Nachdem sich einige Länder für und andere Länder vorerst gegen entsprechende Vorteile für Geimpfte aussprachen, denken jedoch viele Reisedestinationen darüber nach. Nun auch Thailand.

Thailand ist nicht die erste Destination, die über entsprechende Vorteile für Geimpfte bei der Einreise nachdenkt. Die Republik Moldau war das erste europäische Land, dass gegen Covid-19 geimpfte Personen bei der Einreise die verpflichtende 14-tägige Quarantäne erliess. Dem Beispiel folgten auch die Seychellen und nun denkt Thailand über solch einen Erlass nach, um den Tourismus wieder zu stärken, nachdem bereits getroffene Massnahmen kaum Wirkung gezeigt hatten.

Neues Tourismuskonzept für drittes Quartal

Thailand zählt zu einer der beliebtesten Reiseziele der Welt und ist ein Land, dass stark auf die Einnahmen durch den Tourismus angewiesen ist. Die Coronakrise liessen die internationalen Ankünfte nahezu komplett zurückgehen. Zudem schloss Thailand seine Grenzen für ausländische Touristen, wobei seit Ende letzten Jahres eine Einreise für einige Touristen mit entsprechenden Visa möglich ist. Auch führte das asiatische Land eine Luxusquarantäne für internationale (Golf-)Touristen ein, um wieder mehr Einnahmen durch den Tourismus zu generieren. Anders als bei der üblichen vorgeschriebenen Quarantäne in einem ausgewiesenen Hotel können sich Gäste in einem der ausgewählten Golf-Resorts vom ersten Tag der Quarantäne an frei bewegen und alle Einrichtungen des Hotels nutzen. Einzige Voraussetzung, die Anlage darf nicht verlassen werden. Doch viel haben die Lockerungen anscheinend nicht gebracht und auch die Einreisegebühr, von umgerechnet lediglich neun Franken, sorgte für reichlich Aufruhr.

860C798A DA35 4BC5 BA5A AD5D23BC16E2 1 105 C

Nun sollen sie also doch kommen, die Vorteile für Geimpfte. Ein erneuter Versuch des Landes, den Tourismus in diesem Jahr wieder anzukurbeln. Zum dritten Quartal soll das neue Konzept in Kraft treten, dass geimpften Touristen die vierzehntägige Quarantäne erspart. Im Rahmen des vorgeschlagenen Konzeptes mit dem passenden Namen “Welcome Back to Thailand Again” sollen die Grenzen, rund ein Jahr nach deren Schliessung, für alle Touristen wieder vollständig geöffnet werden. Nach Angaben von lokalen Medien, soll sich der Präsident des Tourism Council of Thailand bereits mit dem Nachbarland China über Marketingpläne für den Tourismus unterhalten haben. Demnach müssen Touristen bei der Einreise nur einen Nachweis über die Covid-19 Impfung vorlegen, sowie die üblichen Visa, die für Thailand erforderlich sind. Die vierzehntägige Quarantäne entfällt damit. Geht das Konzept auf, könnte Thailand das erste touristische Land sein, dass wieder vollständig öffnet. Doch für wen?

Impfungen stellen grosse Hürde dar

Derzeit wird viel diskutiert, über Vorteile für Geimpfte oder über die Erlassung von Quarantänen. Bereits auf dem vergangenen EU-Corona-Gipfel forderten viele Mitgliedsstaaten einen einheitlichen Impfpass, der Reisen innerhalb der EU wieder unbeschwert möglich machen soll. Viele Länder bleiben bei diesem Thema weiter skeptisch, sehen einen solchen Pass zwar als künftige Option. Derzeit überwiegt aber die Skepsis über die Unklarheit möglicher Langzeitfolgen oder Ansteckungen. Aktuell werden in vielen Ländern der Welt vorrangig Hochrisikopatienten, ältere Menschen und Menschen aus systemrelevanten, medizinischen Berufen geimpft.

81BCC280 9702 4CE6 8579 502F5F3C1CC0 1 105 C

Ansonsten läuft die Impfstoffverteilung noch sehr langsam. Eine Reise nach Thailand, ohne Quarantäne, für viele also im Sommer, in der aktuellen Entwicklung, nicht realisierbar. Einige Impfstoffhersteller, darunter auch BioNTech, kämpfen derzeit mit Lieferengpässen und können nicht die für das Quartal vorgesehene Menge an Dosen liefern. Darüber hinaus gibt es auch Unklarheiten über die verschiedenen Wirksamkeiten, beispielsweise beim Impfstoff von Moderna. Ob Thailand alle Impfstoffe erlaubt oder nur eine Auswahl anhand ihrer Wirksamkeit, ist ebenfalls unklar. Es bleibt also abzuwarten, welche weiteren Details das geplante Konzept vorsieht und vor allem, ob es diesmal mehr Touristen ins Land holt.

Fazit zur Quarantäne-Befreiung für geimpfte Touristen in Thailand

Noch klingt es eher wie ein weiterer Hoffnungsschimmer des asiatischen Landes, den Tourismus in diesem Jahr wieder zu stärken. Nach einigen Lockerungen bei der Einreise für bestimmte Länder und nach einer speziellen Luxus-Quarantäne in Golf-Resorts, war es absehbar, dass das Land über Vorteile für Geimpfte nachdenkt. Zumal dies gerade ein grosses mediales Thema ist. Vorreiter ist Thailand damit nicht, die Republik Moldau hat bereits eine solche Ankündigung gemacht und auch die Seychellen führen eine Quarantäne-Befreiung für Geimpfte ein. Jedoch will Thailand diesen Vorteil erst im dritten Quartal des Jahres, zusammen mit einem neuen Tourismuskonzept einführen, in der Hoffnung dann mehr potenzielle Touristen anzusprechen!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.