekannt, was in diesem Frühjahr zu erwarten ist. Neben den Erweiterungen kann sich der Flughafen Zürich jetzt ebenfalls über die steigenden Passagierzahlen freuen, wie aus der Pressemitteilung vom ZRH zu entnehmen ist.

ZRH Grafik Verkehrszahlen Januar 2022
Quelle: Flughafen Zürich

Im Januar 2022 zählte der Klotener Flughafen etwas mehr als 898’000 Passagierinnen und Passagiere. Im Vergleich zum Januar 2021 sind das dreimal so viele. Der Blick auf 2019 ist jedoch nach wie vor ernüchternd. Mit über 898’000 Reisenden erreicht der Flughafen Zürich weniger als halb so viel Passagiere, wie er im Januar 2019 hatte. Der ZRH zählt lediglich 42 Prozent der Passagierinnen und Passagiere vom Januar 2019, so srf.ch.

Leichter Rückschlag durch Omikron-Krise am Frankfurter Flughafen

Nicht ganz so rosig sieht es beim Frankfurt Airport aus. Das grösste Luftfahrt-Drehkreuz von Deutschland musste im Januar 2022 einen Rückschlag durch die Omikron-Krise einstecken. Total 2,2 Millionen Passagierinnen und Passagiere zählte der Frankfurter Flughafen im Januar 2022, was 52,5 Prozent weniger als im Januar 2019 darstellt. Im Dezember zeigte der Vergleich vom Frankfurt Airport zu 2019 lediglich einen Unterschied von rund 44 Prozent. Während im November 2021 noch einen Aufwärtstrend festgestellt werden konnte, flachte der Trend im Januar also nun etwas ab.

Frankfurt Airport

Nichtsdestotrotz kann sich das Ergebnis vom Januar 2022 zeigen lassen, im Vorjahresmonat reisten nur knapp 883’000 Passagierinnen und Passagiere über den Flughafen.

Fazit zu den Passagierzahlen von den Flughäfen Zürich und Frankfurt im Januar 2022

Der Zürcher sowie der Frankfurter Flughafen leiden nach wie vor unter der Corona-Pandemie. Beide konnte ihre Passagierzahlen im Vergleich zum Januar des Vorjahres steigern. Während der Flughafen Zürich im Januar 2022 einem Aufwärtstrend folgen konnte, musste Frankfurt Airport im Zuge der Omikron-Krise jedoch einen leichten Rückschlag einstecken.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.