Thailand ist eines der beliebtesten Reiseziele der Welt – auch die touristische Infrastruktur wird daher kräftig ausgebaut. In den kommenden Jahren wollen weitere Player am Airline-Markt mitmischen.

Erst vor wenigen Wochen berichteten wir über die Pläne des Starts einer neuen thailändischen Airline mit dem interessanten Namen “Really Cool Air“. Doch diese ist nicht die einzige, die bereits einen Antrag auf die Erteilung eines Luftverkehrsbetreiberzeugnis bei der thailändischen Luftfahrtbehörde eingereicht hat. Wie auf der Webseite Thaiger berichtet wird, wollen insgesamt drei neue Airlines die thailändische Luftfahrt aufmischen.

Von Regional-Carriern zu Langstrecken-Plänen

In Thailand gibt es bereits eine Vielzahl an grösseren und kleineren Fluggesellschaften. Schon bald kommen drei weitere dazu. Die Newcomer nennen sich Landarch Airlines, P80 Air und Really Cool Air und haben dabei grosse Pläne. Jede der Airlines möchte dabei einen ganz eigenen Fokus setzen.

Landarch Airlines will sich als Regionalfluggesellschaft etablieren und vor allem Inlandsflüge im Süden des Landes anbieten. Mit fünf Cessna Caravans, will sie genau die Orte anfliegen, die von den bisherigen thailändischen Airlines nicht bedient werden. Verläuft der Start erfolgreich, will man sich nicht nur um die Provinzen rund um Bangkok kümmern, sondern weiter in Richtung Norden des Landes expandieren.

Thailand Sonnenuntergang

Die Airline P80 Air denkt ein wenig grösser. Hier möchte man mit vier geleasten Boeing 737-800 starten und sowohl Linien- als auch Charterflüge anbieten. Finanziell sollte die neue Fluggesellschaft gut aufgestellt sein, denn hinter ihr steht der erfolgreiche Logistik-Unternehmer Prayudh Mahagitsiri. Für den Start der Airline steht eine Investitionssumme von umgerechnet 55 Millionen Euro im Raum. Die Pläne sehen vor, die Flotte schon in wenigen Jahren von den vier geleasten Maschinen auf 20 Flugzeuge wachsen zu lassen.

Über das Vorhaben der dritten neuen Airline – Really Cool Air – haben wir bereits zu Beginn des Jahres berichtet. Really Cool Air hat zwar noch nicht verkündet, wohin man fliegen möchte, jedoch sieht es ganz danach aus, als sollten Langstreckenverbindungen nach Europa und Australien angeboten werden. Der Gründer der Airline, welcher vormals Chef der thailändischen Airline Nok Air war, liebäugelt aktuell mit Airbus A350, Boeing 787 und 777-300 ER. Innerhalb von drei Jahren soll die Flotte aus mindestens 15 Maschinen bestehen.

Thailands Luftfahrt-Industrie

In Thailand gibt es laut aerotelegraph aktuell bereits 27 aktive Fluggesellschaften. Diese Zahl könnte also schon bald auf 30 erhöht werden. Die wichtigsten Airlines des Landes sind aktuell Thai Airways, Thai Smile, Bangkok Airways, Nok Air, Thai Asia, Thai Asia X, Thai Lion Air und Thai VietJet Air.

Thai Airways Airplane

Ob sich die neuen Airlines in diesem stark kompetitiven Umfeld behaupten können, muss sich erst noch zeigen. Dass der thailändische Airline-Markt keine einfache Umgebung ist, verdeutlicht ein Blick in die letzten Monate und Jahre. Der Flag Carrier Thai Airways hatte schon vor der Corona-Krise starke finanzielle Probleme und unterzieht sich aktuell umfassenden Sanierungsmassnahmen. Letzte Meldungen zeigten, dass Thai Airways mit der Low-Cost-Tochter Thai Smile zusammengeführt werden soll, um Fixkosten und die Betriebsausgaben beider Airlines senken zu können.

Fazit zu den neuen Airlines in Thailand

Es vergeht kaum eine Woche, in der es keine interessanten Neuigkeiten aus der thailändischen Tourismusindustrie gibt. Sei es die Verlängerung des visafreien Aufenthaltes, neue Mega-Airport-Projekte oder wie in diesem Fall der Start gleich mehrerer neuer Airlines. Sobald alle Formalien mit der thailändischen Zivilluftfahrtbehörde geklärt sind, wollen die Airlines 2024 an den Start gehen. Ob sich alle am Markt halten können, werden wir natürlich beobachten – ebenso wie es mit den etablierten Airlines in Thailand weitergeht.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.