Wenn die USA ihre Grenzen auch für europäische Reisende öffnen, soll nach neusten Berichten ausschliesslich geimpften Menschen Einlass gewährt werden.

In der letzten Zeit gab es ständig Berichte über die mögliche Grenzöffnung der USA für europäische Reisende. Doch bisher geschah genau nichts. Und wann es soweit sein könnte, steht auch weiterhin in den Sternen. Allerdings gibt es nun Berichte darüber, wie die Grenzöffnung aussehen könnte. Demnach würden die Vereinigten Staaten lediglich geimpfte Reisende, unter anderem aus Europa, ins Land lassen – wenngleich es noch viele Details zu klären gibt, wie aero.de berichtet.

Mögliche Begrenzung auf bestimmte Impfstoffe

Noch sind die Grenzen der USA für Reisende, mit wenigen Ausnahmen, aus Europa geschlossen. Dieser Zustand wird dabei wohl auch noch ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate anhalten. Dennoch denkt die US-Regierung schon seit geraumer Zeit über die Möglichkeiten einer Öffnung und mit welchen Bedingungen diese daherkommen soll, nach. Neusten Medienberichten zufolge planen die Staaten derzeit ausschliesslich geimpfte ausländische Reisende einreisen zu lassen, sobald die Grenzen auch für Europa und weitere Länder öffnen. Da diese Bedingung für ausnahmslos alle Reisenden gelten würde, ist davon auszugehen, dass mit Einführung jener potentiellen Regelung auch die Grenzen für Europäische Bürger öffnen könnten.

New York Skyline
Trotz hoher Impfquote sind die US-Grenzen weiter nicht für Europäer geöffnet

Allerdings fehlen demnach noch einige Details und der Plan existiert derzeit nur in groben Zügen, wie die New York Times aus Kreisen des Weissen Hauses erfahren haben will. Entsprechend kann derzeit auch noch kein möglicher Zeitplan gennant werden, wann mit der Massnahme zu rechnen sei. Diskutiert werde demnach auch, welche Impfstoffe für eine Einreise in die USA akzeptiert würden. Im Raum steht etwa die Bedingung, dass alle Impfstoffe auch in den Vereinigten Staaten zugelassen sein müssten, oder ob man sich an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) halten wird. In den USA sind aktuell die Impfstoffe von Pfizer/BioNtech, Moderna und Johnson & Johnson zugelassen. Eine Grenzöffnung für Geimpfte plant etwa auch der nördliche Nachbar der Staaten, Kanada.

Einseitige Reisen zwischen Europa und den USA

Der US Travel Ban gilt nun schon seit letztem Jahr und immer wieder werben europäische Politiker und Vertreter der Reisebranche für eine Öffnung der US-Grenzen für Reisende aus Europa. Schliesslich können geimpfte Reisende aus den USA ungehindert nach Europa einreisen, doch etwas vergleichbares ist von den Vereinigten Staaten bisher nicht gekommen, wodurch derzeit nur einseitige Reisen aus Richtung der USA möglich sind – mit wenigen Ausnahmen. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Berichte über eine mögliche Grenzöffnung der USA. Eingetreten ist davon bislang nichts, bis auf die ständige Verlängerung der Massnahmen.

Fazit zur möglichen US-Einreise nur für Geimpfte

Dass die USA auch weiterhin ihre Grenzen etwa für Reisende aus Europa geschlossen halten, ist für viele unverständlich. Gerade mit Blick auf die gute Impfquote auf dem „alten Kontinent“. So wurde erwartet, dass die Vereinigten Staaten wenigstens für geimpfte Reisende die Grenzen öffnen würden, schliesslich würden die Gefahren so minimal gehalten. Genau diese Regelung könnte bei einer – hoffentlich baldigen – Öffnung der US-Grenzen in Kraft treten, sodass ausschliesslich geimpfte Reisende willkommen wären. Dabei gibt es scheinbar noch sehr viele Details zu klären, genau so wie ein etwaiger Zeitplan.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Kleine Anmerkung:
    So wie die Quellen das erzählen, dürfte Europa das Versuchskaninchen für Erprobung der Systeme sein. will heissen, dass der travel ban “in place” bleibt, während es einfach Ausnahmen für vollständig geimpfte geben wird. Wird sich das System beweisen, wird es auf SÄMTLICHE internationalen Reisen in die USA angewandt werden.
    Ich hoffe inständig, dass Europa als Versuch sehr bald startet. Ich habe zwar auch USA-Reisen Ende September gebucht, wovon ich profitieren würde, allerdings gilt mein Mitgefühl all den auseinandergerissenen Familien und den Immigranten, welche eine Rückreise in die Heimat durch den travel ban verhindert wurde.

Alle Kommentare anzeigen (1)