Heute streikt in Italien ein Grossteil der Flugsicherung. Dies hat Auswirkungen auf den Flugverkehr zwischen Italien und Deutschland.

Aufgrund eines von Gewerkschaften veranlassten Streiks der Fluglotsen, fallen am heutigen Tage viele Flüge von und nach Italien aus. Der Streik geht von 8 Uhr morgens bis abends um 20 Uhr, sodass ein Grossteil der Flüge des heutigen Tages betroffen ist, wie die faz berichtet. Wir geben euch einen Überblick.

Fluglotsen-Streik in Italien am 21. Oktober 2022

Die italienischen Gewerkschaften CGIL, CISL und UIL rufen für heute zum Streik auf. Betroffen sind alle grösseren italienischen Flughäfen wie beispielsweise die Airports in Rom, Bergamo, Mailand und Venedig. Dennoch gibt es einige Ausnahmen, da es an den entsprechenden Flughäfen noch Flugbewegungen zu geben scheint. Ein Grossteil der Flüge ist aber gestrichen.

BGY CANCELLED
Am Flughafen Bergamo heben die meisten Flüge nicht ab

Betroffenen Passagieren steht eine komplette Erstattung ohne Abzüge zu, sollte der Flug annulliert werden. Alternativ besteht ein Recht auf Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung zum Zielort. Etwaige Verpflegungs- und Übernachtungskosten hat die Airline ebenfalls zu tragen, ganz gleich, ob der Streik im Einflussbereich der Airline liegt oder nicht. Entsprechende Belege sollten Reisende unbedingt aufheben. Hier findet Ihr eine Zusammenfassung der Fluggastrechte.

Auswirkungen auf Flüge in die Schweiz

Die meisten Flüge zwischen Italien und der Schweiz sind ebenfalls vom Streik betroffen. Die ersten Morgenumläufe fanden teilweise aber noch statt. So konnte Swiss von Rom und Venedig nach Zürich noch ihre Flüge durchführen.

Swiss Plane Mountains
Swiss konnte trotz Streik noch einige Flüge nach Italien durchführen

In Genf muss grösstenteils easyJet die geplanten Verbindungen nach Italien annullieren, unter anderem nach Neapel, Brindisi und Cagliari. Swiss hingegen flog heute früh noch nach Florenz, wobei sich die Maschine momentan auf dem Rückweg nach Genf befindet.

Ab Basel zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. EasyJet annullierte alle geplanten Verbindungen, unter anderem die Strecken nach Rom, Catania, Brindisi, Cagliari und Neapel.

Fazit zum Fluglotsen-Streik in Italien

Für Passagiere ist ein Streik immer ärgerlich, da viele Reisepläne dadurch durcheinander gewürfelt werden. Im Gegensatz zum Streik von Eurowings, ist dieser Streik erstmal auf einen Tag begrenzt. Es bleibt wünschenswert, dass sich die Gewerkschaften mit dem italienischen, teilstaatlichen Unternehmen Enav einigen. Vorerst bleibt aber die Ungewissheit und weitere Streiks könnten folgen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.