Taskforce-Experten wollen offenbar ein Ampelsystem für die Risikoländerliste einführen – ein Vorschlag, der verheerende Auswirkungen für die Reisebranche haben könnte.

Per Ende Juni war es endlich so weit: Die rote Liste des Bundesamts für Gesundheit ist gefallen und somit die damit verbundenen Reisebeschränkungen. Lediglich drei Länder in der die besorgniserregende Delta-Variante grassiert, stehen seither auf der Risikoliste des BAG. Ein Grund zu Freudensprüngen für die durch die Corona-Krise stark gebeutelte Tourismusindustrie. Dieser erfreuliche Zustand könnte sich allerdings schnell wieder ändern: Und Feriendestinationen, in denen die Infektionszahlen aktuell wieder drastisch in die Höhe schnellen – wie etwa Portugal oder Spanien – könnten bald wieder auf der Risikoliste landen. Denn Experten der wissenschaftlichen Taskforce des Bundes schlagen für die Einreise in die Schweiz nun ein Ampelsystem vor, wie AboutTravel berichtet.

Quarantäne und Tests könnten wieder obligatorisch werden

Indien, Nepal und das Vereinigte Königreich: Das sind momentan die einzigen drei Länder, die auf der Risikoliste des Bundesamts für Gesundheit zu finden sind. Experten der Taskforce des Bundes zufolge könnte sich dies allerdings schon bald wieder ändern. Denn diese schlagen nun ein Ampelsystem für die Einreise in die Schweiz vor: Grün, rot, violett, grau – in diese Farbzonen soll die Welt künftig eingeteilt werden.

Lissabon 2

Mittels dieses Ampelsystems soll die Ausbreitung des Coronavirus aus dem Ausland eingedämmt werden. Bedenkenlos sei dabei einzig die Einteilung grün. Diese bezieht sich auf Länder, in denen die Inzidenz über 14 Tage unter 60 pro 100’000 Einwohner liegt. Liegt sie darüber, wäre das Land als rot einzustufen. Länder mit weit verbreiteten besorgniserregenden Varianten sollen violett sein.

Sevilla

Bei der Rückreise aus diesen Ländern würde für Ungeimpfte wieder eine Test- und Quarantänepflicht anfallen. Und auch für Geimpfte müsse laut Taskforce-Vorschlag bei der Rückkehr aus violetten Ländern eine obligatorische Quarantäne sowie Tests in Betracht gezogen werden. Gäbe es in einem Land nicht ausreichend Daten, so wäre es grau. Ein Vorschlag, der dramatische Auswirkungen auf die Sommersaison und die Reiselust in der Schweiz haben könnte. Und ein Schlag ins Gesicht für einige Akteure in der Branche:

Das Ampelsystem ist viel zu kompliziert. Wir brauchen ein System, das für alle Bürger einfach verständlich ist und das die Behörden seriös prüfen können.

André Lüthi, Globetrotter-Chef

An der bestehenden BAG-Liste mit besorgniserregenden Virusvarianten müsse man hingegen festhalten, ist Lüthi überzeugt. Diese müsse nach den neuesten Entwicklungen angepasst werden.

Fazit zum geforderten Ampelsystem der Taskforce des Bundes

Quarantäne und Test bei der Ankunft – die wissenschaftliche Taskforce des Bundes fordert schärfere Regeln für die Einreise in die Schweiz. Grund für den Vorschlag der neuen Regeln dürfte die voranschreitende Verbreitung der hochansteckenden Delta-Variante sein, vor der sich die Schweiz nun schützen möchte. Ob die neuen Regeln auch wirklich umgesetzt werden, bleibt allerdings noch offen. Die Taskforce des Bundes kann zwar Vorschläge machen, entscheiden kann sie diese allerdings nicht.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.