Kein Ende in Sicht – zumindest nicht für die kommenden Wochen. In Spanien wurden wieder mehrere Streiks angekündigt.

Insgesamt drei Streiks werden noch im Februar an vielen spanischen Flughäfen erwartet. Am 13., 20. und 27. Februar, sollen die Fluglotsen ab 0 Uhr jeweils für 24 Stunden die Arbeit niedergelegen. Wie rnd.de mitteilt, müssten Reisende auch mit Annullierungen rechnen. 

Gescheiterte Verhandlungen 

Die Gewerkschaften Usca und CCOO konnten sich immer noch nicht mit dem Unternehmerverband APCTA über einen Tarifvertrag einigen. Die beiden privaten Betreiberfirmen der Kontrolltürme Saerco und Ferronats gehören dem Verband an. Gefordert werden vor allem höhere Gehälter und mehr Ferientage. Erst im Januar wurde an mehreren Flughäfen Spaniens gestreikt. Allerdings hat man kaum mit Einschränkungen zu tun gehabt, wie die spanische Nachrichtenagentur EFE berichtet. Informationen dazu wurden von dem staatlichen Flughafenbetreiber Aena sowie dem Betreiber der Kontrolltürme weitergegeben.

Folgende Flughäfen sollen von den kommenden Streiks betroffen sein:

A Coruña (Galicien), Alicante-Elche, Castellón (Valencia), Cuatro Vientos (Madrid), El Hierro (Kanarische Inseln), Fuerteventura, Ibiza, Jerez (Andalusien), Lanzarote, La Palma (Kanarische Inseln), Lleida (Katalonien), Murcia, Sabadell (Katalonien), Sevilla, Valencia und Vigo (Pontevedra)

Mehrere Streiks in kurzer Zeit 

Obwohl das Jahr erst etwas älter als einen Monat ist, gab es schon mehrere Streiks innerhalb von Europa. In Frankreich kam es zweimal zu einem landesweiten Streik, weil die Regierung das Rentenalter auf 64 Jahre erholen will. Die dritte Streikrunde läuft aktuell noch. Viele Passagiere konnten nicht an ihre Zieldestinationen gelangen, weil viele Flüge ausgefallen sind. Hinzu kam und kommt, dass der Fernverkehr der französischen Staatsbahn ebenfalls bestreikt wird. Auch die Züge, die nach Deutschland verkehren, waren und sind von dem Arbeitskampf betroffen. In Düsseldorf bekam die Abfertigungsfirma Aviapartner keine Lizensverlängerung. Passagiere, die vom Düsseldorfer Flughafen abfliegen sollten, mussten mit massiven Annullierungen rechnen, denn die Hälfte der angesetzten Flüge fand am ersten Streiktag nicht statt. Auch hier sind bereits weitere Streiks angedroht worden.

Fazit zu den mehrtägigen Streiks in Spanien

In den kommenden Wochen werden Fluglotsen an mehreren Flughäfen Spaniens ihre Arbeit niederlegen. Passagiere müssten sich dann auf Flugausfälle einstellen. Erst Ende Januar wurde in Spanien gestreikt, wobei das nur geringe Auswirkungen mit sich brachte. Ob es diesmal genauso harmlos ablaufen wird, bleibt abzuwarten.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.