2022 können fünf Schweizer Luxushotels bei der jährlichen Auszeichnung von Elite Traveler der weltweit besten Suiten des Jahres herausstechen.

Über die Feiertage konnten sich einige Schweizer Hotels über einen leicht erhöhten internationalen Tourismus freuen und nun bringt auch die Auszeichnung der besten 100 Suiten weltweit 2022 von Elite Traveler gute Neuigkeiten für sie. Total fünf Schweizer Luxushotels wurden vom Reisemagazin mit verschiedenen Medaillen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, wie htr Hotel Revue berichtet.

Das Bewertungssystem von Elite Traveler’s “Top 100 Suites 2022”

Für die Beurteilung der besten Suiten weltweit verglich Elite Traveler die Hotels in über 60 Variablen. Dabei schauten sie sich beispielsweise die Bereiche Nachhaltigkeit, gutes Essen wie auch Privatsphäre genau an. Weiter war auch relevant, dass sie inspirierende Initiativen verfolgen, wie beispielsweise ein besonders Engagement in der Region oder Freiwilligenprogramme für Mitarbeitende, so elitetraveler.com. Unter Elite Travler’s 100 besten Suiten 2022 befinden sich auch fünf Schweizer Suiten, die überzeugen konnten.

Maestro Suite, The Dolder Grand

Eines der fünf ausgezeichneten Hotels ist The Dolder Grand, eines der besten Luxushotels der Schweiz. Bereits 2021 wurde die “Maestro Suite” unter den 100 besten Suiten des Jahres gekürt. Und auch dieses Jahr erhielt die Suite im Turm des Hauptgebäudes mit zwei Schlafzimmern, einem Wohn- und Esszimmer, einer Bibliothek wie auch einem Balkon auch eine private Lounge-Terrasse den Preis.

Maestro Suite Dolder Zürich

Elite Traveler beschreibt das beste Feature dieser Suite, die faszinierende Aussicht auf den Zürichsee sowie die Schweizer Alpen. Weiter geben sie der Maestro Suite eine goldene Medaille in den Bereichen Sustainability, Luxury, Accessibility, Food & Drinks wie auch In-Suite Facilities. Einen detaillierten Einblick über alle Annehmlichkeiten des Dolder Grand Zürich findet Ihr in unserem ausführlichen Review.

Panorama Suite, Alpina Gstaad

Ebenfalls die Panorama Suite im Alpina Gstaad wird nach 2021 ein weiteres Mal 2022 ausgezeichnet. Es ist die eleganteste Suite des Luxushotels in Gstaad und bietet ein atemberaubender Ausblick auf das Bergpanorama. Die grosszügige Maisonettewohnung erstreckt sich über 400 Quadratmeter und besteht aus drei Schlafzimmern, die jeweils ein eigenes Bad haben.

Panorama Suite Alpina Gstaad

Die Private Wellnessoase mit Spa-Bereich, Hammam, Sauna, Fitnessraum und einem Outdoor-Whirlpool laden ein zum Entspannen. Dies betont auch Elite Traveler in der Sparte “Best Feature”.

Presidential Suite & Royal Suite, Bürgenstock Hotel & Alpine Spa

Im Bürgenstock Hotel & Alpine Spa wurden gleich zwei Suiten ausgezeichnet. Einerseits die Presidential Suite, die ebenfalls letztes Jahr zu den “Top 100 Suites” gewählt wurde. Die Suite hat ein Schlafzimmer sowie zwei Badezimmer. Des Weiteren besteht die Presidential Suite aus einem grosszügigem und luxuriösem Wohnraum.

Presidential Suite Bürgenstock Hotel Alpine Spa
Eines der Badezimmer der Presidential Suite

Andererseits wurde auch die Royal Suite vom Bürgenstock Hotel zu den besten 100 Suiten 2022 gekürt. Diese Suite ist ebenfalls ausgestattet mit einem Schlafzimmer, einem grosszügigem Esszimmer sowie einer privaten Dachterrasse mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Vierwaldstättersee sowie das Bergpanorama.

Royal Suite Bürgenstock Hotel Alpine Spa
Das grosszügige Wohnzimmer der Royal Suite

Das Reisemagazin Elite Traveler ist nicht das erste, das dem Schweizer Luxushotel Preise verleihen, 2020 erhielt das Bürgenstock Hotel bereits die Auszeichnung zu Switzerland’s Leading Luxury Hotel.

Royal Penthouse Suite, Hotel President Wilson

Auch in Genf befindet sich eines der Schweizer Luxushotels, das zwei Jahre in Folge mit dem Preis “Top 100 Suites” gekürt wurde. Die Royal Penthouse Suite bietet unter anderem total zwölf Schlafzimmer sowie zwölf Badezimmer, ein grosszügiger Wohnraum sowie einen Privatkoch sowie einen persönlichen Butler.

Royal Penthouse Suite Hotel President Wilson

Mit dem Preis von ungefähr 74’000 Schweizer Franken pro Nacht gehört die Royal Penthouse Suite in Genf zu einer der teuersten Suiten weltweit. Darin nächtigten bereits Politiker, Royals und Weltstars, wie mrgoodlife.de schreibt.

The Residence, InterContinental

Das letzte ausgezeichnete Schweizer Hotel von Elite Traveler’s “Top 100 Suites 2022” liegt ebenfalls in Genf. The Residence ist klassisch und doch kosmopolitisch eingerichtet, was den Stil der Stadt Genf widerspiegelt. Ausgestattet ist die geräumige Suite unter anderem mit zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, zwei Küchen sowie zwei Hammams.

Intercontinental Geneva Residence.jpg 1

Elite Traveler’s Highlight von The Residence ist die freistehende Marmorbadewanne mit Blick über die Stadt Genf. Hier geht es zu unserem ausführlichen Review zum InterContinental Genf.

Fazit zu den fünf ausgezeichneten Schweizer Hotels zu den “Top 100 Suites 2022”

Das Reisemagazin Elite Traveler kürte aufgrund von 60 Variablen die 100 besten Suiten weltweit in 2022. Darunter befinden sich sechs Schweizer Hotels mit total sechs ausgezeichneten Suiten. Wer nun Lust bekommen hat, die Hotels zu besuchen, kann sich freuen – sie sind alle mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchbar.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.