Wegen der Corona-Pandemie wurde eine Zeit lang die Verbindung von Zürich und Nürnberg unterbrochen, die ab März aber wieder aufgenommen werden soll.

Die Luftfahrtbranche musste wegen der Corona-Pandemie so einiges hinnehmen. Eine der langjährigsten Verbindungen wurde pandemiebedingt nicht mehr in Betracht gezogen. Doch nun wird es wieder Direktflüge von Zürich nach Nürnberg geben. Wie airliners.de berichtet, sollen schon ab dem 26. März die ersten Swiss-Maschinen Richtung Nürnberg starten.

1979 erstmals Nonstop-Verbindungen

Swiss International Air Lines nahm zum ersten Mal 1979 jeweils eine tägliche Verbindung nach Nürnberg auf. Damals war die Airline aber noch unter dem Namen Crossair bekannt. Seither arbeiten der Nürnberger Flughafen und die Schweizer Fluggesellschaft zusammen und können auf eine 44 Jahre anhaltende Partnerschaft zurückschauen.

Dieser Flug war einer der wichtigsten Schritte in der Entwicklung des europäischen Regionalluftverkehrs.

 Dr. Michael Hupe, Geschäftsführer des Airport Nürnberg

Die Verbindung wird mit Maschinen vom Typ Airbus A220-100/300 (125 bis 145 Sitzplätze) und Embraer E190-E2/195-E2 (110 bis 134 Sitzplätze) durchgeführt. Diese Flugzeuge verbrauchen im Gegensatz zu anderen Flugzeugtypen weniger Treibstoff pro Sitz. Zudem sind die Geräuschemissionen viel niedriger.

Flughafen Zürich

Mit der Wiederaufnahme der Flugstrecke wird der Flughafen Nürnberg an seinen siebten internationalen Hub-Flughafen gebunden. Von Zürich aus sind nämlich Destinationen wie Boston, Chicago, Los Angeles, Miami, New York, San Francisco, São Paulo, Johannesburg, Singapur, Dubai und Hongkong gut zu erreichen. 

Zudem ist der Flughafen Zürich als Drehkreuz mit Umsteigemöglichkeiten zu vielen internationalen Zielen bei unseren Fluggästen sehr beliebt.

Dr. Michael Hupe, Geschäftsführer des Airport Nürnberg

Swiss Air Lines

Die nationale Fluggesellschaft der Schweiz, Swiss Air Lines, mit dem Hauptsitz in Basel, gehört zur Lufthansa Group und ist Mitglied der Star Alliance. Die Airline repräsentiert stets die Schweizer Werte, wozu höchste Produkt- und Servicequalität zählen. Durch ihre Mitgliedschaft in der grössten Luftfahrtallianz kann sie ihren Passagieren internationale Verbindungen anbieten. Noch vor der Pandemie flogen mit der Swiss etwa 230’000 Fluggäste zwischen Nürnberg und Zürich.

Fazit zur Wiederaufnahme 

Swiss wird wieder Zürich und Nürnberg miteinander verbinden. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Verbindung aus dem Flugplan gestrichen. Der Nürnberger Airport kann somit die siebte Anbindung an einen weltweit vernetzten Flughafen bieten. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.