Ende dieses Jahres soll es endlich soweit sein: Die neue Zwischenklasse Premium Economy mit mehr Platz und Privatsphäre soll auf den Langstreckenflügen der Swiss zum Einsatz kommen.

Die neue Premium Economy Class der Swiss sollte eigentlich schon im Herbst 2020 Premiere feiern. Aufgrund der Corona-Krise hat sich dieses Vorhaben allerdings verzögert. Im März dieses Jahres gab die Fluggesellschaft dann bekannt, bis zum Ende 2021 die neue Zwischenklasse einführen zu wollen. Nun soll der Zeitplan fix sein – und die zusätzliche Reiseklasse soll ab dem vierten Quartal 2021 lanciert werden, wie AboutTravel berichtet.

Lancierung auf Langstreckenflügen geplant

Noch gehört die Swiss zu den wenigen Airlines in Europa, die keine Premium Economy Class anbieten. Wobei sich die Zwischenklasse inzwischen mehr als etabliert hat. So hat beispielsweise Emirates kürzlich weitere Airbus A380 mit der Premium Economy Class ausgestattet und folgte damit dem Vorbild von Singapore Airlines, British Airways oder Qantas, die die gehobenere Zwischenklasse mit grösseren Sitzen, mehr persönlichem Freiraum und Komfort schon lange anbieten.

Swiss A340

In Zukunft will die Swiss ihre Positionierung als Premium-Carrier weiter stärken – und plant auf ihren Langstreckenflügen eine Premium Economy Class einzuführen. Die zusätzliche Reiseklasse soll ab dem vierten Quartal 2021 die drei bestehenden Klassen – Economy, Business und First Class – komplettieren.

Am 28. Juni wird die neue Reiseklasse im Detail vorgestellt

Mit der Einführung der neuen Klasse reagiert die Premium-Airline Swiss auf die steigende Nachfrage nach einem Produktangebot, das zwischen der Economy und der Business Class liegen wird. Bereits Ende Juni soll diese buchbar sein.

Tamur Goudarzi Pour Swiss

Vorgestellt werden soll die neue Zwischenklasse am kommenden Montag, den 28. Juni 2021 von CEO Dieter Vranckx und Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer – die die Besonderheiten der neuen Reiseklasse im Detail erläutern werden. Bis nächste Woche darf man also weiterhin gespannt sein, wie die neue Premium Economy Class konkret ausgestattet werden soll.

Swiss Airbus A330

Folgende Details zur neuen Klasse, die sich zwischen der Economy Class und der Business Class bewegt, sollen laut Frankfurtflyer allerdings bereits bekannt sein:

  • Die Anordnung der Sitze soll in einer 2-4-2- statt einer 3-4-3-Anordnung wie in der Economy daherkommen.
  • Die Sitze sollen 10 Prozent breiter sein, als die Economy Class Sitze.
  • Die Swiss Premium Economy Class soll 20 Prozent mehr Sitzabstand bieten als die Economy.
  • Die Rückenlehnen sollen sich 25 Prozent weiter zurückneigen lassen, als in der Economy Class.

Fazit zur Einführung der Premium Economy der Swiss

Ende des Jahres sollen die Flieger der Swiss mit der Zwischenklasse Premium Economy ausgestattet werden, die sich zwischen der Economy Class und der Business Class bewegt. Bei den Konzernschwestern Austrian Airlines, Eurowings und Brussels Airlines wie auch bei der Muttergesellschaft Lufthansa, ist die Premium Economy Class bereits ein Verkaufsschlager. Somit ist es wenig überraschend, dass nun auch Swiss die Premium Economy Class einführen will. Dies dürfte auch die Passagiere freuen, können diese sich auf viele Annehmlichkeiten wie mehr Komfort und Platz freuen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.