Die taiwanesische Fluggesellschaft Starlux Airlines möchte in naher Zukunft 15 Ziele in Nordamerika anfliegen. Das erste Ziel ist nun auch bekannt. Die Airline fliegt bereits im April von Taipeh nach Los Angeles.

Starlux Airlines sollte zur dritten grossen Kraft innerhalb Taiwans heranwachsen. Doch die Corona-Pandemie bremste die Pläne der Airline jäh aus. Nur wenige Wochen nach Aufnahme des Flugbetriebs musste die Airline diesen wieder einstellen. Mittlerweile fliegt Starlux Airlines wieder einige Ziele wie beispielsweise Penang an, nun werden endlich auch Flüge nach Nordamerika aufgenommen.

Mit dem A350-900 nach Los Angeles

Die junge Fluggesellschaft Starlux Airlines plant schon länger die Aufnahme von Nordamerika-Flügen. Wie businestraveller.com nun berichtet, findet der Erstflug von Taipeh nach Los Angeles bereits am 26. April statt. Zum Einsatz kommt dabei der Airbus A350-900. Von diesem Flugzeugtypen hat die Fluggesellschaft neun Exemplare bestellt. Hinzu kommen weitere zehn Airbus A350-1000, die längere Variante des -900. Nun sind auch weitere Details über das Bordprodukt bekannt, besonders die Starlux First Class wurde bereits mit Spannung erwartet.

Zu Beginn wird die Airline fünf wöchentliche Flüge auf dieser Strecke ausführen, allerdings sind ab Juni bereits sogar tägliche Verbindungen geplant. Dies liegt unter anderem daran, dass Starlux Airlines nun offizieller Partner des NBA Teams LA Clippers ist. Ab dem 1. Juni soll es sogar Markenartikel der Basketballmannschaft an Bord geben, unter anderem auch in der Bordgastronomie. Ansonsten werden aber auch traditionelle Taiwanesische Gerichte serviert.

STARLUX Airlines’ A350 XWBs In The A350 1000 And A350 900 Versions Cropped

Doch die Konkurrenz auf dieser Strecke ist gross. Neben China Airlines fliegt auch EVA Air die Metropole an der US-Westküste an. Aber mit diesen Plänen kommt die Airline den unternehmensinternen Ansprüchen nach. Die Airline versteht sich als Luxus-Airline. Das Motto des Unternehmens lautet denn auch: “Geboren um luxuriös zu sein, [und] wie Sterne zu glänzen”. Die Vision der Airline sei es, “die Emirates von Taiwan” zu werden und sie bezeichnen sich selbst als “detailorientierte Luxusfluggesellschaft”.

Eigener Anspruch contra 306 Sitzplätze?

Im Gegensatz zum eigenen Verständnis steht die Tatsache, dass die Airline 306 Sitzplätze in den A350-900 verbaut hat. 306 Sitzplätze? Ein Vergleich: Singapore Airlines bietet im A350-900 253 Sitze verteilt auf Business, Premium Economy sowie Economy Class an. Qatar Airways verbaut 283 Sitzplätze und verteilt diese auf eine Business sowie Economy Class. Malaysia Airlines verbaut ebenfalls drei Kabinenklassen im A350-900. 286 Sitzplätze verteilen sich auf eine First, Business sowie Economy Class. Delta Air Lines bietet ebenfalls 306 Sitzplätze an Bord des A350-900 an. Die US-Airline bietet ihren Passagieren eine Business Class, Premium Economy sowie eine Economy Class an. Air France setzt ebenfalls auf eine Business Class, Premium Economy sowie Economy Class, verbaut jedoch 324 Sitze.

Starlux Airlines Business Class

Mit 306 Sitzplätzen verbaut Starlux Airline verhältnismässig viele Sitzplätze in den A350-900. Die Airline verfügt sogar über eine kleine First Class, was für diesen Flugzeugtypen eher ungewöhnlich ist. Diese ist mit vier Sitzen in der ersten Reihe des Flugzeuges in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut, jedoch nicht durch einen Vorhang, sondern durch über 60 Zoll hohe Wände von der Business Class getrennt. Ferner wurde sich für eine Vierklassen-Konfiguration entschieden. In der Business Class sind 26 Sitze verfügbar, welche genau wie in der First Class über eine Schiebetür verfügen. Ausserdem sind beide Flugklassen mit Full-Flat-Sitzen und ‘Zero G’-Technik ausgestattet. Die 36 Sitze in der Premium Economy verfügen über extra Beinfreiheit sowie eine Bein- und Fussstütze, während 240 Personen in der Economy Platz finden.

Fazit zu den Los Angeles Flügen von Starlux Airlines

Nun ist es endlich soweit, die junge taiwanesische Airline fliegt erstmals von Taipeh nach Nordamerika. Besonders die ungewöhnliche First Class sollte hier für ein besonders Flugerlebnis sorgen. Ausserdem hat die Airline grosse Pläne, denn ab Juni soll es bereits tägliche Flüge zwischen den beiden Destinationen geben. Ob Starlux Airlines mit dem A350 jedoch bald auch nach Europa fliegt, bleibt noch offen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)