Thailands Ziel: Nachhaltiger Tourismus. Und das scheint nun belohnt zu werden. 

Das Land ist auf vollem Erfolgskurs und bekommt für die Umsetzung des nachhaltigen Tourismus Bestätigung. Vier Projekte haben einen Preis erhalten. Die nachhaltigen Projekte decken ein breites Spektrum ab und wurden in verschiedenen Kategorien des Green Destinations Story Awards ausgezeichnet, so fvw TravelTalk.

Erfolg für die Präsentation auf der ITB

Thailand kann sich freuen und gewinnt vier Preise für nachhaltige Projekte. Auf der ITB werden jährlich die Green Destinations Story Awards verliehen. Sie zeichnen Initiativen aus, die für die nachhaltige Tourismusentwicklung inspirierend sind. Dabei sind die eingereichten Projekte in Kategorien eingeteilt und hoffen so in ihrer Kategorie auf Erfolg. In diesem Jahr konnte Thailand punkten. Das südostasiatische Land überzeugte mit seiner Präsentation auf der ITB. Lokal hergestelltes Kunsthandwerk schmückte den Aussteller, Dekoration von früheren Reisemessen wurde wiederverwendet und den Besuchern wurde die traditionelle thailändische Kleidung nahegebracht. Diese Aufmachung begeisterte den Ausschuss der Green Destinations Story Awards und man belohnte den Stand mit einer Auszeichnung für den besten Aussteller. Er erhielt den zweiten Platz in der Kategorie “Asien/Australien/Ozeanien”.

Auszeichnungen für Nachhaltigkeit im Land

Aber auch nachhaltige Projekte in Thailand selber konnten überzeugen und erhielten Preisen für ihre Arbeit. Das Dorf Huay Pu Keng bietet seinen Touristen gemeinsame Aktivitäten und ermöglicht so kulturellen Austausch. Gäste können hier mit den Einheimischen ins Gespräch kommen und etwas über und von den anderen lernen. Die Bewohner leiten auch einen Handwerk-Workshop, an dem die Touristen teilnehmen können. Mit diesem Projekt ist Huay Pu Keng das erste Dorf der indigenen Karenni, in dem der Tourismus nachhaltig geworden ist. Das Konzept wurde von der Fair Tourism Foundation eingereicht und gewann den ersten Preis in der Kategorie “Aufstrebende Gemeinden”. 

Thailand Inseln 1024x576

Die Insel Koh Mak möchte für Wohlbefinden von Mensch und Natur sorgen und setzt sich als Ziel, die erste kohlenstoffarme Region in Thailand zu werden. In den vergangenen Jahren hat die Insel in ihrem Projekt umweltfreundliche Massnahmen, unter anderem durch Technologien und Recycling, angetrieben und es wurde von Dasta (Designated Areas for Sustainable Tourism) für die Preisvergabe eingereicht. Mit Erfolg, denn das Projekt konnte in der Kategorie “Governance, Reset and Recovery” den zweiten Preis ergattern. Im vergangenen Jahr hat die Tourism Authority of Thailand (TAT) eine Initiative ins Leben gerufen, die das Konzept in Koh Mak unterstützt und bekannter macht. Dafür bindet die TAT auch die Besucher mit ein und motiviert sie den nachhaltigen Tourismus anzunehmen. Dafür wurde das TAT-Büro auf der diesjährigen CMT in Stuttgart mit dem Corps Touristique Award for International Understanding – Crossing Borders ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird der Austausch zwischen Einwohner und Gästen gewürdigt. 

Fazit zu den Preisen für Thailand

Thailand kann sich freuen. Der verantwortungsvolle Tourismus wird belohnt und das Land erhielt vier Preise für nachhaltige Projekte. Neben der Auszeichnung für den Stand auf der diesjährigen ITB, kann Thailand auf weitere Erfolge stolz sein. Projekte in Huay Pu Keng und Koh Mak erhielten den ersten und den zweiten Preis in der jeweiligen Kategorie. Und auch die Initiative für die Förderung der Projekte stiess auf Erfolg. Thailand ist auf dem guten Weg, das Ziel eines nachhaltigen und erfolgreichen Tourismus vollständig umzusetzen. 

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.