Heute kommt es aufgrund von Arbeitsniederlegungen von Gewerkschaften des Luftverkehrssektors zu Verspätungen und Annullierungen an diversen italienischen Airports.

Bereits im April hatten Gewerkschaften in Italien zu einem landesweiten Warnstreik im privaten Sektor aufgerufen und damit auch den Flugverkehr beeinträchtigt. Nun müssen Flugpassagiere in Italien erneut mit Einschränkungen rechnen, wie loyaltylobby.com berichtet. Mehrere Flughäfen sind betroffen auch ITA Airways hat bereits über 100 Flüge annulliert.

Chaos an italienischen Flughäfen

Am heutigen Sonntag, den 4. Juni, wird es an mehreren italienischen Flughäfen zu Verspätungen und Annullierungen kommen. Mehrere Gewerkschaften, von Fluglotsen bis zur Bodenabfertigung, legen die Arbeit nieder. Als Gründe für den Streik werden unter anderem die noch nicht erfolgte Verlängerung des nationalen Tarifvertrags genannt, welche bereits seit sechs Jahren aussteht. Derweil ist der Flugverkehr zwischen 7 und 10 Uhr sowie zwischen 18 und 21 Uhr gesetzlich garantiert. Die italienische Zivilluftfahrtbehörde (ENAC) teilte auf der Website ebenfalls eine Liste von garantierten Flügen mit.

Flightradar24 Annulierungen Rom 4. Juni 23

Laut Angaben von ENAC befinden die Gewerkschaften für Flugsicherung am Flughafen Rom und am Flughafen Mailand von 13 bis 17 Uhr im Streik. Ausserdem kommt es aber auch beim Kabinenpersonal der Fluggesellschaften Vueling und Air Dolomiti zu einem 24-Stunden Warnstreik. Das Bodenpersonal von Emirates und American Airlines streikt derweil von 12 bis 16 Uhr.

ITA Airways Maschine

Angesichts der Einschränkungen am Flughafen Rom und Mailand hatte ITA Airways bereits 116 Flüge annulliert, trotzdem können laut Angaben der Fluggesellschaft 60 Prozent am 4. Juni fliegen. Unter den gestrichenen Flügen sind auch Verbindungen von Rom nach Zürich (AZ 574) sowie nach Genf (AZ 578). Laut den Fluggastrechten müssen Fluggesellschaften die Passagiere bei Annullierungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt auf eine Alternative umbuchen. Fluggästen steht aber auch eine komplette Erstattung zu.

Fazit zu den Warnstreiks in Italien

Das Streikjahr setzt sich fort, doch nicht nur in Deutschland, auch in Europa sind viele Länder immer wieder von Arbeitsniederlegungen betroffen. Nach etwas über einem Monat ist der Flugverkehr in Italien erneut von Warnstreiks betroffen. ITA Airways hat aufgrund dessen bereits viele Flüge gestrichen, weitere Einschränkungen sind besonders an den Flughäfen Rom und Mailand zu erwarten.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.