Gewerkschaften rufen die Beschäftigten des Bodenabfertigers Swissport an spanischen Flughäfen zum Streik auf. 

Die Gewerkschaften kündigen einen Streik von Swissport an. Betroffen sind 17 spanische Flughäfen, die bei Touristen sehr beliebt sind. In Lanzarote, Gran Canaria und Málaga beispielsweise muss man eventuell mit Einschränkungen rechnen, so reisevor9.de.

Swissport geht in den Streik

Wieder ein Streik an spanischen Flughäfen, Angestellte von Swissport gehen in den Arbeitskampf. Vom kommenden Montag, dem 27. Februar bis zum 13. April werden die Beschäftigten der Firma an drei Tagen in der Woche ihre Arbeit niederlegen. Die Streikaktion findet jeden Montag, Dienstag und Donnerstag für 24 Stunden statt. Der Grund hierfür seien gescheiterte Verhandlungen für einen neuen Tarifvertrag, es werden höhere Gehälter gefordert. Durch den Streik entstehen Einschränkungen, besonders im Bereich der Abfertigung, in denen Swissport an vielen Airports die Dienste übernimmt. Neben den 17 spanischen Flughäfen, die davon betroffen sind, hat es auch Auswirkungen für die Fluggesellschaften, für die Swissport die Abfertigungen übernimmt und somit als Kunden hat.

Swissport

Das Verkehrsministerium entscheidet über die Mindestdienste, die Swissport trotz des Streiks vollbringen muss. Ob der Streik zu langen Wartezeiten führt und in welchem Maße er sich auf den Betrieb an den spanischen Flughäfen auswirkt, bleibt abzuwarten.

Über die Firma Swissport

Die Firma Swissport erbringt Dienstleistungen für Passagiere oder Fluggesellschaften. Sie übernimmt je nach Auftrag unterschiedliche Aufgaben in der Abfertigung, das heißt den Check-in oder die Kontrolle der Bordkarten, das Be- und Entladen von Gepäck, aber auch das Tanken der Flugzeuge. Zu ihren Kunden gehören unter anderem Swiss und die deutsche Airline Lufthansa, die auch von dem Streik des Personals betroffen sein könnte. Die Gewerkschaft fordert höhere Gehälter für die Angestellten. Es werden schon seit acht Jahren bessere Arbeitsbedingungen gefordert, doch es ändert sich nichts. Das Personal wartet vergeblich auf Verbesserungen.

Fazit zum angekündigten Streik an spanischen Flughäfen

Nach dem Streik der Fluglotsen an spanischen Flughäfen, der Montag enden soll, legt nun auch die Firma Swissport ihre Arbeit teilweise nieder. An drei Tagen in der Woche wird Personal im Bereich der Abfertigung wegfallen. Ab kommenden Montag wird die Aktion den Betrieb an den spanischen Flughäfen eventuell einschränken und bis Mitte April andauern. Es ist abzuwarten, ob auch die Reisenden den Streik zu spüren bekommen und mit Wartezeiten rechnen müssen.

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.